Kaufberatung für komplette KLB-Ausrüstung

Hallo Community,

ich habe gerade einen kitesurfkurs auf fuerte hinter mir und bin feuer und flamme. ich habe viel in den foren gelesen, möchte jetzt aber nochmal den rate von profis haben.

Anforderungen:
    - Matte, Board, Trapez für Land und Snowkiten (Ski)
    - Depower und gute hangtime für sprünge
    - Budget: 1500 - 2000 Euro

Maße:
    2 meter groß, 75 kg

Zur Auswahl:
    - HQ Apex oder Neo 3
    - Flysurfer pulse
    - Venom 2

Board:
    - Scrub psycho

Trapez:
    - noch offen, sollte beingurte haben.

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es weitere Vorschläge? Ist es unverantwortlich ein delta kite z.B. best kahoona zum land und snowkiten anstatt eine Matte zu benutzen?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

Hi Mike,

mal abgesehen davon, dass die vier genannten Kites relativ wenig mit guter Hangtime zu tun haben, sind sie eine gute Wahl. Bis auf den Venom 2. Wenn ich mich nicht irre ist das ein Peter Lynn Twin Skin, und die sind doch sehr speziell und bei einem Absturz relativ empfindlich. Auch beim Auto-Zenith ist gerade als Anfänger Vorsicht geboten, denn obwohl die Matte so viel Depower hat, kann es auch mal schnell (häufig zu schnell) in die 2. Etage gehen.
    Board ist ok, nur für Schnee brauchst du noch ein zweites ;) (es sei denn du hast schon Ski oder Snowboard)
    Und damit sind wir auch schon beim 2. Problem:
    Mit einem Kite könnte es schwer werden einen geeigneten Windbereich abzudecken.
    Wenn du dich für gebrauchtes Material entscheidest, kommst du mit deinem Budget aber durchaus auch auf zwei Kites, wobei man sich es überlegen sollte zwei Einsteigerkites zu kaufen, die später vielleicht wieder verkauft werden.
    Einen Deltakite an Land nutzen ist auch als Anfänger eine nicht so gute Idee. Dazu gehört schon ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Deltas an Land.

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Was für ein Windbereich willst du denn abdecken, oder anders gefragt wo wirst du denn künftig im dem Landboard / Ski unterwegs sein und hast du denn schon mehr Erfahrung mit dem Kiten also nur den einen Kurs?

Tubes an Land wenn man Einsteiger ist würde ich vorsichtig sein vor allem wen ab zu sehen ist das man meist allein am Spot ist, da sind Matten schon klar im Vorteil. wenn du die Matten später auch mal auf dem Wasser nutzen willst sind geschlossene Matten das worauf du dich konzentrieren solltest.

Zitat von mike001

Hallo Community,

ich habe gerade einen kitesurfkurs auf fuerte hinter mir und bin feuer und flamme. ich habe viel in den foren gelesen, möchte jetzt aber nochmal den rate von profis haben.

Hallo Mike,

der Rat von Profis... Die meisten hier sind keine Profis ;) Aber es sind durchaus ernstzunehmende Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen hier zu finden.

Dein Kurs ist ne gute Basis. Dein Budget is vernünftig gewählt und nicht unrealistisch. Dafür wirst Du eine ordentliche Ausrüstung für den Anfang bekommen. Beispiel: 2 Kites, Trapez, Board Helm...

Lass Dich mal ordentlich beraten. Ein paar Rückfragen wurden ja schon gestellt. Windbereich, Einsatzbereich, was für Kites bist Du geflogen im Kurs (Modell und Größe).

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hey,

super hilfreiche Antworten schonmal vielen Dank.

Ich habe schon Ski. Im Wasser hatte ich nur den 5 Tageskurs mit einem Delta, aber mein Lehrer meinte es sei kein weiterer Kurs notwendig, der Rest ist Übung Übung Übung, dann vllt. später nochmal ein Kurs für Sprungtechnik.

Leo: Ich halte deinen Rat für sehr hilfreich ein Anfänger Matte zu nehmen und dann noch eine fortgeschrittene Matte. Ich möchte hauptsächlich in 69429 Waldbrunn in Esslingen und am Feldberg nutzen. In den Regionen hat es wohl eher Leichtwind.Ggf. Kaufe ich mir später dann noch ein Deltakite fürs Wasser. Könnt Ihr Empfehlungen zu den beiden Matten (eine Anfänger und eine fortgeschrittene) die meinen Anforderungen (erste Jumps und Schnee+Land) entsprechen und deren Größen abgeben? Habe an eine 8er und 12er gedacht, diese bin ich zumindest als deltakites auf dem Wasser geflogen allerdings hatte es dort auch meist 21 knoten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß

mike

Guten Morgen,

als Sitztrapez kann ich dir uneingeschränkt aus eigener Erfahrung das ION Radar und/ oder das Pat Love Two Go empfehlen.
    Beide super bequem, sicher, top Qualität und durchdachte Konzepte.
    Das Pat Love hat einen höheren Haken als normale Sitztrapeze, Beingurte via Klicker an-und abzuschnallen.
    Angenehm bei längeren Pausen.
    Das ION Radar hat meiner Meinung nach das sinnigste "Ein-Aushaken"-System des Gürtels, nicht so ein Unsinn wie Mystic mit Metallstift, der bei Kontakt mit Sand und Dreck klemmt, oder kaum mehr zu benutzen ist.

Ich würde dir zur FS Pulse 2 in 10 oder 12 raten, gibt es ja schon zu fairen Preisen, erfüllt auch deine Anforderungen an Hangtime und Lift in FS- Manier. Aber gerade an Land bereitet ein Sturz viel mehr Schmerzen; würde wirklich an windschwachen Tagen beginnen um dich mit dem Kite anzufreunden.

Brauchen wirste du aber wenigstens 2 Kites um den Bereich von Leichtwind bis Starkwind abzudecken, eigentlich noch mehr.
    KLB hab ich keinen rechten Plan, fahre das Next Reduxx.

Sport frei!

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Zitat von mike001

...Ich möchte hauptsächlich in 69429 Waldbrunn in Esslingen und am Feldberg nutzen. In den Regionen hat es wohl eher Leichtwind.Ggf. Kaufe ich mir später dann noch ein Deltakite fürs Wasser. Könnt Ihr Empfehlungen zu den beiden Matten (eine Anfänger und eine fortgeschrittene) die meinen Anforderungen (erste Jumps und Schnee+Land) entsprechen und deren Größen abgeben? Habe an eine 8er und 12er gedacht, diese bin ich zumindest als deltakites auf dem Wasser geflogen allerdings hatte es dort auch meist 21 knoten...

Da jetzt Einsatzbereich schonmal geklärt ist, möchte ich Dir auch einen ganz besonderen Vorschlag machen. Oder bzw. 3 Möglichkeiten aufzeigen.

Wenn Du die meiste Zeit in Deiner Region bist, dann wirst Du den 8er erstmal nicht brauchen. Rate eher zu den Größen 12 und 19 oder als Anfänger mit 75kg eher noch 10 - 15 - in dem Dreh. Es geht im Folgenden um die Flysurfer SPEED3/4 bzw. Pulse/Unity Kites. Diese sind hochpreisig aber auch hoch qualitative Kites mit geschlossenen Zellen(closed-Cell) und damit auch fürs Wasser geeignet.

15 - 10 wird denke ich gut funktionieren, denn mit 75Kg entsprichst Du dem DIN Mensch.
    18/19 oder noch größer zerren ordentlich sobald der Wind den unteren Windbereich des Kites verlässt und bedarf dann etwas Erfahrung um den Kite auch in seinem vollen Windbereich nutzen zu können.
    Der 15er geht nur unwesentlich später los als 18/19. Vor Allem auf glattm Untergrund (gut gemähte Wiese/Schnee).
    Davon ab bist Du mit einem noch größeren Schirm auch im Leichtwind noch technikabhängiger damit das gut funktioniert. Das wäre später etwas für Dich.

Daher meine Empfehlung 15 und 10. Dürfe für Deine Region auch gut passen für einen Windbereich von ca. 7/8 Knoten bis ca. 20 Knoten.

Aufm Wasser kommste mit einem großen Brett und dem 15er dann gut ab 10 Knoten los.

Die 2. Strategie wäre sich den 12er zu gönnen und erstmal mit nur diesem Kite zu lernen und später einen 18/19er dazu zu kaufen.

SPEED3/4 Hochleistergene, Pulse2/Unity Intermediate

Entscheidest Du Dich für Pulse/Unity ist es die sicherere vernünftigere Variante. Hast Du aber eine steile Lernkurve und Talent, wirst Du schnell einen SPEED fliegen wollen. Entscheidest Du Dich für einen SPEED, dann geht das auch unter bestimmten Umständen. Vernünftige Windeinschätzung, Unterstützung von anderen Kitern, nicht alleine am Spot, sehr langsam von unten herantasten.

3. Strategie: Du bleibst erstmal in Deiner Region und wirst den kommenden Winter so oft wie möglich aufm Feldberg bpsw. Snowkiten. Dann könntest Du auch einen Einsteigerkite ala Apex3/4, Slope, Access o.ä. in 10/12/13qm z.B. nehmen. Das sind reine Landkites (offene Zellen) Damit das Kitehandling verfeinern. Spass wirst Du damit in jedem Fall eine ganze Menge haben. Und Dir voraussichtlich im kommenden Sommer weitreres oder anderes Equipment kaufen. Dann wirst Du auch besser wissen wo die Reise hingehen soll.

MfG. AleX

- Editiert von chronic2oo1 am 07.10.2014, 12:36 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Die 2. Strategie die Chronik das aufzeigt, halte ich für die beste.
    12er ist Erfahrungsgemäß die beste allroundlösung, geht recht früh los und man kann ihn auch recht lange noch halten.
    12er Pulse/Unity oder 12er Speed, das ist in dem fall dir überlassen.
    Wenn du den 12er ne Weile geflogen bist, wirst du schnell merken in welche Richtung du deine Range erweitern willst.

Grüsse

Ich persönlich finde gerade im Binnenland den 15er als beste One-Kite Lösung.
    Hinsichtlich höheren Böen bei höherem Wind ist es doch besser bei geringerem Wind zu lernen. Der 15er lässt sich allerdings als 75Kg DIN Mensch schlechter nach oben hin ergänzen. Ausnahme: Totalleichtwindjunkie bei 5Knoten aufm Wasser mit 21er.

Da wo besserer Wind ist. Sprich sauberer und tendenziell auch ein bissl mehr -> Küste, da ist er 12er natürlich top, weil sehr gut nach oben und unten ergänzbar. Aber man kann den 12er mit gut Bewegung auch im Binnenland als Größten fahren. Ist halt ne Frage des Windbereiches und auch eine Geschmacks- und Könnensfrage. SPEED3/4 zuviel bewegen muss gekonnt sein. Der SPEED3/4 lässt sich lieber stellen. So habe ich zumindest den Eindruck.

Will er sich direkt 2 Anschaffen und kann auf die 2-3 unteren Knoten verzichten, dann 10 - 15 nehmen. Damit kann er jetzt sofort einen großen Windbereich abdecken.
    Schafft er sich erstmal nur einen an, dann würde ich wahrscheinlich hinsichtlich der Zukunft auch zum 12qm greifen.

Ist viel hin und her, aber es gibt für jede der Varianten Für und Wider. Das muss er entscheiden. Im Endeffekt kommt eh alles anders.

MfG. AleX

Hallo,

vielen vielen Dank für die ganzen Infos. Ich tendiere dazu mir open celler zu holen und dann ein tube fürs wasser. Was meint ihr zu:

2014er Montana VIII (HQ) 12qm2 RTF
    2014er Apex IV (HQ) 8qm2 RTF
    2015er Frenzy (OZONE) 11qm2 RTF
    2015er Access (OZONE) 8qm2 RTF