Sigma Fun 1.3 steigt nicht so hoch wie eine Matte von Rhombus - Warum?

Hallo,

habe mich gerade angemeldet und nach langer Suche hoffentlich für das richtige Unterforum für dieses entschieden. Stelle mich in desem Thread neben der eingentlichen Frage auch mal vor. Bin anfang 30 und nach langer abstinenz wieder mit dem Drachenfliegen infizliert worden. Durch meine zwei kleinen sind neben 2 Leiner Matten auch die Kinderdrachen am Start. Bin nicht mehr blutiger Anfänger aber noch recht unbedarft bei einigen Fragen.

Habe mich nach einer billigst Matte vom Decathlon, die mit neuen Schnüren einigermaßen fliegt, für eine Anfängermatte von Elliot mit 1,3 m Spannweite entschieden. Sigma Fun 1.3. Die soll später an de Sohnemann weitergereicht werden. Hatte dieses Jahr schon zwei Urlaube an der Nordsee mit ordentlich Flugzeit. Im zweiten Urlaub war mein Vater mit einer Rhombus Matte mit gleicher Größe dabei. Seine Matte stieg deutlich höher als meine. Ich frage mich nun woran das liegen könnte und ob das bei dieser Matte normal ist. Schnüre wurden die gleichen verwendet. Die Schnüre aus dem Set wurden nach dem ersten Einsatz bei 5-6 Bft ausgetauscht gegen 75kg Schnüre die eine geringere Dehnung haben.

Gruß Hans