Bauplan Frage zu Spike

Guten Morgen,

Ich möchte mich jetzt auch an einem Spike versuchen. Das erste mal einen Drachen bauen :)
    Hab jetzt den Bauplan mal studiert und habe einige Fragen dazu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wollte eigentlich jetzt Bilder einstellen aber ich bekomme es nicht hin. :-/

1. Und zwar brauche ein ja Teile mit einem Loch in der Mitte für die Stacheln des Spike.
    Wie schneidet ihr die Löcher aus?

2. Brauche ich bei einem kleinen Spike 90 cm Durchmesser Ventilklappen + Reißverschluss?
    Wenn ja welches Material nehme ich für die Ventilklapen?

3. Ich muss ja an der Nase laut Anleitung Gurtband und D-Ringe einnähen für die Schnüre und oben dann nochmal einen für die Aufhängung wo muss dieser genau sitzen? Blick es nicht ganz in der Anleitung.

4. Wie häng ich den Spike an der Leine vom Lifter ein? Erst oben die Aufhängung und dann Vorne die Schnüre an der Nase? Welcher Abstand von oberer Aufhängung und vorne an der LIfterleine?

Ihr seht schon ich bin absoluter Neuling
    :)

Vielen Dank euch schonmal

Gruß Sabrina
    - Editiert von Sabi2104 am 13.10.2014, 08:31 -

Hallo Sabrina

zu 1. Mit einem Heißschneider. (Lötkolben)
    zu 2. Nein braucht man nicht. Ohne Ventilklappe fällt er nur eher zusammen wenn der Wind nachlässt.
    Wenn du eine einbauen willst das gleiche Matetial wie der Rest vom Spoke
    zu 3. Gurtband und D-Ringe habe ich bei meinem ersten auch noch genommen. Inzwischen nähe ich da nur noch schlaufen
    ein. D-Ringe braucht kein Mensch.
    Aufhängung nähe ich auch nicht mehr rein
    zu 4. Da ich ja keine Aufhängung habe, einfach die gesammelte Waage mit einem Karabienerhaken in die Flugschnur einhängen

Hallo Uli.

Danke dir für die Antwort.
    Habe gelesen man nimmt Gaze für die Ventilklappen? Und dann dahinter Spinnacker oder?

Einen Reißverschluss hast du aber dann eingenäht oben oder?

Material kommt am Samstag dann gehts los. :)

Gruß Sabrina

Stimmt. Als Ventilklappe Spinnacker und damit sie nicht nach außer flattert Gase davor.
    wenn Ventielklappe auch ein Reißverschluss sonst kannste den Spike ja auch jicht mehr auf rechts drehen.
    und wenn Reißverschluss, ich würde ihn unten einnähen, sonst dreht der Spike sich immer auf den kopf

aber wie schon gesagt, ich würde das alles weg lassen. Ist einfach über

Sauber Uli..... :D Bis gestern selber noch zwei Spikes fertig gestellt und gleich die
    modifizierten Tipps weitergeben!!!! Klasse Uli...... Waren das 90cm oder 1m Spikes in
    Deinem Keller???

Viele Grüße HaJo

PS: Stell doch mal die Fotos ein..... :D

* * * C A R P E :) D I E M * * *

Hallo,

Die Abende werden grad immer länger. Mich hat deren Spike Virus erwischt.
    Nun habe ich eine Frage zu den Augen. Ich habe sie laut Anleitung mit der Sandwich Technik genäht.
    Hab jedoch mein Spinnaker vom Hexagon dr angelassen. Nun schimmert es grün durch. Kann ich das Spinnaker einfach rausschneiden im Auge? Ich hoffe ihr wisst was ich mein.
    Wie füge ich den ein Bild ein? Schaffe es nicht.

Lg Sabrina

Hi Sabrina, solange Du in den, ich sach mal geschlossenen "BALL" (bis auf den Lufteinlass) keine
    Löcher reinschneidest kannst Du von innen mit einer scharfen kleinen Schere alles rausschneiden
    was Dir im Weg ist. Sozusagen applizieren....

Fotos einstellen schau mal unter "Allgemeines -> Testboard(Spielwiese) -> Anleitung: Bilder einfügen

Nimm den empfohlenen Anbieter PicR.de, lade Dein Foto von Deiner Festplatte hoch, warte ein wenig
    und dann bekommst Du ein Link den Du nur kopieren musst und hier im Tröd einfügen musst....

Absatz

Link vom Foto

Absatz

und dann unten auf abschicken und schon steht Dein Bild im eingestellten Text....

Viel Glück und viel Spaß beim Spike bauen, ich fange nächste Woche auch mit den 1m Varianten an zum
    üben und dann im Januar die 5m Variante....

Viele Grüße HaJo 8-)

Hi,

hier ein Foto von meinem "kleinen"

ca. 90 cm Durchmesser, Nase ohne Klappen ( kann man in den Kopf sehen)

Viel Erfolg beim Nähen

Bis denne Wolfgang

Hi,

noch eine Anmerkung zum Aplizieren:

Alles was nicht benötigt wird kannste wegschneiden.

Sieht dann so aus:

Beispiel:

Bis denne Wolfgang

Sehr sehr schöne Arbeit Wolfgang....... :H: :H: :H:

Viele Grüße an die Nachbarstadt..... :-O

HaJo 8-)

Danke euch.
    Hab vor lauter nähen gar keine Zeit ins Forum zu schauen. :-O

vielleicht fliegt er am Samstag das erste mal. Dann gibt's ein Foto.

Gruß Sabrina

So mein spike ist fertig. War doch ganz schön knifflig teilweise.
    Jetzt gibt es nur ein Problem.
    Wir haben kein bisschen Wind. Mal sehen wie das Wochenende wird.
    dann kommt ein Foto.

Danke euch für die Tipps.

Lg Sabrina :-O

Sehr sehr schön..... auch die Farben sind klasse, nur die Kopfleine fehlt!!!! Oder soll er verkehrt herum fliegen???

Viele Grüße HaJo :thumbup:

Hallo liebe Leute

Ich habe da mal eine Frage zum Material. Möchte die 75er Version nähen. Kann ich diese auch aus Nylon Taffeta 56gr Nähen? Oder muss es umbedingt Spinnaker sein?

Hallo
    Ich nehme generell Spinnaker, das Taffeta verzieht sich sehr schnell. Es gibt ja günstiges Spinnaker, man muß nicht Chikara nehmen. Schau mal bei Metropolis, da hast du eine gute Auswahl.
    Gruß Bernd