Gibt es Vergleichsdaten in der Qualität und Eigenschaften dieser Hersteller ?
Kann man die Preise der Stäbe als Grundlage nehmen ?
Gruß Jürgen
CFK-Rohr Struktil - Avia - Matrix
-
-
-
Um mal grob zu Antworten:
Matrix von LevelOne ist ein normales, eher weiches gezogenes Kohlefasergestänge. Günstig ...
Stuktil ist ziemlich sauber verarbeitet, recht leicht (für gezogenes) und wird entweder als Gestänge für die LK genommen, oder die oQs, in der stabilen 6 mm Version auch gerne als Kiel.
Wenn man es bekommt, mittelpreisig ...Avia ist kaum noch zu bekommen, besonders beliebt war immer die tw - thin wall Ausführung, die war leicht und richtig toll für Leichtwinddrachen in LK und o- und uQs.
Solltest Du irgendwo noch tw finden, nicht kaufen! Lieber mir sicherheitshalber die Kontaktdaten der Quelle zukommen lassen ....Viele Grüße, Jens
-
Matrix ist für gezogenes Gestänge nicht wirklich "weich". Sorry Jens.
So ist ein 5,5 mm Matrix Stab etwas steifer als ein 6 mm Exel und der 6 mm Matrix entspricht etwa der Steifigkeit von AVIA .240. Es ist aber etwas weicher als das sehr steife, leichte, aber auch spröde Structil (aufgrund von einem sehr hohen Kohlefaseranteil) im Verhältnis.
- Editiert von Mark O2 am 15.10.2014, 06:58 - -
-
-
Mal so als Zwischenfrage: Wo bekommt man denn noch das "fleckige" Structil (Aramidfaseranteil) und was ist der Unterschied zum reinen CFK Structil?
-
-
Das pullwindet von Struktil gibt es meines Wissens nicht mehr mit Kevlarwickel, nur mit einem Kohlfaserwickel. Ein alternatives Produkt gibt es hier.
-
Heiko...empfiehlt die gezogenen DPP-Stäbe (vom gleichen Lieferanten), als Alternative zu Avia.
-
-
Bitte günstiges gezogenes Rohr nicht mit 3-4 mal so teurem gewickeltem Material vergleichen... und die Wandstärkengleichmäßigkeit ist nicht perfekt - stimmt, aber auch im Vergleich zu anderen Herstellern nicht so schlecht.
Wenn man das so will kannst praktisch bis auf die Aerostuff ALLE unsere Drachenbau-Stäbe in die Tonne treten. Um eins mal hier klar zu stellen - wir bauen hier alle nur mit 3. bzw. 4. klassigem CFK-Stabmaterial, sowas würde bei den Bogenschützen nichtmal als B oder C, oder D Ware durchgehen.... Nur mal so.
-
Willst ein Präzisionsstab für die Leitkanten? - Dann mußt sowas kaufen:
http://www.online-shop.carbon-…b5c230f193976ee7483eb7e22
Vergleichen wir mal pro Stab 6-7 Euro vs. wieviel? 57 Euro zzgl. Versandkosten
Und selbst da sind Abweichungen in den Stäben.
.... kleiner Denkanstoß ....
Es gibt einen guten Grund, dass immer mehr Leute bei den Pfeilschäften, Golfschlägern oder sonstwo schauen wo CFK verbaut wird. Problem dort ist aber, dass viele der Schäfte sich nur wirklich bedingt eigenen für Drachenbauen bzw. in der Praxis kaum Vorteile bieten. Hauptproblem sind die Längenmaße und Flexeigenschaften der Stäbe und die Problematik mit dem Muffen dieser dann so man sie nicht gerade als uQS eingesetzt hat.
-
-
-
@ Jens
Ich benötige für einige Drachen (u.a. BlackPearl, TNT UL) Ersatzmaterial für Leitkanten und obere Querspreize.
Die Informationen haben wir schon geholfen.
Danke und viele Grüße von Fanö (mein letzter Urlaubstag) -
Hallo Max,
wenn Du dir einen besseren und hochwertigeren Leitkantenstab für Deine Black Pearl Std. wünscht...
Na dann besuche Flying Colors und kaufe Dir vier St. Sky Shark 3Pt, und bitte Grischa darum die dazugehörigen Verbindungsmuffen nicht zu vergessen.Der verbaute Matrix Durchmesser 6mm funktioniert sehr gut bei der Black Pearl Std.
-
Zitat
Ich benötige für einige Drachen (u.a. BlackPearl, TNT UL) Ersatzmaterial für Leitkanten und obere Querspreize.
Beim TNT UL kannst du die obere Spreize mit jedem 5 mm CFK Gestänge ersetzen. Original ist Avia .196. In der Leitkante bringt DPP 5*3 mm die beste Leistung und ist auch aktueller Serienstand. In vergangenen Versionen kam Structil, Avia und Matrix zum Einsatz, das sich aber problemlos auf DPP umrüsten lässt, sofern das symmetrisch erfolgt. Beziehen kannst du die am günstigsten bei R&G. Falls du Daten zum Einmessen benötigst, melde dich bitte per Email.
Gruß
Heiko