Mir ist gestern im Nirvana die Muffe der uQS gebrochen bei viel Wind. Zum Glück haben die Aero Zen das unbeschadet überlebt und ich hab die Muffe aus dem zweiten Stab rausbekommen. Das ist nicht zum ersten Mal passiert, auf Römö hat es mir bei viel Wind einen Nitro Strong als uQS zersemmelt, beide Male flog der Drachen mit reverse Turbo Waage. Ich habe schon gelesen, dass die RT-Waage mehr was für Komplett-Aerostuff bestabung ist, aber das ist mir etwas zu teuer. Davon abgesehen ist der Stab, an dem es geknackt hat, ja ein Aerostuff.
Mit der 3-Punkt-Waage ist deutlich weniger Zug auf den Leinen, aber die Reverse Turbo fliegt sich nunmal sehr schön, jetzt ist meine Frage, ob jemand vielleicht Tips hat, wie ich das "abstellen" kann. Es war viel Wind, ja, aber ich denke definitiv noch unter 35km/h! Der Kite hat einen Black Diamond Nitro-Kiel, die Leitkanten sind Pfeilschäfte Excel ST .340 oben volle Länge und unten .300 gekürzt. Geht so viel Wind mit der Reverse Turbo einfach nicht mehr, ist meine Muffe sch...ße gewesen, ist die Gesamtbestabung dafür nicht gut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit den steifen Stäben so früh schluss sein soll für den Nirvana.
- Editiert von GiMiCX am 17.10.2014, 09:39 -