Cooper Motor fürs Longboard - Unterschied zur Nexxt One bzw zu High/Mid/Lowwind?

Servus!
    Ich habe mir gerade die Beschreibungen zur Cooper Motor durchgelesen. Da steht was von low-, mid-, highwind. Die Erklärungen, was da die Besonderheiten sind, verstehe ich nicht so ganz. Kann die jemand kurz erklären?
    Und ist ne Motor an sich einfach nur schneller als ne nexxt one, hat aber nicht so viel Zug, oder wie, oder was...?

Gruß, ich.

P.S.: Ich nutze Kites ausschliesslich mit Longboard.

Hi BeeKay,

das ist ganz einfach:

Der Cooper Nexxt One ist ein Allrounder - der Cooper Motor ein Hochleister. Das bedeutet kurz gesagt, dass der Motor mehr Leistung hat, man mit ihm andere Kurse am Wind fahren kann und er durch sein Profil schneller ist. Allerdings wird dies (sorry - sehr vereinfacht) durch ein anderes Profil und eine höhere Streckung des Schirms erreicht. Die Hochleister müssen dann mit mehr Gefühl geflogen werden, da die Leistung auf Kosten der Stabilität erreicht wird. Konstruktion ist halt immer ein Kompromiss!!!

Beim Motor kommen in den Unterschiedlichen Größen unterschiedliche Profile zum eEinsatz, um die Kites optimal an die Windverhältnisse anzupassen. So unterteilt Cooperkites den EInsatzbereich in Low-, Mid und Highwind. Kleine Motoren bei Highwind - mittelgroße bei Midwind und große bei Lowwind. Gar nicht so schwer! ;)

Mehr infos findest du zum Theme Einsteiger/Allrounder/Intermediate/Hochleister in den FAQ des Forums.

Gruß, Frank

Danke eret einmal.
    Allerdings schreibt Cooper auf der Webseite, dass es für alle Grössen der Motor jeweils eine low, mid und high Ausführung gibt. Das checke ich nicht so ganz.

Zitat von BeeKay

[...]Allerdings schreibt Cooper auf der Webseite, dass es für alle Grössen der Motor jeweils eine low, mid und high Ausführung gibt. Das checke ich nicht so ganz.

Auf der Cooper-Website lese ich:

"highwind : (1,6-2,3)...."
    "midwind : (3,0-6,5)....." und
    "lowwind : (8,0-13,0)...."

Deine Aussage, "dass es für alle Grössen der Motor jeweils eine low, mid und high Ausführung gibt" kann ich nicht entdecken. Aber ich würde die Zahlen in Klammern so interpretieren, dass es sich dabei um die betreffenden Größen handelt..... (...wie Frank schon schrub.)

bis denne

* mario *

Zitat von M_aus_Jott

Auf der Cooper-Website lese ich:

"highwind : (1,6-2,3)...."
    "midwind : (3,0-6,5)....." und
    "lowwind : (8,0-13,0)...."

Deine Aussage, "dass es für alle Grössen der Motor jeweils eine low, mid und high Ausführung gibt" kann ich nicht entdecken. Aber ich würde die Zahlen in Klammern so interpretieren, dass es sich dabei um die betreffenden Größen handelt..... (...wie Frank schon schrub.)

:H: Richtig, es gibt KEINE drei Ausführungen pro Größe!

Da steht: "So wurden dann 3 neue Kites für highwind, midwind und lowwind konstruiert. Jede GRUPPE mit ihren Besonderheiten"

Und die Gruppen hat M aus Jott ja schon aufgeschrieben.

Gruß, Frank

Hat jemand die 3.5 er Ventura geflogen und kann einen Vergleich zu einer entsprechenden Cooper Nexxt o.ä. ziehen?
    Habe hier ne 2.5 er Ventura, und ich finde die super.
    - Editiert von BeeKay am 09.10.2014, 10:45 -

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Dann bitte ich darum, dass derjenige mit so nem Teil, ein Banner mit dem Hinweis "das ist der Superkite" an den Kite hängt, damit ich das finde.

Zitat von Scanner

Versuche doch einfach, dich mit anderen zu verabreden: https://www.drachenforum.net/f…er-Feld-t57371-p2250.html
    Die "Hot Rocket" ist übrigens die Motor 3.0, aber Kitegrössen sind weiterhin windstärkenabhängig. ;)

Von mir aus auch ne Motor 3.0. hauptsache das Teil fliegt und macht Spass. Ist ja auch nicht dringend. Mich interessierte lediglich der Vergleich, und da ich nich sowas wie ne 3.5 er gebrauchen könnte, schaut man halt mal links und rechts, was es so gibt.
    Wie gesagt, die 3.5 er Ventura steht auch in der engeren Wahl.

Danke aber für den Hinweis.

... Mensch Bee, frag' doch einfach gleich mich. ;)

Ich allein kenne schon zwei Hot Rocket (also Motor 3.0m²) Besitzer vom Feld.

Die sind z.Zt. u.U. nicht so oft dort, aber das wird sich in absehbarer Zeit hoffentlich wieder ändern. Wir bleiben deswegen einfach in Kontakt. Und .. was die Motoren über 3.0m² angeht: Da kennst du ja jemanden. 8-)

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Joa, würde mich schon interessieren, was so ne 3 er kann. Ob das so der mega Unterschied zu meiner 2.5er wäre, bliebe zu testen.
    Okay, vllt. kaufe ich ne 3.5 er, und dann könnte man noch so in Richtung 6qm schauen. ;)
    Boah ey, scheiss Hobby....