Binnenland/groß/Allrounder-
-
-
Moin Sven !
Mir kommen da sofort Matador und Picador in den Sinn.
Den Matador hatte ich mal ... der geht wirklich früh und im unteren Windbereich ists ein Schönflieger,
für den man kein Poleder braucht.Wenn er etwas mehr Charakter haben darf: Devil Wing 3.2.
Der geht aber erst ab hohen 2 Bft. vernünftig.
Alternativ den DW 3.2 mit der leichten Bestabung.
Ich meine, Bernd (Moonraker) hat so einen und er ist von den Leichtwindeigenschaften überzeugt.Pure hattest Du ausgeschlossen ... auch die PureXL ? Die ist von den Flugeigenschaften mit der
"normalen" in keinster Weise zu vergleichen und ein absoluter Traum zum Fliegen (also ... für mich).Gruß, Jörg
-
Schau Dir auch mal noch den Fazer XXL von Invento HQ an. Der fliegt in der Grundeinstellung ab Werk bei weniger bis mittleren Wind sehr angenehm und smooth. Zudem kann er auch noch den einen oder anderen Trick.
-
-
Was Du aber suchst ist ein Thors Hammer von Level One Kites.
Leider nicht mehr so einfach zu bekommen, höchstes als Gebrauchter.
-
Zitat von Mark O2
Was Du aber suchst ist ein Thors Hammer von Level One Kites.
Oh ja. Alle anderen genannten (den Fazer XXL ausgenommen) passen irgendwie nicht so ganz ins gewünschte Schema. Matador nur bei sehr wenig Wind --> zu kleiner Einsatzbereich für den Zweck, Picador hat nicht viel weniger Bums als der Matador, Tauros eigentlich zu klein für den Wunsch einen "großen" Allrounder zu haben. Der Thors Hammer ist klasse. Aber Achtung, es gibt da die silbernen Thors Hammer aus dem Labbertuch, die will man nicht haben :-O
-
So sind halt die Erfahrungen und Geschmäcker unterschiedlich.
Nicht einfach drüber bügeln und behaupten, die anderen Empfehlungen passen nicht ...Den Thors Hammer, den ich mal geflogen bin, flog sich bei leichtem Wind richtig mies.
Da war ein Gestänge drin - da hätte man jemanden mit erschlagen können.
Unter 2 Bft. hat das Teil sich nicht vom Boden lösen wollen.Gruß, Jörg
-
Das ist einfach meine Erfahrung und Meinung. Vielleicht hast du einfach den falschen Thors Hammer geflogen, es gab da auch richtig miese Dinger, eben die mit dem Schlabbertuch, Mischa hatte so einen mal, hat nun aber auch einen richtigen, da haben damals auf nem Drachenfest einige gestaunt was mit dem sogar an Tricks möglich war
-
Wir hatten den Thors Hammer hier bei Hauchwind (5 km/h max) geflogen im Sommer. War überhaupt kein Problem. Aber Jörg hat Recht, es gab mal Versionen vom Thors Hammer da waren brutalste dickwandige Prügel drin, aber von denen gab es meines Wissens nach nicht viele. Denke Jörg hatte bei dem einen wo er geflogen ist einfach pech so einen in die Hand bekommen zu haben. Ansonsten sind die Jungs mit dem Thors Hammer schon in der Halle aktiv gewesen - ging auch!
-
Das war schon ein "normaler" rot/schwarzer ... aber wie ich gehört habe, gab es da auch verschiedene Gestängeversionen.
Und mein Testobjekt flog sich wie ein Sack Nüsse bei wenig Wind.Gruß, Jörg
-
Wie gesagt, den Effekt kenne ich von denen wo das brutale Gestänge hatten. ABER... Dafür konnte man die noch bei Kachelwind sehr gutmütig fliegen wo man die meisten anderen Großdrachen schon längst eingepackt hätte :).
Aber im normalen Zustand fliegt der Thors Hammer stabil bei wirklich sehr wenig Wind.
-
Zitat von Das Auge
Hi, ja ich muss das jetzt klären, mein Bruder und ich sind auf der suche...
Binnenlandtauglich soll es sein - Power... aber ohne Arschledernutzung- und tolles Flugbild am besten ab 2Bft ...kein TOPAS 3.0 oder Pure
ich weiß es nicht - was meint ihr ?
LG Sven
Hallo, Sven.
Ich habe meine Alternative: Spiderkites Hunsman: "...- Power... aber ohne Arschledernutzung- und tolles Flugbild am besten ab 2Bft ..."
Meine habe ich immer dabei.
Wenn du Glück hast, kann auch gut erhaltene Gebrauchte finden.Gruß. Igor.
-
Der Huntsman spielt in der Liga von Tauros und Co und würde ich nicht als "groß" bezeichnen.
Vielleicht teilst du uns noch mit was du mit "groß" meinst? Ab 3m aufwärts? Eine Pure 3XL wäre noch was das passen würde. Fliegt ab 2Bft majestätisch und schleppt NICHT ab. Bei 4Bft packst die aber gar nicht erst aus.
-
-
Du solltest vielleicht die gewünschte Größe etwas genauer eingrenzen. Zwischen den genannten Drachen bestehen
da wirklich beträchtliche Unterschiede. Da gibt es die Oversize Teile (so nenne ich die) mit 2m LK-Länge und ca. 3m
Spannweite und die großen Drachen ab 2,50m LK-Länge aufwärts wie Pure XL oder Thors Hammer. Und sie sind
nochmal eine ganz andere Nummer.Thors Hammer könnte ich mir für Dich auch vorstellen, ist aber wie schon gesagt nur gebraucht zu bekommen.
Ich habe einen TH seit vielen Jahren und finde ihn immer noch prima. Binnenlandtauglichkeit geht in Ordnung,
Probleme bei Leichtwind kann ich nicht bestätigen. Er fliegt gutmütig, ausgewogen und mit gleichmäßigem Druckaufbau
bei höheren Windstärken, man muss ihn ja nicht tricksenIn der 2m LK-Klasse wäre da noch der Spock von Kitehouse.
ZitatWie gesagt, den Effekt kenne ich von denen wo das brutale Gestänge hatten.
Was für ein "brutales" Gestänge? Ich kenne nur zwei Varianten TH-Gestänge: Das der ersten Generation (hat meiner)
und später eines mit Glasfaserverstärkung. Beide Gestänge waren relativ dickwandig, aber nicht viel dickwandiger oder
schwerer als die Stäbe die Ryll in seinen großen Drachen verbaut hat. Mein TH geht jedenfalls anständig früh bei
gleichmäßigen 5 bis 6 Km/h auch an langen schweren Leinen. -
Ganz am Anfang als der Thors Hammer rauskam hatte man das Problem, dass z. B. der Kiel nicht gehalten hat. Jens hat beim Hersteller dickwandige Stäbe bestellt daraufhin um das Problem zu lösen. Das Problem war aber, dass die dann Stäbe geliefert haben wo anstelle innen aufzufüllen mit Material die zusätzliche Wandstärke AUSSEN aufgetragen haben :-). Das Ergebnis waren brutale Prügel. Naja DAS hielt dann! Glaube aber nicht, dass viele davon wirklich an die Kunden gingen. Ich weiß es halt von Händlern die dann aber den Service des Tauschs auf normale solide Stäbe vorgenommen haben. Habe noch ein paar der brutalen Stäbe davon im Keller. Ich habe einige davon dann später bei meinen großen Powerkites verbaut. Die hatten fast 13 mm Durchmesser und dann eine Wandstärke von fast 3 mm und leicht ist was anderes... :). Brutale Prügel halt.
-
-
N´abend, echt Merci für die Entscheidungshilfe,
mein Kopf hängt beim DW...,- ich sag mal so - ne Mischung aus schnittiger Optik wie vom Balor270 - nur halt
dann als Leichtwindwaffe- das wäre das Optimum....PureXL fällt raus (kommt sicherlich mal in meine Tasche, aber nicht zu dem jetzigen Zeitpunkt) - zwar tolles Flugbild aber irgendwie soll es etwas schnittiger sein...- deswegen fällt sie raus...- S-Quick ist leider too much von der Zugkraft her ..ich mag aber den Schnitt der Kites...
einen vernüftigen Thor Hammer zu bekommen wird eh schwer, aber da kommt jetzt der Tip von Carsten, mit dem Spock ...
jaaaa das könnte er sein ...das was ich suche......- also DW oder Spock sind die Favoriten...LG Sven
- Editiert von Das Auge am 15.10.2014, 22:13 - -
Zitat
Da gibt es die Oversize Teile (so nenne ich die) mit 2m LK-Länge und ca. 3m
Spannweite und die großen Drachen ab 2,50m LK-Länge aufwärts wie Pure XL oder Thors Hammer. Und sie sind
nochmal eine ganz andere Nummer.Was verstehst Du unter "ganz andere Nummer" ?
Einfach nur die Baugröße, Kosten oder Zugkraft ?
So eine PureXL ist ja z.B. nicht böser als ein DW 3.2.
Im Gegenteil ... die PureXL kann bei wenig Wind sogar noch besser ein Schönflieger sein, als der Standard-DW.
Und bei viel Wind und passend eingestellt tun sich die beiden vom Zug nicht viel, wie ich finde.Sven:
Der DW ist eher der dynamische Flieger, die PureXL hat ein ... wie nenne ich es ... erhabeneres Flugbild.
Eher wie ein Schönflieger.
Aber so schön die XL bei lockerem Wind auch fliegt ... ab 4 Bft. wirds sportlich, bei 5 Bft. so richtig sportlich.
Der DW ist bis oberen 3 Bft. auch (für die Größe) entspannt zu fliegen.
Wie die PureXL wirds dann ebenfalls ab 4 Bft. schnell heftig.
Ich finde beide Drachen auf ihre Art wunderbar.Gruß, Jörg
- Editiert von Nasenbaer0815 am 16.10.2014, 08:07 - -