Frage zum Topas 1.7

    Hallo,
    ich besitze jetzt schon einige Zeit einen Topas 1.7 mit geteilten Leitkanten. Bisher habe ich die Spannschnüre für Leit- und Schleppkante immer "irgendwie" an Splittkappe befestigt. Ich habe da bisher keine Möglichkeit gefunden, wie es für mich "logisch" aussieht.Entweder ist immer eine der beiden Spannschnüre locker, oder beide sind so gespannt, dass das Segel eine Falte schlägt. Der Aufbau ist meiner Meinung nach auch ein wenig anders als in der Anleitung. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Es wäre klasse, wenn mir jemand ein Foto von seinem "richtig" aufgebauten Topas schicken könnte - vielen Dank.
    - Editiert von Achilles am 12.10.2014, 09:58 -

    Junge, die Fotos sind zu fett. Mach die auf 800x600


    Ich kann hier kein Text lesen. Ich schreibe praktisch blind.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ja bitte, editier deinen Eintrag mit kleineren Bildern.


    Eigentlich funktioniert das bei allen Drachen gleich.
    Zuerst die Schlaufe der Saumschnur in die Nocke stecken.


    Dann wie hier auf den Bildern.
    Erst die Abspannung als Schlaufe in die Nocke.


    Und dann nochmal als Schlaufe rein.


    Georg

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    Entschuldigung, ja die Bilder waren ein wenig zu groß. Ich hab sie gelöscht. Georg, vielen Dank für die Bilder. Ich habe es jetzt mal so gemacht. Zugegeben: Der Kite sieht jetzt von der Segel-Spannung her sehr gut aus und hängt nicht durch. Was mich nur wundert ist, dass die Schleppkantenschnur richtig gespannt ist und die Leitkandenschnur eher durchhängt.


    Moin


    Du musst DEN Knoten in die Nocke spannen, der auf deinem Bild momentan direkt an den weißen Schlaufen ist. Die Schlaufe, die durch den 2. Knoten vorhanden ist (den du in die Nocke getan hast), ist nur dazu da, um eine Hilfe zum ziehen zu haben.


    Georg

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    Vielen Dank Mark & Georg. Georg, der Hinweis mit "Zughilfe" war entscheidend. Ich dachte, ich muss die zweite Schlaufe auch irgendwie spannen.