Welche Channeltruckachsen sind das bzw. welche Eggshocks brauche ich zum Tausch?

    Hallo, ich habe vor 2 Jahren ein gebrauchtes Board gekauft und möchte nun meine Eggschocks von blau auf gelb tauschen.
    Zum Problem: Verbaut sind die Eggshocks von Trampa (drei Bälle) da ich aber vermute das es die Matrix light Channel trucks sind und gelesen habe das dort die tropfenförmigen Dämpfer verbaut sind, bin ich mir sehr unsicher was ich kaufen soll.
    Die Achsen sehen wie die Matrix Channel light aus, haben aber wie auf den Fotos (Bild 2) zu erkennen, unten noch 2 zusätzliche Löcher um warscheinlich die Achsen etwas enger zu stellen.


    Evtl. könnt Ihr mir helfen und sagen ob es zwischen den verschiedenen Dämpfern in ihrer Form unterschiede gibt und wozu die Bohrungen in den Achsen da sind. Falls ich damit die Federn enger zueinander bringen kann, wo ist der Sinn?






    MFG
    - Editiert von Shneedlewoods am 02.11.2014, 20:36 -

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    Frage, weil auf den Bildern nicht ersichtlich: Hat die Achse die zwei Innensechskantschrauben zum Verstellen der Dämpferhärte? Wenn ja, dann sind die Achsen wohl von MBS oder eben eines der Derivate, die an Scrub, Zebra und Next-Boards verbaut sind.
    Im Prinzip sind alle gleich, selbst die Trampa-Vertigo haben außer der Baseplate keine großen Unterschiede.


    Du kannst da für die Dämpfer bedenkenlos ins Tramparegal greifen. Die Dampas gibts ja in allen möglichen Härtegraden.


    Zitat

    (...)wozu die Bohrungen in den Achsen da sind. Falls ich damit die Federn enger zueinander bringen kann, wo ist der Sinn?


    Je enger die Federn zusammen sind, desto härter wird die Federvorspannung.
    Hab ich schon getestet, bringt imho aber nicht viel. Härtere Dämpfergummis sind da effektiver.


    Lustig: Am WE hatten wir grade das gleiche Verschleißproblem an einem Next Redux, allerdings nach zwei Jahren Belastung am oberen Limit.


    creeds
    Guntram

    Hallo, ich danke für gut die Antwort. Wo sollen sich die innenliegenden Sechskantschrauben befinden? Ich sehe jeweils eine auf der oberen Seite der Achse (links/rechts). Ich habe immer gedacht, diese sind zum fixieren der Räder gedacht. Ist es eine zusätzliche Einstellung für die Härte? Hast du eine Ahnung wo ich die Trampa Dampas her bekomme? Ich hab sie für 18,- inkl. Versand gefunden, wa ich schon ganzschön happig finde. Das sie mir quasi als Matrix channel lights verkauft worden ist nicht richtig?

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    Die Inbusschrauben sind an der 'Obserseite' der Achsen (die Seite die am Deck befestigt wird) und gehen durch das Deck durch.
    Auf folgendem Bild: http://www.atbshop.co.uk/galle…rampa_vertigo_truck_i.jpg sind die ganz gut zu erkennen.
    Mit den Inbusschrauben kannst du die Federvorspannung einstellen (bringt imho aber nicht sonderlich viel, wie Guntram schon gesagt hat bringen die Eggshocks wesentlich mehr).


    Bei meinen alten Scrub Achsen konnte ich die Federn insgesamt an 3 verschiedenen Positionen platzieren. Je weiter man nach innen geht, desto weicher wird die Steuerung (aufgrund der hoeheren Hebelwirkung). Bei meinen Achsen war das damals sehr deutlich spuerbar.


    Um auf deine Ursprungsfrage einzugehen: eigentlich sollten die verschiedenen Eggshocks untereinander kompatibel sein. Das einzige was wirklich zaehlt ist die Lange (afaik bei allen Anbietern gleich) und die Rundung am Ende der Eggshocks (afaik auch bei allen gleich). Ob die nun Eierfoermig sind oder aus 3 Segmenten bestehen ist den Achsen ziemlich egal ;) .


    Kitest du noch in Dresden mit Chris und Sebastian? Falls ja sprich die beiden das naechste mal am Spot drauf an, die sollten dir weiterhelfen koennen :)

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Hallo Fred, schön dich mal wieder zu sehen, wenn auch nur im Forum.
    Die Einstellschrauben habe ich und diese gehen durchs Deck. Die Einstellung bringt was aber reicht einfach nicht aus.
    Zu den Eggshocks: Wieso ist egal welche Art ich verbaue, die Dämpfer haben doch verschiedene längen? Die Trampa Dampas sollten etwas größer als die üblichen sein.
    Bestellt habe ich jetzt die grünen Drampas.
    Mit Sebastian und Chris habe ich am Wochenende natürlich darüber geredet. Die beiden waren sich bezüglich der Achsen aber auch unsicher.

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    Die Dampas sind alle in etwa gleich - also keine Sorge! Die richten sich hauptsächlich nach dem Durchmesser der Federn und der ist zum Glück bei allen gleich.
    Wieviel wiegst Du, weil die grünen von Trampa sind nicht so hart?

    Gruß Matthias
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    Zitat

    Zu den Eggshocks: Wieso ist egal welche Art ich verbaue, die Dämpfer haben doch verschiedene längen? Die Trampa Dampas sollten etwas größer als die üblichen sein.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, sind alle handelsüblichen Channeltruckachsen dieser Bauart markenübergreifend untereinander kompatibel.


    creeds
    Guntram

    So richtig versteh ich es nicht mit dem Größenunterschied.


    Ich Wiege an die 100Kg bei einer Größe von 189cm und hab momentan blaue Dampas drinn. Beim anfahren habe ich das Problem, das ich ab und an vorn übers Board gezogen werde, da ich nicht richtig ankannten kann. Zu erwähnen wäre vllt. das ich im ATB bereich noch blutiger Anfänger bin und sicher auch die technik mit dem Kite noch verbesserungswürdig ist. Ich denke dennoch das mir ein weicheres Brett den Einstieg ins fahren erleichtern könnte.

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    Ein Mod darf auch gern den Threadtitel ändern ;)

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    Nochmal zum Verdeutlichen: Mit den markierten Schrauben kann man den Lenkeinschlag begrenzen, je weiter die reingedreht sind, desto härter wird die Lenkung sprich, desto weniger kann man lenken.




    Zitat

    Beim anfahren habe ich das Problem, das ich ab und an vorn übers Board gezogen werde, da ich nicht richtig ankannten kann.


    Dann dreh die Schrauben mal weiter raus.


    Zitat

    Zu erwähnen wäre vllt. das ich im ATB bereich noch blutiger Anfänger bin und sicher auch die technik mit dem Kite noch verbesserungswürdig ist.


    Na dann los und üben :)


    creeds
    Guntram

    Hi!


    In dem Artikel zu deinem Link steht es doch, die Trampas sind etwas länger, passen aber überall. Sie unterstützen die Feder halt früher da nicht erst die Feder komprimiert werden muss bevor sie mit eingreifen (falls die Federn relativ weit ausgedreht sind).
    Die blauen Dampas sind für ATB meiner Meinung nach aber viel zu hart, die hatte ich anfangs auch drinne aber lenken konnte ich damit gar nicht. Ich habe inzwischen die grünen im Einsatz, das klappt für mich recht gut.


    Aber - wenn du beim Anfahren über das Board gezogen wirst liegt das nicht am Board sondern eher an der Technik, du wirst wahrscheinlich den Powerdive nicht in Boardrichtung sondern zu weit nach "vorne" (Winkel zwischen Fahrtrichtung beim Anfahren und dem Kite zu groß) machen. Alternativ steht dein Board beim Anfahren nicht weit genug nach Lee. Nach vorne fällst du ja nicht wenn du nicht ankanten kannst sondern wenn du zu viel Leinenspannung bekommst und dies nicht mehr durch Gegenlehnen oder auf den Kite zulenken ausgleichen kannst (lenkt dein Board nicht und du fährst weiter auf den Kite zu anstatt anzuluven verliert er die Leinenspannung und fällt ja einfach runter).


    Viele Grüße,
    Olli

    Zitat

    Aber - wenn du beim Anfahren über das Board gezogen wirst liegt das nicht am Board sondern eher an der Technik, du wirst wahrscheinlich den Powerdive nicht in Boardrichtung sondern zu weit nach "vorne" (Winkel zwischen Fahrtrichtung beim Anfahren und dem Kite zu groß) machen. Alternativ steht dein Board beim Anfahren nicht weit genug nach Lee. Nach vorne fällst du ja nicht wenn du nicht ankanten kannst sondern wenn du zu viel Leinenspannung bekommst und dies nicht mehr durch Gegenlehnen oder auf den Kite zulenken ausgleichen kannst (lenkt dein Board nicht und du fährst weiter auf den Kite zu anstatt anzuluven verliert er die Leinenspannung und fällt ja einfach runter).


    Endlich hat er es verstanden und nicht nur theoretisch :-O
    olli: Bis demnächst mal wieder! :)


    creeds
    Guntram

    @Guntram: eher noch zu theoretisch und zu wenig Praxis, werde zeitnah auch wieder zum Üben da sein. :-O
    @Schneedlewutz: eigentlich das wichtigste noch vergessen, probier es am besten erst wieder mit den weicheren Dampas, ich wäre bis jetzt mit den blauen noch keinen Meter gekommen, bei mir war ein anderes Board mit weicheren Gummis der erste Schlüssel zum Erfolg (neben dem Einführungskurs bei Guntram, den ich jedem Anfänger empfehlen kann). Mit den blauen habe ich am Anfang auch nur auf der Nase gelegen.

    Schöne theoriestunde, ich werde versuchen die Tipps in die Praxis umzusetzen.


    Zitat

    Sie unterstützen die Feder halt früher da nicht erst die Feder komprimiert werden muss bevor sie mit eingreifen


    Versteh ich dass dennoch richtig das Ihr mir die Eggshocks empfohlen hättet?


    Shneedle

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    Ja ! ;)

    Gruß Matthias
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