Hallo Freunde, wir haben neulich über die Auftriebskräfte am Willi-Koch-Drachen diskutiert. Ich erinnere mich daran, vor einigen Jahren in "sport&design Drachen" einen Aufsatz zu diesem Thema gelesen zu haben. Darin wurde von einem Versuch berichtet, bei dem der Auftrieb von zwei gleichen, gleich großen Drachen gemessen wurde. Dabei war der eine Drachen normal gebaut, der andere hingegen im karierten Willi-Koch-Design. Kann mir bitte einer von Euch sagen, in welcher Ausgabe von sdd dieser Bericht zu finden ist?
Auftriebskräfte bei Willi Koch
-
-
-
-
Hi,
ja, das war ein sehr schöner Artikel. Das geflochtene Segel hat zwar weniger reale Segelfläche, jedoch erzeugt die Stömung durch die Schlitze insgesamt einen höheren Auftrieb als das geschlossene Segel mit gleichen Abmaßen.
Überascht war ich darüber nicht wirklich, denn genau den Effekt nutzt man ja schon seit vielen Jahrzehnten in der Luftfahrt.
Jedes Verkehrsflugzeug hat heutzutage Spalt- bzw. Fowlerklappen, teilweise auch mehrfach geschlitzt, um bei Start und Landung den Auftrieb zu erhöhen.Ich fand es allerdings sehr schön, daß jemand sich mal die Mühe gemacht hat, den Effekt bei Drachen im Windkanal auszumessen! :H:
Das war ein echtes Aerodynamik-Highlight.Gruß,
Dietmar- Editiert von DK am 28.10.2014, 21:49 -
-
-
Zitat von HoKo
Moin Moin Hermann,
der Artikel ist der SDD Ausgabe 5/2007 Seite 20/21
Horst
Danke Horst, ich hab gleich noch mal nachgelesen.
Wenn ich richtig verstanden habe, war es das Ziel des im Aufsatz beschriebenen Versuchs, den Auftrieb des Koch-Deltas mit dem Auftrieb eines gleich großen Normaldelta zu vergleichen. Dazu hat der Autor im Windkanal eine Federwaage verwendet. Hiermit hat er am Koch-Delta zwischen 50 und 100% mehr Zugkraft an der Leine gemessen. Am Koch-Delta wird ein größerer Anstellwinkel festgestellt, aber was ist das für ein Winkel? Der Leinenwinkel wird leider überhaupt nicht erwähnt, obwohl es gerade auf den ankommt. Der Auftrieb ist ja nur ein Teil der Leinenkraft, nämlich ihre senkrechte Komponente. Auf die aber kommt es an. Der Auftrieb, das ist nämlich die Tragkraft des Drachens. Und wie berechnet man die?
Auftrieb = sin Leinenwinkel x Leinenkraft
Angenommenes Beispiel: Messung am Normal-Delta Leinenwinkel 80° und Leinenkraft 10N, Messung am Koch-Delta 40° und 15N, also 50% mehr Leinenkraft. In diesem Fall wäre der Auftrieb an beiden Drachen fast gleich, nach obiger Rechnung am Normalo 9,85N und am Koch 9,64N. Das Beispiel zeigt: Ohne Angabe des Leinenwinkels ergibt sich kein wirklich aussagekräftiges Ergebnis des im Aufsatz beschriebenen schönen und aufwendigen Versuchs, schade!- Editiert von Hermann am 11.11.2014, 18:50 -
-
-