Einleiner für 200 Meter Höhe

Hallo zusammen,
    bei so einigen Drachenfesten stellte ich mir immer die Frage welche Drachenform am besten geeignet ist eine Höhe von 200 Meter zu erreichen. Mein Schleierdelta z.B. hat einen recht flachen Winkel und ist trotz 100 Meter Leine nicht besonders hoch, sondern eher weit weg:-) Welche Bauform schafft denn einen steileren Winkel und damit mehr Höhe? Ist die Bauform entscheidend oder liegt es an der Einstellung der Waage? Ich hätte noch einen 260cm x 130cm großen Delta kann man diesen "pimpen"?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ich möchte keine Höhenrekorde anstreben sondern einfach nur einen Drachen steil in die Luft stellen.

VG
    Carsten

"Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt"

Grüsse vom Carsten

Das ich eine solche Höhe nur auf Drachenfesten erzielen darf ist mir klar. Aber schon mal danke für die schnellen Antworten, an einen Cody hatte ich auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher.

"Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt"

Grüsse vom Carsten

Ich habe beobachtet, das Genkis steil stehen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Vielleicht solltest du zunächst versuchen Deinen Schleierdelta, vernünftigen Wind vorausgesetzt, etwas steiler stellen.
    Mein F-Tail XXL ist zwar nicht der steilste am Himmel, aber steht auch nicht flach. Ich verstelle die Waage aber immer
    Abhängig vom Wind.

Ganz kurz gesagt ...

Zitat

C4 von TMR

... Hähh??? Wasn das?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat von Dreieck3

Hallo zusammen,
    bei so einigen Drachenfesten stellte ich mir immer die Frage welche Drachenform am besten geeignet ist eine Höhe von 200 Meter zu erreichen. Mein Schleierdelta z.B. hat einen recht flachen Winkel und ist trotz 100 Meter Leine nicht besonders hoch, sondern eher weit weg:-) Welche Bauform schafft denn einen steileren Winkel und damit mehr Höhe?

Hallo, Carsten.
    Da, wo es erlaubt, 200m!
    Ich habe ALDI Piraten Drachen mit richtige Leinen - er kann.
    Und Urban Ninja mit 2m Schwanz und richtige Leinen - kann auch.

Gruß. Igor.

Hiho!

Ich will ja nicht ketzerisch sein... Aber 200m Höhe zu erreichen ist doch eigentlich nicht schwer. Genug Leine, und das schafft fast jeder Drachen, man darf halt nur nicht!

Aber probiert es mal in Lünen oder auf Fanö beim Drachenfest aus, da gibt es Höhenfreigaben, die auch regelmäßig genutzt werden.

Rein rechnerisch, wenn die Leine nicht durchhängt, braucht man ca. 300m Leine, um bei einem Leinenwinkel von 45° auf 200m zu kommen. Bei 60° sogar nur 230m...

Man muss also nicht mal so sonderlich steil stehende Drachen haben.

Etwas flacher stehende Drachen kreisen meist nicht so über einem, stehen oft stabiler.

Schaut ruhig mal dein den historischen Drachen vorbei, da sind 200m witzlos gegen die damaligen Höhenrekorde und auch die Höhen, die normal und regelmäßig erflogen wurden. Und da kamen so Drachen wie der "simple Eddy" zum Einsatz.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, heute im Klugscheißermodus)

Nochmal ich...

falls es wirklich nur um steil geht, Leinenwinkel nahe 90°:

Die Waage muss stimmen, da muss man experimentieren. Flach eingestellte Deltas legen sich sehr gern auf die Thermik und kreisen senkrecht über einen...

Codys, Roller, Brodgen, Roloplane, Maxi-Dopero, Thermikschnüffler, ... die kann man alle ziemlich steil über sich in der Thermik haben.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hhhmmmm
    Wenn ich meinen f-tail flacher Stelle geht er eigentlich eher weiter weg.
    Stelle ich ihn steiler kommt er höher.
    Geht aber nur begrenzt.
    Also 90 Grad gehen nicht annähernd.

Mit einem Standard-Delta bist Du gut bedient. In der Thermik geht er senkrecht und zieht sogar Kreise, wie ein Raubvogel; dabei bleibt das Flugverhalten stabil.
    Ein Genki schmiert gern mal ab, wenn die Thermik abbricht.

Wenn tunen, dann nehme man Kohlefaserstäbe einteilig, ohne Muffen. Für einen 2,50 bis 2,80m Delta kann man bei Leichtwind 5mm für die Leitkanten (Flügel) nehmen, Spreize und Kielstab mit 6mm Durchmesser.
    Will man das Kunstflugverhalten fördern, nehme man die Querspreize länger, so dass der Delta flach aufgespannt ist. Dann läßt er sich gut mittels Leinen - Impuls drehen, also so, wie man es auch von den Nullwind-Drachen kennt.

Meine Empfehlung, mit Rücksicht auf das Preis/Leistungs-Verhältnis, ist ein Sonderangebot bei AHLERTS.de :
    "Delta rainbow Premier", 2,59 m Spannweite, einteilige GfK-Hohlstäbe, kostet 39,99 Euro. Da er immer noch relativ schwer ist, nehme man zum Tunen dazu 4 CfK-Stäbe ca 1,50 m, die man selbst auf die passende Länge absägen muß. Stäbe kosten noch mal um die 25 Euro.
    So ein Drachen braucht funktional keinen Schwanz, es sieht aber sehr schön aus. Für die Optik ist ein flacher Bandschwanz gut geeignet, darf auch gern aus Plastik sein, es gehen auch Sperrbänder, die rot-weißen Plastikstreifen....

Als Drachenschnüre sind die billigen Angelschnüre aus Dyneema interessant, besonders leicht und stabil. Eine 32- Kilo / DaN - Leine ist aus 4 Fäden geflochten und lediglich 0,4mm stark / 44 Kilo etwa 0,5mm dick.
    Die Tragkraft von 100 lb entspricht 44 kg, 80 lb sind 35 kg.
    270 Meter / 300 Yard kann man in Ebay für um die 8 Euro einschließlich Versand kaufen.

Viel Spass !

Naja, der F-Tail ist ja mit dem Flatterzeug hinten dran ja auch kein echter steiler Flieger für die Thermik mehr... Und irgendwann ist flach halt auch zu flach... :D

Flatterkram, also Schwänze und Kram, ziehen den Drachen ja durch den Wind deutlich in waagrechter Richtung, da kann er nicht so steil stehen!

Was Du suchst sind Drachen, die möglichst viel Auftrieb bei möglichst wenig Windwiderstand machen. Das sind meist schwanzlose Drachen, weil Schwänze ja immer Luftwiderstand geben und auch geben sollen.

Breite Formen sind oft besser als lange, aber nicht immer. Google mal nach "Hight Aspekt Ratio Kite". Aber da finden sich dann auch wieder genug Gegenbeispiele! :D Ganz so einfach ist es halt doch nicht...

Tschüss
    Tiggr

Zitat von Tiggr

(...) Ganz so einfach ist es halt doch nicht...

Ganz im Gegenteil: Es ist einfach!

:O Eine freche Behauptung? Bestimmt nicht!

Wenn die Flughöhe von 200 Metern bei schwachem Wind (mit und ohne Thermik) erreicht werden soll, eignen sich Drachen in "Delta-Prinzip" (ohne Schwanz oder Schleier!) meiner Meinung nach am Besten. Sie erzielen üblicherweise einen großen Leinenwinkel, so dass kaum Leinendurchhang entsteht.

Möglichkeit 1:
    Der Kauf eines perfekt hergestellten Drachens von Thomas Horvath aus der Schweiz, kombiniert mit Angelleine (wie oben erwähnt; es gibt auch noch andere günstige Quellen). Auch wenn nun viele rufen werden, dass die Horvath'schen Drachen dafür nicht gedacht sind: Stimmt vermutlich, aber sie bringen eben diese tolle Leistung.

Möglichkeit 2:
    Bau eines Havlicek-Deltas (wie oben bereits erwähnt) aus Icarex; wiederum die Nutzung von Angelleine.

Möglichkeit 3:
    Bau eines Deltas aus 60my-Müllsackfolie, mit Lötkolbentechnik verschweißt, Beispiel siehe hier: KLICK!
    Bei 350 Metern abgespulter Leine (Dyneema, 30kg Bruchlast) wirkte selbst dieser Drachen schon ziemlich klein am Himmel. Aber er zog ruhig seine Kreise und Achterfiguren über mir, etwa eine halbe Stunde lang (was in Nackenschmerzen mündete). Leider hab' ich die 300m (Leinenlänge) am letzten Wochenende (11.+12.Okt.) in Lünen nicht geschafft, etwas mehr als 200m war mehrfach möglich (bei 45° Leinenwinkel wäre das eine Höhe von ca. 140m; der Leinenwinkel war jedoch deutlich größer).

Will man die Flughöhe von 200 Metern bei stärkerem Wind erreichen, muss man eben große Leinenlängen einkalkulieren. Mehrere geeignete Drachen wurden in den obigen Beiträgen bereits genannt.
    Aus den genannten wäre der Multiflare mein Favorit: Extrem zugstark; erreicht auch unter widrigen Umständen einen Leinenwinkel von 60 bis 70 Grad.

Die Aufzählung sollte man noch ergänzen um den Peter Lynn "Pilot", den man sich sowohl als Leichtwindvariante als auch als Starkwindversion bauen kann.

[hr]

- Editiert von KitingTom am 15.10.2014, 00:06 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Du hast mich mißverstanden!

Es ist einfach einen Drachen auf 200m zu bekommen!

Was nicht so einfach ist, ist von der Form des Drachens auf die Flugeigenschaften zu schließen... Breite Drachen (HAR) haben meist viel Auftrieb und stehen oft steil, aber nicht immer! Und lange schlanke Drachen haben meist einen geringeren Flugwinkel... aber eben nicht immer! Da spielen halt noch mehr Faktoren rein!

Ansonsten braucht es für 200m keine geheimnissvollen Drachen von großen Meistern an Spezialleine, das schafft auch ein Adler von Günther Flugspiele! :D Nur sieht man von dem nicht mehr viel!

Möglichst steil wird schon etwas schwieriger, da wär bei wenig Wind ein Havlicek auch meine erste Wahl! Der ist leicht zu bauen, leicht zu fliegen, hebt auch bei reiner Thermik noch eine leichte Leine!

Ach ja, ich find es auch nicht ketzerisch einen Horvath "einfach nur" steigen lassen. Die Dinger fliegen toll, sind super gebaut haben geniale Leichtwindeigenschaften und man kann auf so viele Arten Spass mit ihnen haben!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter