HQ Alpha 3.5 einsteigertauglich

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Einstiegs-Kite im 4-Leiner Bereich. Bisher bin ich nur 2-Leiner geflogen und besitze aktuell eine Symphony Speed 2.5

Mein Wunsch ist ein Kite der im Binnenland (2-3 Bft) fliegt, aber auch an der Küste (max.5 Bft) nicht gleich zerreißt. Stoße immer wieder bei diesen Bedingungen auf die HQ Alpha 3.5

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Kite? Ist dieser für Einsteiger i.O.? Oder doch eher eine kleinere/andere?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
    Buerste96
    - Editiert von Buerste96 am 06.11.2014, 19:51 -
    - Editiert von Buerste96 am 06.11.2014, 23:02 -

ModerationshinweisDu bist im Stablenkdrachenboard gelandet, ich verschieb das mal.

Moderationshinweis

ModerationshinweisViel Spaß im Forum.

3.5 ist bei 6 oder 7 Bft ein echtes Wort zum Standkiten.
    Kommt also auch dringend darauf an was Du auf die Waage bringst und selbst für Schwergewichte ist das viel zu viel Wind für eine 3.5er

In der Regel willst Du bei echten 7Bft wohl eher drin sitzen und nen heißen Tee trinken.

Für´s Standkiten hab ich noch eine 3er Magma. Die würde ich mir bei 7Bft mit 85-90kg sicher nicht mehr antun.
    Da geht es nur noch rasant auf dem Hintern ueber den Strand (wenn nicht eher auf dem Gesicht). An "STAND" Kiten ist da überhaupt nicht mehr zu denken.
    Für 6/7bft kann man mal über 1.5 nachdenken und das bitte dann auch aus bestem Material.
    Ich befürchte das da eine Alpha langsam zerfleddert.. auch die 1.5er

Die Alpha ist einfach gebaut und sicher DER Einsteiger im HQ Sortiment. im Vergleich ist die Beamer im Flug ähnlich zahm, aber deutlich besser verarbeitet.

Dennoch fliegt die Alpha schön und ganz wenig zickig.
    Mein Sohnemann mit 7 und so um die 25kg herum fliegt ne 1.5er und kam nach ersten 2Leiner Erfahrungen mit dem Umstieg auf 4Leiner und Alpha blendend zurecht.
    Aber das sicher bei 3Bft und bei 3-4 setzte er sich schon und wird gezogen.

- Editiert von Glide-Mike am 07.11.2014, 09:33 -

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Naja, bei 6-7bft werde ich wahrscheinlich auch vorm Ofen sitzen 8-)

Ich bin mir halt nur unsicher ob die 3,5 nicht zu groß ist. Bringe z.Z. 90 auf die Waage, aber mit Tendenz nach unten :L

Alpha 3,5 bei 6-7 Bft? Sehen würde ich das gerne aus sicherer Entfernung, selber machen nicht.
    Sorry, aber wo hast du denn den Schmarrn her?

Der angegebene Windbereich laut Hersteller ist 2-5 Bft. Selbst wenn die Matte 6-7 aushalten sollte, brauchst du verdammt viel Platz nach vorne und ein Arschleder. Bei 7 Bft bin ich selbst mit meiner 1,5er Lava verdammt schnell unterwegs gewesen. Das sind knapp über 90 Kg plus Klamotten und Frühstück. Die Alpha ist zwar etwas zahmer, hat aber auch 2 qm mehr.

Generell wirst du keine Matte bzw. Drachen finden, mit der du bei 2-7 Bft Spass hast. Was dich bei 2-3 fordert, wird sich selbst oder dich bei 7 Bft zerlegen; was bei 7 Spaß macht ohne dich oder andere zu gefährden, ist bei 2-3 todlangweilig/fliegt noch garnicht.

Du kannst ruhig die Alpha in 3,5 nehmen, solltest dann aber wissen dass es je nach Körpergewicht ab 4 Bft schon mehr oder weniger vorwärts geht. Durch die Powerzone fliegen und dabei auf der Stelle stehen bleiben ist da nicht mehr. Für mehr Wind empfiehlt sich was kleineres in 1,5 qm. Z.B. Alpha in 1,5 , oder wenn es flotter sein vielleicht schon ein Intermediate, die sind in der Größe auch noch recht zahm.

Viele Grüße

Matthias

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Beamer hatte ich auch im Auge, aber der ist mir für den Einstieg zu teuer. Liegt ja noch mal 70€ über der Alpha :(

Für den Anfang ist die Alpha schon ok.
    Aber wie Matthias schrieb ist es eh nicht möglich einen Kite für alles zu haben.

Jetzt wo Du oben editiert hast sieht das schon viel besser aus :)

3er oder 3.5er geht gut, auch zum Anfang. Bei 4-5Bft ist an der Küste dann aber Turnschuh-Skaten angesagt, oder eben Arschledern.
    Das wird dann schon sehr sehr mächtig ziehen.

Was aber durchaus großen Spaß macht.

Was aber Matthias und ich Dir mitgeben wollten ist schlicht der Hinweis den Respekt nicht zu verlieren.
    Selbst an der Küste gibt es schöne 3-4bft Tage. Das sind die Tage um die Eigenheiten zu testen und nicht gleich im Maximalwind
    den Lappen in den Sturm zu hauen und dann wundern warum die Nase blutet.

MBS Comp95

Moin,

danke euch für die Kommentare .

Das 4-5 Bft sehr mächtig sind, merke ich gerade auf Rømø mit meiner Symphony Speed 2.5 . Den Respekt werde ich auch nie verlieren! Hatte mir nur keine Gedanken gemacht was 6-7bft bedeuten im Zusammenhang mit 3qm.

Werde dann wohl bei einer 3.0 Beamer/3.5 Alpha bleiben. War nur am überlegen, ob nicht 2.5 besser ist für den Einstieg.

Mit der Beamer ist es schon möglich, sich mittels Bord oder ähnlichem ziehen zu lassen?

Jein,

bei richtig ordentlich Wind sicher.
    Letztens waren hier so 20-25Kts, da fuhren einige mit 3er Matten mit dem Board.

Mit Einsteigern geht das mit dem Fahren eigentlich ab 5qm richtig los.

MBS Comp95

Habe den Vergleich bei den Venturas, die 2,5er ist etwas wendiger und schneller, dafür hat die 3,5er ein wenig mehr Dampf. Die Unterschiede sind im direkten Vergleich spürbar aber nicht riesig. Unten rum fordert dich die größere eher, dafür ist ein wenig früher Schluss.

Kommt eben auch drauf an wo du hauptsächlich fliegst und ob du später noch mehr haben möchtest. Optimal wären um die 3 qm und dann für stärkeren Wind eine 1,5er. Damit hast du einen guten Bereich abgedeckt. Müssen ja auch nicht gleich beide auf einmal sein, Weihnachten steht vor der Tür.

Mit Gebrauchten habe ich hier gute Erfahrungen gemacht, Sollte sich im Forum nichts finden, verirren sich auch mal Matten nach Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Wenn du Spaß daran hast, folgen eh bald stärkere und schnellere - aus den Einsteigern wächst man schnell raus. An einer Gebrauchten verlierst du beim Wiederverkauf weniger Geld.

Alternativen zu Alpha und Beamer wären noch die Checka von Zebra oder die Ventura von Wolkenstürmer . Letztere läuft aus, vielleicht findest du noch ein Schnäppchen.

Vorsicht, die Teile haben die unangenehme Eigenschaft sich zu vermehren.

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Hier im Video der Vergleich, warum man lieber die Beamer statt Alpha nehmen sollte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUSzgeYdUfGQ2sNoZhgOgZGA
    Es kommen natürlich aber auch andere, wie Magma II, Ventura II, Coober Rabbit, oder Fox, Libre Zebra Z1 und einige Andere in Frage, die ich noch besser als die Beamer finde.
    Ich hatte auch eine Symphony 3.3 (von 1999-2003), Beamer II 3.6 (2003-10) Beamer IV 1.4 (2011-12), schlecht sind die nicht, aber es gibt Bessere.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Für das Fliegen bei ca. 2 BFT würde ich eher einen Kite mit leichterem Tuch ins Auge fassen. Ich hatte mal die Beamer V in 4qm und die war vom Tuch her schon echt schwer. Eine Hornet, Ventura oder Z1 sind da leichter.
    Eine gebrauchte Ozone IMP wäre sicher auch eine nette Alternative zur Alpha.

Kites: PKD BSF Pro, Libre Bora + Spirit 2, Zebra Z2, Cooper One, Ozone Quantum, Spiderkites Wasabi
    Buggy: GT Rapide++, Libre Fullrace

Hi zusammen,

vielen Dank für die ganzen Kommentare.

Ich habe mich jetzt für einen Cooper-Rabbit 3.5 entschieden. Konnte kostengünstig einen Vorführ-Kite ergattern. Denke für den Anfang ist der Kite i.O.
    Freu mich schon riesig den Kite in Händen zuhalten und zu fliegen :-O . Hoffe der Wind stimmt dann auch und ist nicht zu stark. So kann ich mich erst einmal auf die Grundtechniken stürzen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für einen Rookie? Wie bereits erwähnt bin ich bisher nur 2-Leiner geflogen.

Grüße

Zitat von Ragnar

Eine gebrauchte Ozone IMP wäre sicher auch eine nette Alternative zur Alpha.

Ich hab ne Ozone Quattro 2.5 neu RtF für 140 Euro geschossen. Die geht schon sehr früh hoch und lässt sich noch sehr gut bei 4-5 Bft im Stand fliegen, bin sie gestern bei 3 Bft, in Böen 5 Bft geflogen, sehr gut handelbar und baut nicht so einen Druck auf. Unter 2,5 Bft ein Schönflieger, aber macht Spaß, wenn man den Kampf nicht so mag, und für das Geld, die Qualität und Zubehör von Ozone, da kann man nicht meckern.

Gruß Micha (No wind, no fun)

Zitat von Buerste96

habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für einen Rookie? Wie bereits erwähnt bin ich bisher nur 2-Leiner geflogen.

Grüße

https://www.drachenforum.net/f…ard-Matten-Tubes-b90.html
    https://www.drachenforum.net/f…elandboarding-t74029.html

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0