Jive 2 von Invento HQ

Hallo zusammen,

Vorab, ich bin ganz ganz frisch dabei was das Kiting angeht. Der Auslöser für die Neugier zu diesem Hobby war ein Freund mit einer Lenkmatte...
    Ich war sofort angetan, war aber als Kind eher der Fan von Lenkdrachen. Also las ich ein wenig im Netz, entdeckte das es sogar Trickdrachen gibt und habe darauf hin mal geschaut was es da so gutes gibt.

Lange Rede kurzer Sinn. Wie oben genannt habe ich mir dann nach ein bisschen Recherche, die mich ehrlich gesagt nicht weit gebracht hat, für den Jive 2 von HQ entschieden.

Nun habe ich dazu mal die ein oder andere Frage, da ich wirklich keinerlei Ahnung habe und mich erst bilden muss. Leider finde ich zu dem Drachen nicht wirklich viel in dem Forum hier, was ich mich schon etwas besorgt....

Ich war nun drei mal raus mit dem Drachen. Ich gehe immer bei uns auf die Nordhalde in Neukirchen-Vluyn. Zwei mal hatte ich nicht so starken Wind. Nach einer Handyapp hatte ich an diesen zwei Tagen etwa 6 Knoten Wind. Allerdings geht bei diesen Geschwindgkeiten nicht so viel. Der Drachen fällt immer wieder schwebend vom Himmel oder trudelt extrem rum. Muss ich mir sorgen machen das etwas falsch eingestellt ist? Oder ist das normal für Drachen dieser Art?

Dann traf ich jemanden auf der Halde, der mit vielen Drachen vor Ort war. Seine Drachen, einer mit 4 Meter Spannweite, flogen einwandfrei, aber auch deutlich höher als ich. Ich habe Ihn mal angesprochen ob ich was falsch mache. Er hat sich meinen darauf angeschaut und meinte zu mir das er von der Waage, die von Werk aus am Jive war, nicht viel halte und das er ihn ganz anders einstellen würde. Dann hat er sich die Verknotungen mal angesehen und ein klein wenig verschoben wenn ich das richtig gesehen habe. Danach habe ich das ganze noch mal probiert, er hielt sich einiger Zeit in der Luft, wirklich zufrieden war ich aber nicht. Ich habe danach noch mal zu Hause auf die Waagepunkte geschaut, die HQ hier vormakiert hat, aber er hat die Waageknoten genau wieder da gesetzt, wo auch markiert ist. Vielleicht hat er auch einfach eine Seite wieder gerichtet, die mir nach dem Auspacken völlig durcheinander gekommen ist, die ich auch in Eigenregie zu Hause ausseinander und wieder zusammen geknotet habe. Das ist Ihm wohl sofort ins Auge gestochen, weil er die linke Seite direkt kritisierte.

Naja. Ich verstehe zum Beispiel von der Waage gar nichts. Welche Variationen es gibt, mit wievielen Waageleinen die geknotet werden (der gute Mann meinte, das er persönlich einen Schenkel beim Jive wegnehmen würde, da ihm das Merkwürdig vorkam. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da er ja von Werk aus so war).

Naja insgesamt bin ich jetzt etwas verunsichert. Habe ich die 89 Euro jetzt etwa "umsonst" ausgegeben? Könnt ihr mir vielleicht ein zwei Links geben, wo ich etwas über Waagen lernen kann?

Wenn ich hier in der Kategorie falsch gepostet habe, sorry dafür. Ich muss mich hier erst mal einfinden.

Vielen Dank im voraus.

Guten Flug euch

Stefan

HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²

Trampa 35° Short

Also als erstes kannst du dich mal beruhigen, der Jive ist kein Schrottkite. Für den Einstieg ist er eigentlich nicht verkehrt. Um den Trickflug zu erlernen gibt es besser Kites, die sind allerdings meist, auch gebraucht, noch teurer als der Jive.
    Einen Lenkdrachen bei wenig Wind zu fliegen ist oft schwerer als bei viel Wind. Es erfordert etwas Erfahrung und einen aktiven Piloten.
    Die originalen Waagemaße findest du hier Einfach mal nachprüfen ob alles stimmt.
    Den einzigen "Schenkel" den man "weglassen" könnte ist der Turboschenkel. Das ist der kurze (Laut Plan 3cm) Wenn man den wegknoten kommt eine Dreipunktwaage raus, ansonsten ist es eine Turbowaage. Das kann man probieren, für den Anfang würde ich aber erst mal alles so lassen wie es ist.
    Der JiveII hat soweit ich das hier sehe, eine Knotenleiter an der Waage. Damit kannst du den Jive an die Windverhältnisse anpassen. Wird der Waageschenkel verkürzt (erster Knoten) steht der Drachen flacher und hat mehr Auftrieb. Steht er steil, macht er mehr Druck, fliegt direkter, aber braucht auch mehr Wind.
    Was du auch bei Gelegenheit kontrollieren solltest ist, ob deine Flugleinen gleich lang sind. Das kann einem anfangs auch den Spaß vermiesen.

Hallo Stefan,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und in der Trickfliegergemeinde.

Zum Jive II: Auch wenn die "Werbung" von >>tauglich auch im Binnenland<< spricht, so stimmt das nur bedingt. Der JII ist relativ schwer und braucht daher eine Mütze Wind - speziell wenn Ungeübte ihn fliegen. Allerdings sollte er bei 6 Knoten (ca. 11 km/h) konstant fliegen. Fraglich ist allerdings, wie genau so eine Handy-App das messen kann. Sogenannte Standard-Drachen (also keine die extra für wenig Wind konstruiert wurden) fliegen i.d. R. so ab 10 km/h stabil, ohne das Eigenbewegung nötig ist.

Geht es darum, erst einmal die grundlegenden Flugmanöver zu erlernen und ggf. auch noch die ersten Basis-Tricks, so hast du mit dem JII sicherlich erst einmal nichts falsch gemacht. Du bist aber halt als Einsteiger an Windgeschwindigkeiten so ab 10 oder aber besser noch 12 km/h gebunden, wenn Du Dich auf die Manöver konzentrieren möchtest und nicht auf das "Oben Halten" des Drachens.

Hättest Du Dich vorher hier erkundigt, wären Dir sicherlich 10-15 andere Kites empfohlen worden, aber so hast Du erst mal einen zum Üben und wenn er Dir zu langweilig wird bzw. er an seine (Trick-)Grenzen stößt, dann kannst Du ihn ja hier veräußern und Dir ggf. einen neuen oder gebrauchten "richtigen" Trickdrachen zulegen, sofern Du beim Trickflug bleiben willst. Aber bevor Du sagst, dass Trickflug nichts für Dich ist, bitte erst mal einen Trickdrachen fliegen. Sogenannte Allrounder können nämlich einiges aber leider nur wenig richtig ;)

In diesem Sinne viel Spaß beim Üben und diesem tollen Hobby

LG Frank

PS: Falls noch nicht geschehen, dann solltest Du Dir ein Set ordentlicher Leinen zulegen. Die rtf-Schnüre sind meist nicht das Gelbe vom Ei

Hallo Stefan,

du kannst den Drachen über die Knotenleiter auf den Wind abstimmen, s. den Kommentar von Lokhi. Die Anleitung von HQ ist in der Hinsicht auch sehr hilfreich und erklärt dir die wissenswerten Unterschiede, da hat sich jemand wirklich die nötige Mühe gemacht.

Wenn weg, dann schau mal hier:
    http://www.invento-hq.com/imag…drachen-ratgeber_2013.pdf

Wie Frank schon sagt, würde ich dir auch einen neuen Leinensatz empfehlen, aber aus einem anderen Grund: die mitgelieferten Leinen haben eine Balastbarkeit von 60 DAN und sind darauf ausgelegt bei der maximalen, vom Hersteller angegebenen, Windstärke von 5 Bft. noch zu halten. Bei Schwachwind sind die wie eine Ankerkette. Für leichten Wind sollten 25-40 DAN bei 25 Meter Länge vollkommen reichen, damit fliegt sich der Drache schon anders.

Dass die Drachen mit 4m Spannweite höher fliegen liegt allein schon an der Leinenlänge, unter 40m fliege ich meinen Matador mit der gleichen Spannweite auch nicht - es sei denn ich Depp habe die langen Leinen daheim vergessen javascript:setsmile('%20:logo:%20')
    Wenn Platz ist, geht bei solchen Drachen aber auch noch länger.

Wenn dein Jive (bei ausreichendem Wind) nicht in den Zenit steigen will, sind die Leinen zu dick und/oder er ist zu steil eingestellt. Allgemein solltest du die Werksangaben zum Windbereich jedoch nicht zu genau nehmen, es wird gesagt ab wieviel Wind das Modell fliegt - Spaß fängt meist erst ein wenig darüber an.

Zu guter Letzt würde ich erstmal abgesehen von den vorgegebenen Verstellmöglichkeiten nicht an der Waage rumbasteln, der HQ hat sich schon was dabei gedacht. Es gibt Leute die können die Waage so verändern, dass sich die Flugeigenschaften nach ihren Vorlieben verbessern, als Anfänger ist die Werkseinstellung schon gut. Wenn überall ein cm Abweichung ist, fliegt sich das schon wie ein Sack Nüsse. Beide Seiten sollten auch immer gleich eingestellt sein.

Viele Grüße

Matthias

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Hallo und Willkommen Stefan!

Noch ein ganz anderer Tip:
    Nimm doch mal Kontakt zu den Ruhrpott-Kitern (Forum hier: Regionale Stammtische) auf...
    Die fliegen meines Wissens nach viel in Oberhausen, was keine halbe Stunde von Dir entfernt ist.
    Pack den Drachen ein und fahr hin... Soviel wie Du da im Austausch mit anderen erfahren kannst, kann man sich im Forum in Tagen nicht anlesen ;)

Gruß
    Robert, der auf der PoWie in Köln diese tolle Erfahrung machen durfte ;)

Mahlzeit Jungs,

Vielen Dank für die Zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich werde mir das heute Abend mal alles in Ruhe durchlesen. Gestern habe ich jedenfalls jemanden Kennen gelernt der mir diese Waage Sache ganz gut erklärt und einen einfachen Trick gezeigt hat. Wie ihr auch schon geschrieben habt, das steiler stellen. Somit ging er gestern super einfach ins Zenit, wenn das so richtig heisst :). Das hat mit aufjedenfall den Spaß zurück gebracht. Ich werde bei den Ruhrpottern mal reinschauen. Ansonsten geht es jetzt direkt wieder raus. Top Wetter heute. Viel Spaß euch , falls ihr heute auch fliegt. Bis später mal!

HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²

Trampa 35° Short

So, heute war Top. Mit der Waage komme ich allmählich klar. Allerdings, als der Wind heute stärker wurde musste ich an euch denken. Denn... Eine der Leinen ist gerissen. Somit war mein Kite Tag leider viel zu früh zu Ende. Wirklich ärgerlich....

Könnt ihr mir vielleicht welche Empfehlen? Ein Set für schwachen und einen für starken Wind? Bei dem starken Wind hat der Jive ll erst mal richtig Laune gemacht, bis es Peng machte :(

Trampa 35° Short