Kaufberatung Z1 oder Nexxt One

Hallo liebe Kiter
    Nach meinen ersten Erfahrungen mit der Ozone Ignition 2.0 und Octain 3.0 würde ich mir gerne eine komplettes Set zulegen.
    Die Kites sollen zum Mountainboard und Buggy fahren benutzt werden 8-)
    Die Kites sollten leicht zu händeln sein, ein stabiles Flugverhalten besitzen und einen sanften Druckaufbau haben.
    In der engeren Wahl sind die Zebra Z1 und Cooper Nexxt one.
    Welche der beiden Kites würden meinen Anforderungen mehr entsprechen und wo liegen die Unterschiede in der Verarbeitung bzw. welche ist qualitativ höher ?

Auf eure Meinung bin ich sehr gespannt

:-O

Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

Eines müsste ich meiner Fragestellungen noch hinzu fügen. Mir wurde in einem Drachen-Shop wegen minderwertiger Qualität und vermehrt vorkommendenden platzen/reizen der Kammern ohne jeglichem Grund ( so die Aussage ) von den Coopers abgeraten.. Da ich ein Neuling im Kite - Geschäft bin muss Ich dieser Aussage erst ein mal glauben . Wurde ich faksch beraten oder ist an dieser Aussage was drann ? :-/

Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5

Hallo,

was ist das denn für ein gerede?
    Ich habe auch Ons und bin zufrieden,
    der Entwickler ist auch hier aktiv.
    Ohne Grund geht bei denen nichts kaputt.
    Das sind Schirme die ich echt einem Einsteiger in die Hand drücken kann ohne das er sich umbringt.
    Zu welchen Schirmen wurde dir denn geraten?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Kammerplatzer sind zu >95% ein Problem der Benutzer (Spatenlandung) und nur sehr selten ein Materialfehler. Bei beiden Marken arbeiten echte Menschen mit denen man (bzw. der Drachenhändler) reden kann und die im Einzelfall konkret über Reparaturmöglichkeit, Komplettaustausch und Kostenübernahme entscheiden werden. Ich denke, dass die generellen Unterschiede eher gering sind. Im Einzelfall (positiv wie negativ) kann es natürlich immer Ausreißer geben.
    Meine Beobachtung ist jedoch, dass sehr viele unbedarfte Benutzer ganz sicher nichts falsch gemacht haben und dann auf Nachfrage ein paar gaaaanz leichte Crashs auf die Leitkante eingestehen.....

Generell gilt: Je anfängertauglich ein Schirm ist, umso stabiler wird er üblicherweise gebaut. Einen schnellen Hochleister aus leichtem, dünnen Tuch kann man immer kaputt kriegen ... egal welche Marke.
    Und die (seltenen) echten Materialfehler sind erstens - nunja - selten und werden zweitens idR kulant geregelt.
    (Hier ist vielleicht eher die Frage, ob sich der Händler die Arbeit der Reklamationsabwicklung machen will. Bei "echten" Händlern, die nicht nur virtuell existieren hätte ich aber auch da wenig Bedenken.)

Ein Unterschied zwischen Zebra und Cooper ist jedoch, dass erstere bei mehr Händlern geführt werden. Könnte es sein, dass Dein Händler gar keine Coopers im Programm hat und deshalb abrät?!?

Zur konkreten Frage Z1 oder Nexxt kann ich nur zu Probeflügen raten. Mit beiden machst Du keinen Fehler! Welche Größe soll es denn überhaupt sein?

bis denne

* mario *

• Offizieller Beitrag

Führt denn derjenige Händler, von dem die Aussage stammt, überhaupt offiziell Cooperkites?

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Geraten wurde mir zur HQ und PKD. Die Zebra wird in dem Shop geführt, jedoch wurde mir auch davon abgeraten.. die Aussagen decken sich jedoch nicht mit den Berichten und Testangaben der Kites & Friends .
    Über die Nexxt One gibt es hier im Forum nicht soviele Berichte und Erfahrungen zum nachlesen. Einzigst die Begeisterung und positive Meinung über die Cooper Nexxt One von Frank Beckmann veranlasst mich hier im Forum das noch mal zu hinterfragen und dem Händler nicht blind zu vertrauen... jedoch steht jetzt Aussage gegen Aussage und ich erhoffe mir hier im Forum mehr Aussagen und Erfahrungen über die jeweiligen Kites :)

Es soll die komplette Range werden.. bis 5-6 m3 und später bei mehr Erfahrung die restlichen Range größen der jeweiligen Kites :)

Ich habe den Vorgänger Cooper One in 5.5 und 7.5 auf dem Landboard und im Stand getestet, und für sehr gut befunden. Hier der Tröt zur Next One, zu der kann ich nichts sagen:
    https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t87931.html
    Die Z1 habe ich auf Landboard und ein wenig im Buggy in 2.5, 3.4, 5.0, 6.5 getestet, ist auch sehr gut.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi Zusammen,

ich kann M aus Jott hier nur zustimmen! Kammerplatzer oder Risse sind in der Regel auf unsachgemäße Behandlung des Kites zurückzuführen - sprich "stempeln" oder Hängenbleiben an Bäumen, Buggys, Autos, Wohnmobilen etc!

Der Händler (oder bessergesagt Verkäufer dieses Händlers - es handelt sich um die Aussage einer Person in einer Verkaufszweigstelle) führt KEINE Cooperkites!

Ich verkaufe schon seit 4 Jahren Cooperkites und habe bisher nicht eine einzige Reklamation gehabt. Nun kann es natürlich sein, dass meine Kunden alle mit Drachen umgehen können! Oder aber der Verkäufer wollte einfach das verkaufen, was er grad da hat.

Was ich sehr schade finde ist, dass diese Person nicht mit Sachverstand argumentiert, sondern mit einfach das schlecht macht, was er hat! Aber es handelt sich wie gesagt nur um eine Person!!!

Den Unterschied zwischen Z1 und Cooper Nexxt One zeige ich Dir Ende des Monats beim Buggycamp, Joe! Die One ist in allen Größen ein schicker und leistungsfähiger Allrounder geworden. Ich finde die Z1 in den kleinen Größen zu zahm. Die mittleren Größen sind schöne Kites aber die Großen haben schon verdammt viel Seitenzug. Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass die Nexxt One ganz neu entwickelt wurde und die Z1 schon eine gefühlte Ewigkeit auf dem Markt ist. Neuerungen wie z.B. Diagonalrippen hat die Z1 nicht. Da hat sich Cooperkites bei der Entwicklung der Nexxt One echt Mühe gegeben!

Mehr Infos:

Cooper One
    Cooper Nexxt One
    Zebra Z1 z.B.
    (Zur Z1 gibt es komischerweise keinen Sammelthread aber jede Menge Infos im Forum!)

Gruß, Frank

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Was ich damit sagen wollte, das beide geeignet sind. Die One bzw. Nexxt one etwas besser, dafür die Z1 preiswerter. Mir würde die Z1 reichen, da ich jeden Euro 3 mal rumdrehen muss. Ich kann auf Lift und Klapper verzichten, soll jetzt aber nicht auf One bezogen sein , sondern auf Hl.
    Ich habe es lieber gemütlich und zuverlässig.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Für mich kommen zur Zeit genau diese Beiden, bzw. die One in Frage, wenn ich mal einen meiner alten Lappen ersetzen müsste. Ausserdem würden für mich noch Lava II und als Schnäppchen Ventura II in Frage kommen. Theoretisch würde für auch ET in Frage kommen, aber der Neupreis ist für mich inakzeptabel.

Erst mal vielen Dank für die ganzen unterschiedlichen Meinungen :)
    Ich denke ausprobieren macht wohl den meisten Sinn . Ich freu mich schon, die beiden Kites testen zu dürfen :D

N'abend ...

Zitat von skykite

[...] Die One ist in allen Größen ein schicker und leistungsfähiger Allrounder geworden. Ich finde die Z1 in den kleinen Größen zu zahm. Die mittleren Größen sind schöne Kites aber die Großen haben schon verdammt viel Seitenzug. [...]

Diese Ausführungen würde ich so voll und ganz 'mittragen'. ;)

Zitat von Joesinger26

Es soll die komplette Range werden.. bis 5-6 m3 und später bei mehr Erfahrung die restlichen Range größen der jeweiligen Kites.

Hier stellt sich mir jetzt ganz klar die Frage, ob es künftig ausschließlich ein Kite [ausschließlich Z1 oder (Nexxt) One] sein soll, oder ob es innerhalb der Range später auch einen Kite-Wechsel geben darf (?!).

Hintergrund ist Folgender: Wir hatten früher -zu Beginn meiner Buggyzeit- eine Z1 in 6.5m². Und entgegen der bereits hervorgebrachten Meinung war ich von diesem Kite von Beginn an nicht sonderlich beeindruckt. Für die Größe hat die Z1 dann einfach bereits zu schweres Tuch und eine zu schlechte Performance. Ein Einsteiger eben. Wenn hier jetzt eine spätere Aufrüstung der Range über 5m² (die geht m.E.n. noch gerade so) mit bspw. Z2 oder gar Z3 (Achtung Hochleister!) denkbar wäre, dann ok.

Wenn es aber unbedingt eine (1) Range werden soll, dann geht bei deiner Vorauswahl aus meiner Sicht kein Weg an der Cooper (Nexxt) One vorbei.

Ein Kite, der sowohl in den kleinen Größen (um 3m²) annehmbar Leistung hat und dennoch vglw. leicht beherrschbar bleibt ... und ... auch in den großen Ausführungen (7.5m² & 10m²) nicht "all zu schwerfällig" wird - das bekommst du beim Konzept One.

Und zum Thema "Verarbeitungsqualität": Alles quatsch. Sowohl Libre (Zebra) als auch Cooper Kites liefern da Top-Leistungen ab. Ansonsten würde ich es da halten wie skykite .. und nach der Aktion meinen Händler / "Berater" wechseln.

Noch Fragen?

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Zitat von Joesinger26

Eines müsste ich meiner Fragestellungen noch hinzu fügen. Mir wurde in einem Drachen-Shop wegen minderwertiger Qualität und vermehrt vorkommendenden platzen/reizen der Kammern ohne jeglichem Grund ( so die Aussage ) von den Coopers abgeraten.. Da ich ein Neuling im Kite - Geschäft bin muss Ich dieser Aussage erst ein mal glauben . Wurde ich faksch beraten oder ist an dieser Aussage was drann ? :-/

Fett! ich wusste garnicht das Meooptolia diese These immernoch verbreiten! ich kann nur sagen das ich bisher keine Cooper , VR oder Motor mit geplatzen Rippengesehen habe. bei ONE und Fox kam das vor allerdings auch auf Grund der Käuferschicht die da mehr oder weniger begabt war. (allerdings auch nicht meht als bei anderen Kites)
    Seit Rabbit und Nexxt One bisher Null Platzer und ich kenne jemanden der seine ersten Buggyübungen mit einer 3er Nexxt gemacht hat mit extremen Bouncern und Droppern! ONE Nexxt ONe hat gehalten Buster (alt) ist geplatzt!
    Liegt aber sicher daran das die Jungs bei Meoptolia noch keinen Nexxt One oder Rabbit gesehen haben!

Der Händler soll verbreiten was er will macht sich damit in der Gemeinde leider nur unglaubhaft und unsympatisch!
    Zumal er mit HQ sicher gut aufgestellt ist und weiter mit Amazonen ringen soll!

Z1 VS NExxt

Z1 ist in den kleinen Größen ein glatter Einsteiger zahm gutmütig und zugschwach. ab 5,0 sich die Z1 Allrounder
    Nexxt one ist ein Allrounder in den unteren Größen und ein Inter in den Oberen.

zur Trimmung: Z1 ist eher zäh und langsam gertimmt 5,0+6,5 ziehen quer wie sa...., Nexxt One dagegen optimal schnell und ausgewogen. Als Sturmkite verwenden viele die Z1 1,5, ich persönlich finde sie viel zu schlapp Nexxt 150 ist auch bei 60kmh gut beherrschbar fährt dabei aber auch schnell und hat O Tendence zum hängen!

Qualitativ sind sie beide gut Nexxt mit der Liroswaage sicher ein wenig hochwertiger. mich stört bei der Z1 das beschichtetet Tuch, der Staub klebt daran wie doll und die Matten sehen nach kurzer Zeit schon grau aus.

NExxt One ist sicher etwas anspruchsvoller als die Z1 aber deutlich moderner und zeitgemäßer!

der nächtste bitte!

Bedeutet es das ich schon mit den kleinen Cooper Kites hohe Geschwindigkeiten erreichen kann ? Mein Sohn (12J) soll die Kites auch nutzen und ich würde es nicht für gut befinden das er die nächsten Geschwindigkeitsrekorde damit brechen könnte... :O
    Zieht die Zebra jetzt gemächlicher und erreicht nicht die selbe max Geschwindigkeiten wie eine Cooper? Wäre dann in meinem Fall ideal.... da ich es selber auch eher gemütlich und langsamer mag .....
    Ich wäre eher die Sorte Fahrer die man als rollendes Hinderniss betiteln würde :L

wie schnell dein Sohn fährt hängt vom Wind ab bei dem Du ihn losschickst. Nexxt 150 kann er sicher schon bei 25-30kmh nutzen (bis 50kg Gewicht)! bei der Z1 wage ich das zu bezweifeln.Zebra ist gemächlicher aber auch deutlich langsamer im Endspeed auch das Windfenster ist kleiner damit fährst du auch woanders hin als alle anderen, da solltest du dich dann eher mit Hq Alpha und Beamer messen.

Super Info... bin über eure Antworten mehr als begeistert :)
    Meine Entscheidung ist so gut wie gefallen .... War hier im Forum nicht irgendwo die Rede von einer Cooper in Schwarz / Orange ? :-O

Ja, in 1.5