Erdanker mal anders

beim stöbern nach Ankern bin ich auf eine Seite gestoßen, die sich mit Verankerung im Boden beim Rettungs Einsatz befasst: http://www.heavy-rescue.de/tag/erdanker/
    Da sind interessante Erkenntnisse dabei, die ich so nicht kannte. Interessant evt für die Piloten von Großdrachen, die mal wieder überlegen, wie man was verankert. Besonders erstaunt hat mich der Einschlagwinkel der Nägel zur Zugrichtung.

Fragt sich nur, wie man das jetzt auf einen andere Krafteinwirkung (schräg nach oben) anwenden kann. Müsste man mal testen, ob die 20° zum Lot des Kraftvektors dann immer noch die besten Ergebnisse liefern. Könnte man bei dicken Bols mal testen. Sonst eine Interessante Erkenntnis, die nicht nur auf den ersten Blick recht überraschend, aber durch die Durchführung nachvollziehbar und plausibel erscheint.

Als Waagerechte zugaufnahme bestimmt Klasse

wenn jetzt noch eine umlenkung dazu kommt lassen sich bestimmt auch große einleiner gut sichern

Ich denke da beispielsweise an eine Umlenkrolle die Federnd an einem Schraubanker befestigt ist

Sehr interessante Webseite, da kann man sich echt viele ideen holen
    Da ich beruflich auch öfters schwere Lasten bewegen muß, hab ich sie mal auf die lesezeichen gesetzt

Gruß matze

Da fällt mir gerade noch ein

Das wichtigste wird bestimmt der winkel zur Zugrichtung sein
    somit liegen einleinerflieger doch mit leicht nach hinten geneigten ankern ziemlich richtig

Gruß matze