Flinker, präziser kleiner Powerkite: Qual der Wahl - Jet, Batkite, Topas 2.2...?

Hallo zusammen!

Ich möchte mir gern einen Drachen zulegen, der recht guten Zug hat und trotzdem flink und präzise ist.
    Nach langer Recherche und Lesen hier im Forum bin ich immer wieder über folgende Allroundtalente gestoßen, die scheinbar sehr beliebt sind:
    - Invento HQ Batkite
    - Elliot Jet
    - Space Kites Topas 2.2

Außerdem gefällt mir der Torero von Space Kites noch sehr gut, aber ich befürchte, der könnte vielleicht meine Fähigkeiten übersteigen...?
    Wäre nett wenn hier jemand sagen kann, ob der deutlich anspruchsvoller zu fliegen ist, als die anderen Kandidaten. Oft stolpert man bei Speedkites über den Begriff "Zickigkeit"..

Grundsätzlich wäre es natürlich ideal, die Drachen alle bei gleichem Wind selber zu fliegen, aber das wird wohl kaum passieren.
    Daher wäre ich dankbar für euren Input - vielleicht kennt ja sogar jemand all diese Drachen und kann etwas zu den Unterschieden sagen?

Ich bin natürlich auch offen für andere Modelle, vielleicht habe ich ja einige übersehen?
    Ich hatte zuerst auch den Fazer auf dem Schirm, aber gelesen, dass der zwar schneller als der Batkite ist, aber auch weniger zieht..? Daher würde ich bei HQ wohl eher zum Batkite tendieren.
    Mir ist außerdem noch wichtig, dass man den Drachen auch bei etwas weniger Wind in die Luft bekommt, was zumindest bei Batkite und Topas 2.2 zutreffen sollte.

Danke für Eure Hilfe im Voraus! :)

Ich würde dir zum Batkite raten
    Großer Windbereich, leicht zu starten, schnell und ordentlich Druck bei viel Wind.

Der URO 120 von Spiderkites wär auch noch 'ne Option, der ist einen Tacken agressiver als der Batkite und hat mehr Power. Traumdrachen!

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Hallo !

Alle von Dir genannten sind Allround-Drachen, weder Speed- und Powerkites.
    Bei entsprechendem Wind werden aber alle zügig und fangen auch an zu ziehen.

Der Torero wäre in diesem Fall meine erste Wahl.
    Er ist nicht schwieriger zu fliegen als die anderen genannten.
    Außerdem macht er zusammen mit dem Topas 2.2 bei weniger Wind auch schon Spaß.
    Batkite und Jet hängen dort etwas hinterher.
    Von der Verarbeitung ist Spacekites anspruchsvoller.
    Alle sind einfach zu starten.

Müsste ich zwischen Batkite und Jet wählen, würde ich vom Flugbild den Batkite wählen -
    aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß, Jörg

Danke für die Antwort!

Den URO habe ich tatsächlich übersehen, weil ich mich auf der Seite von Spiderkites nicht so gut zurecht finde.
    Klingt sehr gut der Kite, allerdings gibt Spiderkites an, dass er erst ab 2.5 bft fliegt - da ist der Batkite scheinbar überlegen..?

Hallo ...,

ich fliege den Topas 2.2 - "klein" finde ich ihn mit 2,05m Spannweite nicht gerade, aber das ist sicher Ansichtssache :-O

Der Topas wurde mir als Allrounder verkauft, mit dem auch Anfänger (wie ich) gut klar kommen - will meinen, er zickt nicht, was aber nicht heißt, dass er einer Schlaftablette gleichkommt.

Im Gegenteil, ab ca. 3Bft baut er zunehmend Zug und Geschwindigkeit auf, ab mittleren 4Bft beginnt er, mich (75kg Lebendgewicht) über die Wiese zu ziehen.

In Spins ist er, ein wenig Wind vorausgesetzt, ziemlich flott, insgesamt aber sehr präzise zu fliegen und v.a. immer gut einzufangen, sollte man einmal in eine weniger kontrollierte Situation geraten.

Ach ja, robust ist er auch ... :-O

Alles in allem kann den Topas 2.2 wirklich guten Gewissens empfehlen, denn meiner(!) bescheidenen Meinung nach ist er ein wirklich sehr guter Allrounder im Sinne von: "Kann alles wirklich recht gut" und nicht im Sinne von "kann alles ein bisschen und dafür schlecht" - zumindest für Drachenflieger, die sich nicht zu den absoluten Profis in der ein oder anderen Disziplin zählen, sondern in vielen Bereichen Spaß haben wollen und einen Kite suchen, der sie ohne zickige Allüren hierbei begleitet.

just my two cents

Hier findest Du übrigens mehr zum Topas 2.2:
    https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t82890.html

Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

Zitat von Nasenbaer0815

Der Torero wäre in diesem Fall meine erste Wahl.
    Er ist nicht schwieriger zu fliegen als die anderen genannten.

Das klingt schonmal super, weil mir der Torero auch optisch viel besser als der Topas gefällt.

Zitat

Außerdem macht er zusammen mit dem Topas 2.2 bei weniger Wind auch schon Spaß.

Geht der Torero denn so früh hoch wie der Topas? Space Kites gibt ja immerhin 1 bft für den Topas an und 2 bft für den Torero.

Was mich bei Space Kites etwas abschreckt ist die lange Wartezeit von 4 Wochen.
    Ich zweifle natürlich nicht daran, dass die Kites qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind.
    Aber auch die anderen genannten genießen in der Beziehung ja einen guten Ruf.

Zitat

Müsste ich zwischen Batkite und Jet wählen, würde ich vom Flugbild den Batkite wählen -
    aber das ist ja Geschmackssache.

Kannst du das mit dem Flugbild genauer erklären? Ist der Jet träger oder was meinst du damit?

Ich schließe mich Jörg (nasenbaer0815) voll an. :H:

Meine erste Empfehlung ist der Torero.
    Danach folgen Batkite und Topas 2.2.

Aber der Torero ist weder zickig noch sonst problematisch.
    Er geht ebenso früh wie der Batkite, macht aber je mehr Wind mir mehr Spaß.
    Bei 4 bot geht die Post schon ab und ab 5 bot sogar schön kräftig ohne zu überfordern.

Allen Drachen gemein ist, dass du für unterschiedliche Winde mehrere Leinensets benötigst.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hui das geht ja echt schnell hier mit den Antworten. :)
    Den Thread zum Topas 2.2 habe ich schon komplett durchgelesen.

Nunja, ich dachte man könnte die Drachen schon zur Kategorie "Powerkites" zählen, un in dieser sind 2m ja klein.
    Aber wenn die korrekte Bezeichnung "Allrounder" ist, passt mir das auch. :)

Zitat von Willewatz

Danach folgen Batkite und Topas 2.2.

Kennst du beide Drachen? Sind sie von den Flugeigenschaften vergleichbar?

Zitat

Aber der Torero ist weder zickig noch sonst problematisch.
    Er geht ebenso früh wie der Batkite, macht aber je mehr Wind mir mehr Spaß.

Das klingt ja wirklich richtig gut! :)

Zitat

Allen Drachen gemein ist, dass du für unterschiedliche Winde mehrere Leinensets benötigst.

Damit habe ich kein Problem - aber ich brauche da euren Rat, weil ich mich nicht auskenne. :)

Ich wohne in Düsseldorf und fliege hauptsächlich auf den Oberkasseler Rheinwiesen, kann aber auch gern mal zu den PoWie fahren und/oder sonstige Orten in der Nähe. :)
    Entsprechend geht es bei mir hauptsächlich um Windstärken von 2-5 bft.

Was Leichtwindperformance angeht ist der Batkite dem Uro überlegen. Der Batkite geht schon bei erstaunlich wenig Wind.
    Uro ist auf jeden Fall zickiger und braucht nen Tacken mehr Wind, aber das Flugbild ist deutlich imposanter beim der Batkite.

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Geht der Jet denn im Vergleich mit den anderen unter?
    Ist er träger oder wo ist das Problem?

Also ..., einen Jet hatte ich mal, den Batkite habe ich aktuell, Topas 2.2 hatte ich mal, Torero habe ich aktuell und
    den (normalen) URO bin ich auch schon geflogen.

Der Batkite ist (meines Erachtens) schneller als der Jet ... auf der Geraden und in der Kurve.

De(normale) URO ist echt klasse. Aber ob es das ist, was Du suchst ...
    Ich denke, mit dem Torero oder dem Topas 2.2 wirst Du glücklicher.

Gruß, Jörg

Nungut, hier ist ja scheinbar große Einigkeit, also grenze ich jetzt mal auf Batkite und Torero ein. Den Topas lasse ich raus, weil mir der Torero optisch einfach besser gefällt und ihr meine ersten Bedenken ausräumen konntet. :)

Die Entscheidung ob Batkite oder Torero ist aber nicht ganz leicht.

Pro/Kontra:
    - Verfügbarkeit: Pro Batkite - sofort zu haben, Torero dauert, außer ich kaufe gebraucht
    - Preis: Pro Batkite - deutlich günstiger
    - Verarbeitung: Pro Torero - scheinbar bei Space Kites überlegen
    - Leichtwindperformance: Gleich laut Willewatz
    - Speed:
    - Präzision:
    - Power:

Könntest du die letzten 3 Punkte noch ergänzen Jörg? Du bist ja scheinbar der einzige, der beide Modelle sein Eigen nennt. :)

Pro/Kontra:
    - Verfügbarkeit: Pro Batkite - sofort zu haben, Torero dauert, außer ich kaufe gebraucht -> richtig ... und 4 Wochen sind schon optimistisch
    - Preis: Pro Batkite - deutlich günstiger -> richtig
    - Verarbeitung: Pro Torero - scheinbar bei Space Kites überlegen -> richtig, deutlich. Das heißt nicht, dass der Batkite schlecht ist - der
    Spacekite ist halt nur hochwertiger bei den Materialien (z.B. Stoff) und der Liebe zur Verarbeitung (z.B. geschlossene Kappnähte)

- Leichtwindperformance: Gleich laut Willewatz -> hmmm .... ich sehe hier den Torero vorne. Zumindest macht er schneller Spaß bei wenig Wind.
    - Speed: Da tun sich beide nicht viel ... rein subjektiv betrachtet
    - Präzision: Beim Torero höher. Der fliegt wie auf Schienen
    - Power: hmmm ... da sehe ich den Torero leicht vorne
    - Drehfreudigkeit: pro Torero
    - Spurtreue: pro Torero
    - Direktheit: pro Torero

Vielen Dank! :)

Das sieht ungefähr so aus, wie ich es erwartet habe. Torero in fast allem einen Tick besser..
    Die Frage ist, ob das mehr als 50€ Aufpreis und die lange Wartezeit wert sind.
    Oh man... :-/ :-O

Der eine gebrauchte Torero bei ebay kleinanzeigen ist zwar direkt verfügbar und hat die genialen Reflexstreifen, aber einerseits finde ich ihn für einen gebrauchten recht teuer (oder würden diese Streifen bei Herr Tiedtke hohen Aufpreis kosten?) und andererseits gefällt mir die Farbwahl nicht so richtig... dieses blasse grün/grau ist nicht so meins.

Bestell an besten einen nach deinem Wunsch -
    Dann bist du sicherlich am glücklichsten.
    Und Vorfreude ist noch immer die schönste Freude

Grün ??? Ich denke, das ist grau und ein Problem des digitalen Fotos.
    Schreibe den Verkäufer doch mal an.

Und rufe Michael mal an ... vielleicht hat er ja auch einen vorrätig und Dir gefällt
    die Farbe dann auch noch zufällig.

... oder starte hier ein Gesuch im Forum ...

Oh ja, das scheint das standardgrau zu sein, was alle haben - da täuscht das Foto tatsächlich. :)

Dann ist er optisch gar nicht so verkehrt. ;)
    Ist Herr Tiedtke nicht beleidigt, wenn ich ihn jetzt ausfrage und dann einen gebrauchten kaufe, weil er grade keinen vorrätig hat?

Zitat von jd17

Oh ja, das scheint das standardgrau zu sein, was alle haben - da täuscht das Foto tatsächlich. :)

Dann ist er optisch gar nicht so verkehrt. ;)
    Ist Herr Tiedtke nicht beleidigt, wenn ich ihn jetzt ausfrage und dann einen gebrauchten kaufe, weil er grade keinen vorrätig hat?

Ähhhh ... nö 8-)
    Was willst Du ihn ausfragen ... ist doch eher ein nachfragen, ob er einen vorrätig hat ....