Hallo zusammen,
Vorab, ich bin ganz ganz frisch dabei was das Kiting angeht. Der Auslöser für die Neugier zu diesem Hobby war ein Freund mit einer Lenkmatte...
Ich war sofort angetan, war aber als Kind eher der Fan von Lenkdrachen. Also las ich ein wenig im Netz, entdeckte das es sogar Trickdrachen gibt und habe darauf hin mal geschaut was es da so gutes gibt.
Lange Rede kurzer Sinn. Wie oben genannt habe ich mir dann nach ein bisschen Recherche, die mich ehrlich gesagt nicht weit gebracht hat, für den Jive 2 von HQ entschieden.
Nun habe ich dazu mal die ein oder andere Frage, da ich wirklich keinerlei Ahnung habe und mich erst bilden muss. Leider finde ich zu dem Drachen nicht wirklich viel in dem Forum hier, was ich mich schon etwas besorgt....
Ich war nun drei mal raus mit dem Drachen. Ich gehe immer bei uns auf die Nordhalde in Neukirchen-Vluyn. Zwei mal hatte ich nicht so starken Wind. Nach einer Handyapp hatte ich an diesen zwei Tagen etwa 6 Knoten Wind. Allerdings geht bei diesen Geschwindgkeiten nicht so viel. Der Drachen fällt immer wieder schwebend vom Himmel oder trudelt extrem rum. Muss ich mir sorgen machen das etwas falsch eingestellt ist? Oder ist das normal für Drachen dieser Art?
Dann traf ich jemanden auf der Halde, der mit vielen Drachen vor Ort war. Seine Drachen, einer mit 4 Meter Spannweite, flogen einwandfrei, aber auch deutlich höher als ich. Ich habe Ihn mal angesprochen ob ich was falsch mache. Er hat sich meinen darauf angeschaut und meinte zu mir das er von der Waage, die von Werk aus am Jive war, nicht viel halte und das er ihn ganz anders einstellen würde. Dann hat er sich die Verknotungen mal angesehen und ein klein wenig verschoben wenn ich das richtig gesehen habe. Danach habe ich das ganze noch mal probiert, er hielt sich einiger Zeit in der Luft, wirklich zufrieden war ich aber nicht. Ich habe danach noch mal zu Hause auf die Waagepunkte geschaut, die HQ hier vormakiert hat, aber er hat die Waageknoten genau wieder da gesetzt, wo auch markiert ist. Vielleicht hat er auch einfach eine Seite wieder gerichtet, die mir nach dem Auspacken völlig durcheinander gekommen ist, die ich auch in Eigenregie zu Hause ausseinander und wieder zusammen geknotet habe. Das ist Ihm wohl sofort ins Auge gestochen, weil er die linke Seite direkt kritisierte.
Naja. Ich verstehe zum Beispiel von der Waage gar nichts. Welche Variationen es gibt, mit wievielen Waageleinen die geknotet werden (der gute Mann meinte, das er persönlich einen Schenkel beim Jive wegnehmen würde, da ihm das Merkwürdig vorkam. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da er ja von Werk aus so war).
Naja insgesamt bin ich jetzt etwas verunsichert. Habe ich die 89 Euro jetzt etwa "umsonst" ausgegeben? Könnt ihr mir vielleicht ein zwei Links geben, wo ich etwas über Waagen lernen kann?
Wenn ich hier in der Kategorie falsch gepostet habe, sorry dafür. Ich muss mich hier erst mal einfinden.
Vielen Dank im voraus.
Guten Flug euch
Stefan