Flinker, präziser kleiner Powerkite: Qual der Wahl - Jet, Batkite, Topas 2.2...?

Zitat von Hollisch

Hi jd17, ich wohne in Kaarst und habe den Topas und den Batkite (s.u.). Auf der Rheinwiese bin ich in 10 Minuten. Leider ist es mit meiner Zeit schlecht bestellt. Geht nur am WE, da es schon dunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme. Die nächsten zwei Wochenenden sind auch schon ausgebucht. Also wenn du es nicht ganz so eilig hast...Ach ja, es sollte auch was Wind vorhanden sein.

Danke für das Angebot - sehr nett! :)
    Frank (Marduk) hat mir auch schon angeboten, dass ich seinen Batkite und URO mal fliegen kann, aber mit ihm möchte ich mich hauptsächlich treffen um Trickflug zu lernen - das ist aber ein anderes Thema. :)

Was den aktuell anstehenden Kauf angeht, komme ich glaube ich auch aus, ohne jedes Modell Probe zu fliegen.
    Ich weiß schon ganz gut wo die Reise hingehen soll und mit Sicherheit würden mich viele der genannten Drachen glücklich machen.
    Ich bleibe aber jetzt dabei - Torero (falls zeitnah zu haben) oder alternativ Batkite.

Zitat

Den Batkite bekommst du bei Ryll schon für 85€!

85€ ist natürlich wirklich ein wahnsinnig guter Preis für diesen Drachen. Das macht es eigentlich noch leichter. :)

Wahrscheinlich kann ich den Vorteil des Torero vorerst eh nicht nutzen - aber ich bevorzuge ihn hauptsächlich, weil ich ihn einfach schön(er) finde und die Meinungen zur Qualität hier ja darauf schließen lassen, dass er etwas für die Ewigkeit ist. Da gebe ich auch gern etwas mehr Geld aus.

Soo, jetz mal hierzu:

Zitat von Willewatz

Für den unteren Windbereich 50 daN auf 30 m.
    4-5 bft fliege ich 75 daN auf 30 oder 40 m.
    Ab hohe 5, spätestens ab 6 bft sind 100 daN Mindeststärke. :O

Reicht es, wenn ich einmal 50daN auf 30m kaufe und 100+daN ab 4 bft nutze, oder sind 100+daN für 4 bft ungeeignet?

Und welche Schlaufen empfehlt ihr? Da reicht ja sicher ein Paar oder?

Nimm besser ein paar vernünftige Griffe. Schlaufen können recht unangenehm sein, wenn er Kite powert.
    Würde dir eher zu 35m Leinen raten, dann hat der Kite Platz am Himmel.

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Na klasse. Ich habe einen großen Fehler gemacht = Michael angerufen. :-O

Toreros werden dieses Jahr nicht mehr gebaut. Er ist sich wohl nichtmal sicher, ob er überhaupt noch welche bauen wird... :(
    Stattdessen habe ich dann sein berühmt-berüchtigstes Verkaufspotential zu spüren bekommen. :L

Er hat mir die neue Entwicklung, den "Schrecklichen Sven" schmackhaft gemacht.
    Der wäre natürlich auch sofort zu haben - ohweh...
    ...Und ist natürlich in allem besser als der Torero - ohweh. :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat von jd17

Toreros werden dieses Jahr nicht mehr gebaut. Er ist sich wohl nichtmal sicher, ob er überhaupt noch welche bauen wird... :(

Die bekommst auch immer über die Börse hier - eine Suche nach einem Torero liefert meist schnell Ergebnisse

Zitat von jd17

Er hat mir die neue Entwicklung, den "Schrecklichen Sven" schmackhaft gemacht.
    Der wäre natürlich auch sofort zu haben - ohweh...
    ...Und ist natürlich in allem besser als der Torero - ohweh. :-O

Da liegst du preislich aber auch in nem Rahmen von nem Balor 200 oder einem S-Kite 0.9 UL!

Zitat von jd17

Nebenbei wäre mir der Balor 200 auch deutlich zu teuer.

Zitat von jd17

Loslassen?! Geht der Kite dann nicht fliegen? :O

Das ist schon ernst gemeint.:-)
    Gerade Speedkites neigen, wenn sie nicht feinfühlig geflogen werden oder auch beim Starten, dazu Strömung zu verlieren.

Bevor man den Kite auf den Boden donnert ist es besser loszulassen. Dann trudelt er nur nach unten.
    Natürlich sollte sich der Kite nicht allzu hoch im Zenit befinden, denn dann würde er natürlich schon weiter weg segeln.

Bei den Kites in deiner Auswahl ist das aber nicht relevant weil sie zu den gutmütigen gehören.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Zitat von Schmendrick

?
    Ist das nicht eher ein Trickdrachen?[/quote]

Ähm, nein.
    Aber ab jetzt eh keine Option mehr, denn er hat ein neues Zuhause. :D:D:D

Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

Ich habe mich gestern mit kiter240268 auf der PoWie getroffen, um seinen Torero Probe zu fliegen. Leider ging windtechnisch fast gar nichts.
    Zudem ist es die XT-Variante, daher für Binnenland und Soloflug eh etwas suboptimaler.

Ein anderes Mitglied war mit einem Schrecklichen Sven in Leichtbau-Variante vor Ort, dieser ging dagegen wunderbar in die Luft.
    Allerdings finde ich den Kite optisch nicht so ansprechend und er ist mir zu teuer.

Ich würde jetzt doch gern mal einen Batkite Probe fliegen, daher komme ich dankend auf das Angebot von Hollisch zurück. :)
    Es wäre klasse wenn du Bescheid sagst, falls du mal wieder Zeit hast.
    Ich habe zwar auch Marduk gefragt - aber da ihr beide wenig Zeit habt.... ;)

Zitat von Willewatz

Für den unteren Windbereich 50 daN auf 30 m.
    4-5 bft fliege ich 75 daN auf 30 oder 40 m.
    Ab hohe 5, spätestens ab 6 bft sind 100 daN Mindeststärke. :O

Ich habe jetzt mal versucht, das Angebot an Leinen etwas zu überblicken...

Ich nehme an, für wenig Wind sollen die Leinen möglichst leicht sein, oder?
    Könnt ihr mir da empfehlen, was bei meiner Auswahl am besten geeignet ist?

Für geringeren Wind (bis 3bft) im Bereich 50daN bin ich über folgende gestolpert:
    - Ockert Climax Basic 2x30m: 40daN oder 60daN
    - Ockert Protec 2x30m: 50daN
    - Ockert Climax Profiline 2x30m: 38daN oder 55daN
    - Vector Colour kitelines 2x30 Meter: 50kg
    - Cyclone Xtrem 2x30m: 50daN

Ab 4bft würde ich dann zu etwas ab 100daN greifen, wenn das OK ist:
    - Ockert Climax Basic 2x35m: 110daN
    - Ockert Climax Profiline 2x35m: 100daN
    - Ockert Protec 2x35m: 100daN
    - Ockert Powerline Extreme 2x35m: 110daN
    - Cyclone Xtrem 2x35m: 100daN

Ich bin mit der Auswahl überfordert und wäre dankbar für Ratschläge.
    Es dürfen ruhig die teuren Schnüre sein, das macht mir nichts.

Ich würde Dir von den genannten die Profiline oder die Protec empfehlen.
    Die Profiline hat die geringere Dehnung, die Protec ist dafür glatter und ist nach deutlich
    mehr Loops in eine Richtung noch besser steuerbar.
    Es ist alles Geschmackssache - mir persönlich gefällt die Protec deutlich besser.

Die Cyclone ist außerdem auch klasse, hat jedoch etwas mehr Dehnung.

Auf keinen Fall nehme die Climax Basic .... die ist einfach nur ... uaaahhhh !

Gruß, Jörg

OK, danke für die Antwort. :)

Deine Empfehlung wäre also:
    - Ockert Protec 2x30m: 50daN
    - Ockert Protec 2x35m: 100daN
    ?

Mich überzeugen auch deine Argumente, weil ich vor kurzem feststellen musste, dass sich eine meiner Beipackstrippen des Power Hawk nach stärkerem Wind um locker 10-15cm gedehnt hat. Ausgesprochen unangenehm.
    Zugegeben - es sind 55daN Leinen und ich bin bei 5bft mit 7bft Böen geflogen und habe ganz gut gespinnt. :-O
    Ich sollte wohl froh sein, dass ich den Drachen noch besitze. ;)

Edit:
    Geben sich die verschiedenen Leinen vom Gewicht nichts?
    - Editiert von jd17 am 11.11.2014, 15:18 -

Ich möchte ihn erst Probe fliegen. :)

Ich würde natürlich auch gern einen nicht-XT Torero Probe fliegen, aber ich weiß nicht, ob es in der Nähe einen gibt...

Es ist also noch nicht entschieden.
    Allerdings tendiere ich momentan zum Batkite, weil das einfach unkomplizierter und entschieden günstiger wäre.

Was die Leinen angeht spielt die Wahl aber keine Rolle oder?

Ne. Wenn es nur zwischen Torero und Batkite zu entscheiden gilt, dann spielt es keine Rolle.
    Dann sind die beiden von Dir genannten schon eine gute Wahl.