Hallo!
Wieder einmal ein Neuer im Forum!
Ich hab' einige Erfahrung mit Luftsport, Segelflug, Motorflug, Helicopter (letztere aber fast (!) aussschliesslich als Modell).
Nun interessiere ich mich für Lenkdrachen oder auch Matten.
Ich hab' schon eine Menge gelesen und da haben sich ein paar Fragen ergeben.
Ich besitze einen mehrere bis viele Jahre alten (Hofer) Lenkdrachen. ca 1.5m. Den hab ich jetzt erstmals bei gutem Wind ( ca. 18 ktn leicht böig) erstmals gestartet und bald in den Boden gerammt. - Kein Schaden. Aber ich hatte den Eindruck, dass der Drache sehr träge reagiert. Gut ich hab keine Erfahrung aber soweit ich gelesen habe, sind die Leinen bei den Disconter Drachen eher sehr elastisch.
Da dachte ich an eine gute Matte zum Einstieg. Ist's damit wirklich leichter? Aber zumindest sollte die Matte eher keinen Schaden nehmen, bei harten "Landungen". Da bin ich auf die Symphony gestossen. Ich bin mit ca 63 kg nicht sehr schwer. Also dachte ich an eine Pro 1.8.
Als nächsten Schritt (Strategie !) hätte ich dann einen 4-Leiner selbst gebaut. Rev. Baupläne soll's ja hier geben.
Jetzt die Frage: Ist so ein Rev 4-Leiner ein guter Schritt, wenn man davon ausgeht, dass ich davor die Matte schon gut beherrschen gelernt habe? Oder anders gefragt, fliegt sich so ein 4-Leiner "einfach" oder ist der für einen ersten Lenkdrachen zu heftig, hibbelig, oder was auch immer... Ich mein damit einfache Flüge. Ist mir schon klar, das man das Potential eines solchen Drachens lange Zeit wohl nicht ausschöpfen kann.
Noch wichtig zu erwähnen, ich kann im nördlichen Tullner Feld fliegen. (NW von Wien). Von Westen her (Hauptwindrichtung) ist das Land sehr eben und der Wind oft mäßig (12 ktn bis 20 ktn).
Also was sagt ihr zu meiner Strategie Matte Symphony Pro 1.8 als Einstieg (um den Hofer - Drachen einmal stehen zu lassen) und dann gleich ein Selbstbau Rev?
Schöne Güße
Skyvan