HQ Delta Hawk - Kleiner Riss und Maße Verbinder UQS

N'abend Leutz!

Hab hier ein kleines Problem an meinem HQ Delta Hawk...

Da die Clips an den Verbindern der UQS lose (geworden) sind hat sich der Verbinder auf einer Seite in die Leitkantentasche geschoben und dort einen ca. 1cm langen Riss (jeweils Vor- und Rückseite) verursacht.

Da dies mein erstes Maleur dieser Art ist, habe ich leider keine Erfahrung was geht und was nicht geht...
    Könnt Ihr mir da nen Tip geben?

Damit dies in Zukunft nicht wieder passiert wollte ich die Clips dann auch festkleben. Dafür bräuchte ich aber die genaue Position des Verbinders. Kann mir da auch jemand behilflich sein, in dem er mir die korrekten Maße des Verbinders auf der Leitkante nennen kann?

Es handelt sich übrigends um folgende Version des HQ Delta Hawks...

Danke im Vorraus...
    Robert
    - Editiert von Rainlords am 02.11.2014, 21:00 -

@Benny:

Auf der anderen Seite sind die Clips leider auch lose, ich kann also auch da nicht von der korrekten Position ausgehen ;(

Danke für den Hinweis mit dem Tape...
    aber dein Link geht leider nicht... :(

Robert

Es nennt sich Klebedacron. Hast du sonst noch vielleicht Klebestellen vom Sekundenkleber der Clips? Das könnte noch helfen, das man da sieht wo sie gesessen haben.
    Hab leider die Maße nicht parat.
    Benny

Hallo zusammen !

Ehrlich gesagt - dieses Kleben mit Nummerntape (=Klebedacron) ist Augenwischerei.
    Damit erzielt man nur eine "optische Reparatur".
    Wenn Du nicht nähen kannst und auch nicht den Drachen entstaben möchtest gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Den Ausschnitt vom Verbinder größer schneiden, so dass der Riss "weggeschnitten" wird.
    Die Schnittkante vorsichtig mit einem Lötkolben (oder alternativ mit dem Feuerzeug heiß gemachten dicken Nagel) abfahren.
    Wegen der Optik: Das an beiden Seiten machen.

2. Klebedacron drüber (am besten von der Innenseite) und Klebedacron und Dacron mit der Hand vernähen -
    so, dass die beiden gegenüber liegenden Seiten des Risses verbunden werden.

Das blöde an so einem Riss ist nämlich, dass er schneller und weiter reißt, wenn Du noch mal einen Crash hast.
    Und das Nummerntape hilft dann gar nichts.

Gruß, Jörg

@Benny und Fabian:
    Ja leider sind alle vier Clips lose (wenn sie denn jemals fest waren, hab ich nie geprüft).
    Es sind auch keine Klebereste zuerkennen. Habe ausser dem Ausschnitt selbst keinen Anhaltspunkt für eine korrekte Position.

Jörg:
    Das mit dem weiteren Einreißen unter Belastung hatte ich schon befürchtet. Da es ja in Summe 2 Risse (Vorder- und Rückseite) sind, hatte ich Nähen schon fast ausgeschlossen, da ja nicht mehr soviel belastbares Material übrig ist.
    Auf "Wegschneiden" bin ich aber erst einmal auch nicht gekommen...

Gruß
    Robert

Hallo Roooooooobert ! (Sorry, der musste sein ;-))

Egal, das Material ist ausreichend.
    Einen längeren Streifen (ca. 1,5cm breit und 4cm lang) von innen in das Dacron kleben
    (schön der Rundung des Darcron anpassen) und dann auf beiden Seiten wie erläutert nähen.

Schöner ist halt die Ausschnittsvergrößerung (also ... finde ich).

Gruß, Jörg

He, was?!

Schneide das bisschen Material mit der Nagelschere weg und gut.

Aus optischen Gründen kannst das beidseitig machen und auch dann wenn Du willst mit einem Feuerzeug den Rand etwas anschmelzen. Muss aber nicht zwingend sein. Ich würde eher noch einen zweiten Clip drunter und drüber machen wenn Du schon dabei bist.

Hier noch die Daten zu dem Kite:

http://www.invento-hq.com/supportkites.php?art=Delta_Hawk

Mark: Ja ... das war die eine von beiden beschriebenen Möglichkeiten.
    Aber die andere klappt auch.
    Vielleicht bin ich ja etwas pedantisch ... 8-) ... aber wenn eine Reparatur sein muss,
    dann mache ich die immer ordentlich.

Ja - klar, aber sorry - das ist ein Delta Hawk! Der kann das schon ab und irgendwie gehört das so. Bei den älteren Modellen waren die Ausschnitte auch schonmal größer btw. und ob das danach "ordentlich" aussieht, wenn es jemand macht der nicht viel Erfahrung damit hat, lasse ich mal dahin gestellt. Aber das lohnt nicht wirklich in meinen Augen da soviel Arbeit reinzustecken. Nur wenn man lernen will damit natürlich...

Jörg & Mark:

Geb Euch beiden Recht ;)
    Schwanke auch zwischen beiden Möglichkeiten... Bin aber auch froh wählen zu können...

Vielleicht wähle ich tatsächlich Jörgs Methode um "nur" an einem Delta Hawk zu üben ;)

Mark:
    Die Werte kenn ich... helfen mir aber nicht, da sie mir nicht verraten, wo der Verbinder korrekt auf der Leitkante sitzt.
    Wahrscheinlich kommt es bei dem Delta nicht auf nen (halben) Zentimeter an... aber ich dachte der wäre so verbreitet, dass nur einer mal kurz den Holzgliedermaßstab zücken müsste, um mir die korrekten Werte anzugeben.

Gruß
    Robert

Das sieht man an den Kleberesten von den Clipsen und man kann beide Seiten miteinander vergleichen natürlich.

Es kommt auf den halben Zentimeter an!

Mark:

Ich zitiere mich ungern selbst, aber:

Zitat

Ja leider sind alle vier Clips lose (wenn sie denn jemals fest waren, hab ich nie geprüft).
    Es sind auch keine Klebereste zu erkennen. Habe ausser dem Ausschnitt selbst keinen Anhaltspunkt für eine korrekte Position.

Robert

Sorry Robert,

dass an 4 Stellen absolut keine Klebereste zu erkennen sind hatte ich in all den Jahren jetzt noch nie!

Schau nochmal gut nach bitte!

Ansonsten ist mittig eine gute Orientierung.

Ansonsten - Invento HQ hat einen sehr guten Service. Einfach mal dort anrufen.

in der tat waren an meinem HQ - batkite bei auslieferung ALLE stopperclips LOSE. das passiert auch schonmal bei Invento HQ. aber der service ist aus meinen erfahrungen her wirklich sehr freundlich und hilfsbereit! ein anruf lohnt sich allemal!

Mark:
    Mea Culpa...
    Tatsächlich ist im Bereich eines Clips noch etwas zu sehen... damit habe ich den notwendigen Anhaltspunkt :)

Gruß
    Robert