CFK-Rohr Struktil - Avia - Matrix

Wofür brauchst du die Stäbe? Man kann nicht irgendwelche Stäbe irgendwo einsetzen, bzw. braucht man nicht unnötig teure Stäbe in irgendwelche Drachen einbauen, die diese nicht brauchen.

Matrix zB. finde ich besser als Exel, obwohl es günstiger ist. Nur mal als Beispiel.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Um mal grob zu Antworten:

Matrix von LevelOne ist ein normales, eher weiches gezogenes Kohlefasergestänge. Günstig ...

Stuktil ist ziemlich sauber verarbeitet, recht leicht (für gezogenes) und wird entweder als Gestänge für die LK genommen, oder die oQs, in der stabilen 6 mm Version auch gerne als Kiel.
    Wenn man es bekommt, mittelpreisig ...

Avia ist kaum noch zu bekommen, besonders beliebt war immer die tw - thin wall Ausführung, die war leicht und richtig toll für Leichtwinddrachen in LK und o- und uQs.
    Solltest Du irgendwo noch tw finden, nicht kaufen! Lieber mir sicherheitshalber die Kontaktdaten der Quelle zukommen lassen ....

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Matrix ist für gezogenes Gestänge nicht wirklich "weich". Sorry Jens. ;)

So ist ein 5,5 mm Matrix Stab etwas steifer als ein 6 mm Exel und der 6 mm Matrix entspricht etwa der Steifigkeit von AVIA .240. Es ist aber etwas weicher als das sehr steife, leichte, aber auch spröde Structil (aufgrund von einem sehr hohen Kohlefaseranteil) im Verhältnis.
    - Editiert von Mark O2 am 15.10.2014, 06:58 -

Tja Mark,
    kommt immer drauf an aus welchem Blickwinkel man es sieht ....

Wenn ich es von der Trickdrachen Seite sehe .... mir zumindest ist noch nie ein Structil kaputtgegangen, also weiß ich nichts von spröde ... und ja, auch Excel ist für mich weich.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Im Vergleich zu Exel ist Matrix aber wenigstens grade und hat gleichmäßige Wandstärken.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Mal so als Zwischenfrage: Wo bekommt man denn noch das "fleckige" Structil (Aramidfaseranteil) und was ist der Unterschied zum reinen CFK Structil?

Der unterschied ist wenn es bricht das die fasern besser zusammen halten und nicht gleich wild durch die gegend fasern.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zur gleichmäßigen Wandstärke bei Matrix sag ich jetzt lieber nix. Das gibt nur wieder böses Blut. :D

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Bitte günstiges gezogenes Rohr nicht mit 3-4 mal so teurem gewickeltem Material vergleichen... und die Wandstärkengleichmäßigkeit ist nicht perfekt - stimmt, aber auch im Vergleich zu anderen Herstellern nicht so schlecht.

Wenn man das so will kannst praktisch bis auf die Aerostuff ALLE unsere Drachenbau-Stäbe in die Tonne treten. Um eins mal hier klar zu stellen - wir bauen hier alle nur mit 3. bzw. 4. klassigem CFK-Stabmaterial, sowas würde bei den Bogenschützen nichtmal als B oder C, oder D Ware durchgehen.... Nur mal so.

Willst ein Präzisionsstab für die Leitkanten? - Dann mußt sowas kaufen:

http://www.online-shop.carbon-…b5c230f193976ee7483eb7e22

Vergleichen wir mal pro Stab 6-7 Euro vs. wieviel? 57 Euro zzgl. Versandkosten

Und selbst da sind Abweichungen in den Stäben.

.... kleiner Denkanstoß ....

Es gibt einen guten Grund, dass immer mehr Leute bei den Pfeilschäften, Golfschlägern oder sonstwo schauen wo CFK verbaut wird. Problem dort ist aber, dass viele der Schäfte sich nur wirklich bedingt eigenen für Drachenbauen bzw. in der Praxis kaum Vorteile bieten. Hauptproblem sind die Längenmaße und Flexeigenschaften der Stäbe und die Problematik mit dem Muffen dieser dann so man sie nicht gerade als uQS eingesetzt hat.

Das leuchtet wirklich ein! :H:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

@ Jens
    Ich benötige für einige Drachen (u.a. BlackPearl, TNT UL) Ersatzmaterial für Leitkanten und obere Querspreize.
    Die Informationen haben wir schon geholfen.
    Danke und viele Grüße von Fanö (mein letzter Urlaubstag)

Hallo Max,

wenn Du dir einen besseren und hochwertigeren Leitkantenstab für Deine Black Pearl Std. wünscht...
    Na dann besuche Flying Colors und kaufe Dir vier St. Sky Shark 3Pt, und bitte Grischa darum die dazugehörigen Verbindungsmuffen nicht zu vergessen.

Der verbaute Matrix Durchmesser 6mm funktioniert sehr gut bei der Black Pearl Std.

Zitat

Ich benötige für einige Drachen (u.a. BlackPearl, TNT UL) Ersatzmaterial für Leitkanten und obere Querspreize.

Beim TNT UL kannst du die obere Spreize mit jedem 5 mm CFK Gestänge ersetzen. Original ist Avia .196. In der Leitkante bringt DPP 5*3 mm die beste Leistung und ist auch aktueller Serienstand. In vergangenen Versionen kam Structil, Avia und Matrix zum Einsatz, das sich aber problemlos auf DPP umrüsten lässt, sofern das symmetrisch erfolgt. Beziehen kannst du die am günstigsten bei R&G. Falls du Daten zum Einmessen benötigst, melde dich bitte per Email.

Gruß
    Heiko