Force 10 wiederbeleben!?

Hallo,

ich bin früher so mit 15 Jahren mal nen Force 10 geflogen, Spannweite glaube so um die 4m rum...

Mitlerweile habe ich in Erfahrung gebracht das der Force 10 ne absolute Rarität geworden ist!
    Da dadurch ein Kauf fast unmöglich erscheint möchte ich jenen Nachbauen!
    Sprich ich suche etwaige Baupläne. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen wäre toll!

Danke schon mal...

Grüße

Hallo !

Ich will Dich nicht vom Bauen abhalten ... bauen ist immer gut.
    Aber ich behaupte mal, Du findest einen gebrauchten.
    Bei ebay Kleinanzeigen wurden in der Vergangenheit schon öfters welche angeboten -
    auch für deutlich unter 100 Euro.
    Oder Du startest hier im Forum mal ein Gesuch.
    Denn - wenn es Dir nicht ums Bauen geht: Der Materialpreis wird weit über dem Preis eines gebrauchten liegen.

Gruß, Jörg

hmmm dann hab ich wohl immer zur falschen Zeit gesucht...weil ich such jetzt sicher schon seit einem Jahr nach einem aber die meisten Antworten die kamen waren kannste vergessen sowas gibt keiner her wenn er mal einen hat...

Also ich will ja net meckern aber der erste deines Links iss meiner Meinung nach kein Force10...Die Farbgebung kommt zwar hin aber die Form das Gestänge etc. passt nicht zu nem richtigen Force10...

Aber gut ja das mit dem Force10 gesuch wäre mal ne Möglichkeit, dennoch würde ich mich über Baupläne etwaiges freuen!

Grüße

Das auf dem ersten Link wird wahrscheinlich schon ein Force 10 sein, aber mit kürzer gesägten Stäben. Im "Drama" gab es ca. 1990/91 mal eine entsprechende Umbauanleitung, in der auch der Einbau von Standoffs beschrieben wurde. Letzteres verbessert die Performance deutlich; der Einbau kürzerer Stäbe macht das Ding aber nur langsam. Nach entsprechenden Versuchen bin ich damals wieder zu den Original-Stabmassen zurückgekehrt.

Meiner hat 4,80m Spannweite und ist in Top-Zustand (da wenig geflogen), steht aber nicht zum Verkauf; Bauanleitung habe ich dazu leider auch keine; habe auch noch nie gehört, dass es eine gibt. Angucken, Maße nehmen oder auch mal Fliegen wäre aber ggf. kein Problem, zumal in Deiner Nähe (Frankfurt-Nord).

Gruß

Matthias

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Einen Plan wird Du sehr wahrscheinlich nicht finden. Ich denke die größten Chancen bestehen das dich vielleicht jemand seinen Abpinnen lässt. Du kannst aber auch so schon anfangen dir einen Lieferanten für die Segelatten zu suchen. Das sind konifizierte Vollglasfaserstäbe mit einem rechteckigen Querschnitt.

ok ich sehe ich hab kein blassen Schimmer...mir ist nur aufgefallen das die Nase wesentlich höher sitzt und das Segel einen höheren Bauch hatte und den Force10 wie ich ihn kenn Original iss ja eher Flach
    Aber schonmal alles gut zu wissen...

gesuch ist mal im Board...ansonsten komme ich gerne mal auf das Angebot zurück...sofern ich mich entscheide es selbst mal zu Versuchen...

Der Hinweis auf die sehr speziellen Segellatten ist berechtigt; die waren schon damals nicht als Ersatzteil zu bekommen; hatte meine herausgeflogenen zum Glück alle wieder gefunden...

Bei einem Neubau müsste man sich ggf. ersatzweise was mit Stäben überlegen, wobei zu bedenken ist, dass die flachen Segellatten im Original unter die LK-Stäbe geschoben werden, sodass mit Stäben eine andere Art der Verbindung sinnvoll sein könnte.

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Zitat

Du kannst aber auch so schon anfangen dir einen Lieferanten für die Segelatten zu suchen. Das sind konifizierte Vollglasfaserstäbe mit einem rechteckigen Querschnitt.

die gibt es hunderten varianten im segelbedarf.