Polyester o. Nylon, die Qual der Wahl

Moin,

da ich jetzt auch in den Drachenbau einsteigen möchte beschäftige ich mich nun mit Tüchern, ich habe ja schonmal nach einer Liste gesucht und auch gefunden. Nun stellt sich mir aber die Frage, wann nehme ich Polyester (z.B. Icarex) und wann Nylon (z.B. Chikara)? Polyester soll wasserabweisender sein und sich bei Feuchtigkeit nicht so ausdehnen, ist das generell so oder kann man für Stabdrachen auch Nylontücher verwenden? Hier wirds im Herbst recht schnell feucht in der Luft, und dann möchte ich ja keinen wabbeligen Haufen Stoff vom Himmel plumpsen sehen, oder ist meine Vorstellung von "Dehnung bei Feuchtigkeit" übertrieben?
    Gibts da eine Faustregel, oder sind es letztendlich persönliche Verarbeitungsvorlieben?

Ist im allgemeinen abhaengig von dem was du bauen willsts.
    ZB. einen radikalen powerkite wirst du nicht mit Icarex bauen weil die das zeug in der luft um die ohren fliegt unter last. Anderereitz wirds du einen SUL nicht aus 60g tuch bauen, egal welches.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Die erste Frage die sich da stellt lautet - was willst Du überhaupt bauen ? Speed/ Powerdrachen, Trickser, Matten, Ein- oder sogar Vierleiner ? Je nach Einsatzgebiet richten sich ja auch ganz unterschiedliche Anforderungen an das Tuch

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Zitat

Gibts da eine Faustregel?

Hallo Uwe,
    für Trickdrachen wird meistens Icarex verwendet, wobei ich auch schon erfolgreich Skytex27 eingesetzt habe.
    Für Speedkites, Powerkites und Matten wird hauptsächlich Nylon verwendet, da es stabiler ist.
    Wichtig ist, dass du kein billig-Nylon wie Schikarex verwendest, denn das wird wirklich bei Nässe ein "wabbeligen Haufen Stoff".
    Bei einigen hochgezüchteten Speedkites wird auch Mylar verwendet, da es kaum Dehnung aufweist und 100% windundurchlässig ist.
    lg vitjo :)

Also ich habe mir erstmal zum üben eine Restekiste 60D Polyester gekauft, das sollte erstmal reichen, bis ich mit meiner Nähmaschine klarkomme. Im Hinterkopf habe ich eine vergrößerte Version meines 2m F-Tails geplant, wobei die Schweife ja Tafetta werden sollen... Und wenn ich mich dann sicher fühle, möchte ich mir gern einen größeren Wolsing bauen, einen Longdart Team Magnum, oder einen 4er o. 5er Steiki / Flaki. Wäre Chikara dann eine Wahl für F-Tail-Hauptsegel und Wolsing?

Hey Uwe,

wenn Du Detailbilder o.ä. bezüglich des Longdart Team Magnum brauchst, dann melde Dich einfach per PM.
    Ich kenne da jemanden so gaaanz entfernt und flüchtig, der (die) hat das Original ;)
    Ach ja, und eine Modifikation würde ich Dir auch noch empfehlen, aber dazu dann später mehr.

LG Lena

Hallo Uwe.
    Chicara ist perfekt für einen Wolsing.
    Für einen F-Tail ist es eindeutig zu hochwertig ... da würde ich auf jeden Fall etwas günstigeres nehmen.
    Gruß, Jörg

Ich würde Nylon nehmen.
    Polyestertücher sind zu teuer und Dehnung ist ja kein Thema beim F-Tail.
    Und wenn, dann würde ich das Schikarex dem R-Tex bevorzugen.
    Auf dem R-Tex hält DS-Tape nicht ganz so gut.
    Allerdings ist auch das R-Tex für diesen Zweck vollkommen geeignet !

Meine Wolsings sind fast alle aus R-Tex und ich finde das Tuch nicht schlecht, auch wenn es sich etwas
    schlechter kleben lässt, kann aber für einen Anfänger auch einen Vorteil haben.
    Skytex ginge auch noch nur ich finde es raft sich beim Nähen schneller.
    Gruß Frank

Ich habe auch die meisten meiner Wolsing mit R-Tex genäht und bin sehr zufrieden damit.

Mit dem Klebeband von Ryll habe ich auch keine Probleme mit der Verbindung. Vielleicht wurde am Tuch auch ein wenig geändert.

Bei meinen ersten Drachen vor 1,5 Jahren haftete das Klebeband auch nicht so dolle, aber ich kann nicht sagen ob es am Tuch
    oder am damals verwendeten Klebeband lag.

Einleiner habe ich auch den einen oder anderen mit der D40 von Color in Motion genäht.

Gruss
    NoFear