Flinker, präziser kleiner Powerkite: Qual der Wahl - Jet, Batkite, Topas 2.2...?

Den kaufe ich. :)
    Allerdings nicht für mich, sondern für einen Bekannten. ;)

Ich glaube auch, dass der Fazer ein klasse Drachen ist - aber nach all dem was ich gelesen habe geht wohl der Fazer etwas mehr Richtung Speed und der Batkite etwas mehr Richtung Zug. Ansonsten sind die beiden wohl sehr ähnlich.
    Deswegen habe ich von den beiden immer eher in Richtung Batkite tendiert.

Mein Bekannter steht auf flinkere Kites.

Hey Jörg,

Zitat von Nasenbaer0815

Ne. Wenn es nur zwischen Torero und Batkite zu entscheiden gilt, dann spielt es keine Rolle.
    Dann sind die beiden von Dir genannten schon eine gute Wahl.

meinst Du nicht, dass die 70daN im Binnenland am Torero ausreichen?

War heute mit meinem Torero und dem Sven fliegen, die 100er bei in Böen 4BfT, vielleicht kurz auch einmal 5 Bft am Sven, okay. Aber am normalbestabten Torero - und hier gehe ich einmal davon aus, dass er kaum andere Anforderungen als der Batkite stellt, reichen die Protec meiner Meinung nach völlig aus.
    Allerdings haben mir die 70daN unter denselben Windbedingungen am Torero in 35m Länge mehr Spaß gemacht als die 30m.
    ... und der Torero wirkt unter diesen Bedingungen - meinem bescheidenen Eindruck folgend - viel agiler an 70er Leinen als an den "Tauen".

Wobei natürlich auch das Gegengewicht eine Rolle spielt. Das meine sind derzeit 74kg.

Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

Hallo Peter,
    da gebe ich dir völlig Recht.
    Bei uns im Westerwald wird man in der Regel mit 70er Protec gut bedient sein und länger ist besser. Wenn Platz ist nehme ich gerne sogar 40 m. Aber 35 sind auch sehr gut.
    Der Torero will laufen.

Beim Batkite verhält es sich ähnlich.

Die 100er Taue braucht man eigentlich nur für stürmische Winde ab Anfang 6 bft bzw Ende 5 bft.
    Aber die haben wir im Westerwald selten.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Sooo... jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht:

Letztes Wochenende konnte ich einige Drachen fliegen (vielen Dank an Hollisch und Marduk! :-)):
    - Batkite (2x)
    - Topas 2.2
    - Antigrav 3.11
    - X-Celerator
    - Tauros

Von diesen Kites haben mir Batkite und Antigrav mit Abstand am besten gefallen.
    Wirklich schade, dass der Antigrav etwas "zickig" ist und das Starten so schwierig - vom Flugverhalten ist der Kite ein Traum. Zieht spürbar mehr als der Batkite, ist aber trotzdem genauso flink unterwegs.
    Der Batkite ist aber auch absolut phantastisch, deutlich schneller als ich dachte, dafür etwas weniger Zug als ich dachte (3 bft). Alles in Allem mein Favorit bisher, weil mir das "zickige" des Antigrav auf Dauer glaube ich etwas auf den Sack gehen würde. ;)
    Zudem scheint der Batkite wirklich auch bei sehr wenig Wind in die Luft zu gehen.

Zu den anderen Kites:

Topas 2.2:
    Konnte mich gar nicht überzeugen. Sicher ein solider Kite, zieht ordentlich und fliegt auch gut - aber einfach zu träge für meinen Geschmack.
    Das Flugverhalten erinnert mich sehr an meinen Power Hawk, der das ganze aber natürlich bei gleicher Windstärke mit weniger Zug macht.

Tauros:
    Toll, wunderschöner Kite, toller Zug, aber auch träger als ich dachte. Das kommt natürlich mit der Größe.
    Mit dem Batkite hatte ich mehr Spaß, was natürlich super ist, da der Tauros eh nicht im Budget liegt. ;)

X-Celerator:
    Ich glaube mit dem richtigen Wind ist dieser Kite der Wahnsinn. Unglaublich schnell und präzise, aber 3 bft sind einfach zu wenig für ihn.
    Ich glaube, wenn man fast nur im Binnenland fliegt, lohnt sich dieser Kite kaum.

Dieser schöne Vergleich hat mir auch gezeigt, dass mein kleiner Power Hawk gar nicht so verkehrt ist - vor allem in Anbetracht des geringen Preises.
    Für meine Begriffe hat CIM hier zu Unrecht einen mäßigen Ruf.
    Die Verarbeitung des Power Hawk steht den teureren HQ Drachen kaum nach.
    Das Flugverhalten ist eben deutlich auf Power ausgelegt, aber ich habe nicht das Gefühl bekommen, dass man bei einem 1,55m Powerkite mehr Speed und Präzision bei gleicher Zugkraft produzieren kann.

Leider konnte ich den Fazer noch nicht probefliegen, da mir irgendwie ein Standoff abhanden gekommen ist. :-/
    Falls mich dieser nicht mehr begeistert als der Batkite, werde ich einen Batkite kaufen.
    Der Torero bedeutet einfach zu viel Stress... Ich kann ihn nicht probefliegen, es ist unsicher, ob er nochmal neu produziert wird - wenn dann dauert es ewig und er ist auch noch deutlich teurer...

Zitat von jd17

Der Torero ... , es ist unsicher, ob er nochmal neu produziert wird - wenn dann dauert es ewig

Echt jetzt, wird der Torero aus dem Spacekites-Programm genommen?

Cheers

Joachim

Zitat von Ursus

Echt jetzt, wird der Torero aus dem Spacekites-Programm genommen?

Naja, ich will jetzt keine Gerüchte streuen...
    Ich kann nur das wiedergeben, was Michael Tiedtke mir am Telefon gesagt hat und das war eben, dass er sich nicht sicher ist, ob er überhaupt noch Toreros bauen möchte. Der aufgerufene Preis ist ihm wohl zu gering für die Arbeit (aufwändiges Segel) und er weiß nicht, ob er ihn noch verkaufen kann, wenn er den Preis erhöht (bzw. wie die Kunden darauf reagieren würden).
    Momentan geht es wohl sowieso hauptsächlich darum, den Schrecklichen Sven in Umlauf zu bringen.

Kann man ja alles nachvollziehen... Der Torero ist natürlich sehr viel aufwändiger als so ein Willy oder Sven.

Wer macht noch Kappnähte?
    Noch mal zur Lobhudelei von Batkite und Konsorten. Die Verarbeitung kann man auch nicht mit Custom Kites vergleichen. Die werden ganz anders verarbeitet. Ich schau mir Popeye Kites oder Korvo Kites an, das ist ein ganz anderes Niveau.
    Und sie sind nicht die Powerkites im eigentlichen Sinne.
    Da gibt es ganz andere lustige Sachen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat

Wer macht noch Kappnähte?

Michael Tiedtke ... ;) .
    Und ehrlich gesagt: Es gibt nichts schöneres !
    Und ja, es stimmt, sie halten nachweislich nicht mehr aus als Segelmachernähte - schöner sind sie trotzdem :L.

Gruß, Jörg (der auch schon ne ganze Menge Kappnähte genäht hat und daher weiß, wieviel Arbeit das ist).

Aber um zum Thema zurück zu kommen, kann ich nur zustimmen, dass der Batkite sicherlich eine gute Wahl ist.
    Auch wenn wir schon oft genug durchgekaut haben, dass die Verarbeitung eines Spacekite hochwertiger ist,
    muss man aber auch zugeben, dass HQ mit dem Batkite ebenfalls einen sehr guten und rasant schönen Kite hat. :H:
    - Editiert von Willewatz am 25.11.2014, 14:45 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Michael : Dem kann ich dir nur zustimmen,ich finde auch für sein Geld (muss man auch bedenken)ist der Batkite (ich hatte mal einen,fliege jetzt aber keine Adrenalin-Flieger mehr)ein sehr guter Drachen der verdammt früh geht.
    Gerhard
    Huch! mein Avatar ist ja weg,den neuen meinte ich......

Allzeit guten Wind

Zitat

Ich glaube auch, dass der Fazer ein klasse Drachen ist - aber nach all dem was ich gelesen habe geht wohl der Fazer etwas mehr Richtung Speed und der Batkite etwas mehr Richtung Zug. Ansonsten sind die beiden wohl sehr ähnlich.

Du liegst falsch. Ein Gurt getrimmter Fazer ist ähnlich schnell oder schneller und vor allem zugkräftiger als ein Batkite.

Grüsse
    Matthias

PS: zur Qualitätsdebatte:
    Ich habe 20 Jahre Reparaturservice auch für Seriendrachen angeboten. HQ war (trotz sehr hoher Verbreitung am Markt) eher selten vertreten.

Zur Fertigungstechnik:
    Für mich ermöglichen Segelmachernähte eine deutlich höhere Präzision bei der Segelherstellung.

- Editiert von Matthias Franke am 26.11.2014, 20:39 -

Zitat von Matthias Franke

Du liegst falsch. Ein Gurt getrimmter Fazer ist ähnlich schnell oder schneller und vor allem zugkräftiger als ein Batkite.

Ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen, den Fazer Probe zu fliegen - aber das klingt ja interessant.

Was heißt denn "Gurt getrimmt"?

Auch unter "gut getrimmt" kann ich mir noch nicht so viel vorstellen - sorry...
    Heißt das, irgendetwas muss verändert werden?

Ich hatte sie beide und kann jetzt nicht behaupten, dass da so ein großer Unterschied war.
    Mir hatte der Batkite seinerzeit auf jeden Fall besser gefallen.
    Aber das wird sicherlich auch Geschmackssache sein.

Gruß Michael

Ah ... okay ...
    Von "gut getrimmt" spricht man, wenn die Einstellungen am Drachen optimiert sind.
    In erster Linie bedeutet das, dass die Waage auf die aktuellen Windbedingungen angepasst wurde.
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 28.11.2014, 09:57 -

Zitat von Nasenbaer0815

Von "gut getrimmt" spricht man, wenn die Einstellungen am Drachen optimiert sind.
    In erster Linie bedeutet das, dass die Waage auf die aktuellen Windbedingungen angepasst wurde.

Achso, na das ist ja kein Hexenwerk, danke. :)