Schnurlängen bei einem simplen Lenkdrachen

Großes Hallo an Alle,

Ich versuche mich möglichst an dieses Bild zu halten, bei der Erklärung, was ich will.

Ich habe mir einen Lenkdrachen vom Lidl gekauft. Leider fehlten die beiden kleinen Ringe (Anknüfpunkte), an denen die Schnürungen des Drachen zusammenlaufen und die Schnur der beidenen äußeren Befestigungspunkte fehlen (oben & außen).

Jetzt war ich im Baumarkt und habe mir Ringe geholt. Ich will etwas von der Schnur der Lenkringe abmachen und den Drachen reparieren.

Nun weiß ich nicht, wie viel Schnurr ich abmachen muss für oben und außen. Am besten wäre eine Angabe in der Relation zum "Mitte"-Stück, da das ja noch dranhängt. Zum Beispie: "die Oben-Schnur muss 2 mal so lang sein, wie die Mitte-Schnur".

Kann ich ein Stück Schnur für Oben und Außen benutzen, indem ich die Schnur durch den Ring laufen lasse??

Grüße,

Frodofroehlich

Hallo

Mal eine Frage:
    Was von der Waage ist überhaupt vorhanden?

Das liest sich so, als ob 2/3 fehlen. ;)

Die Ringe würdest du nicht unbedingt benötigen.

Hast du den neu bei Lidl gekauft?
    Gerade erst?
    Wenn da tatsächlich so viel fehlt, würde ich den umtauschen/reklamieren.

Vielleicht machst du mal noch zusätzlich ein Bild.
    Das "versteht" man normalerweise besser.

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

selbst die "lidl-aldi...." -drachen haben nur noch selten diese unsäglichen ringe.
    meist sind auch bei denen die waage nur geknotet/gebuchtet.

georg hat recht: ohne foto geht gar NIX.

mit foto kann man dann ggf. besser tipps geben.
    aber leider sind 50% der billig-drachen sowieso nur bei orkan oder gar nicht fliegbar.
    aber vielleicht erkennt auch das jemand per foto.

Den Kassenbon hab ich nicht mehr...

Tatsächlich ist viel von der Waage weg. Ich hab im Baumarkt jetzt Ringe gekauft.

Hier sind Bilder.
    Bild 1
    Bild 2

Die Fäden die beim einen Bild herab hängen, sind tatsächlich die einzigen, die an dem Drachen hängen.
    Ich wollte dann Schnur von den Lenkringen nehmen, um die Waageschnüre zu ersetzen.

Grüße,

Felix

Der Lidl Drachen hat wahrscheinlich nicht mehr 10 Euro gekostet.
    Nimm es als Lehrgeld, und kauf dir einen gebrauchten hier aus dem Forum. Wenn Du anfängst die Waage mit den vorhandenen Lenkschnüren nach zu bauen, wird das nix.
    1. taugen diese Schnüre nichts.
    2. kennst Du keine Maße der Waage
    3. fliegt das Teil sowie so nicht besonders gut
    Fazit die Arbeit und das Geld sind für diesen Drachen verschwendet.

Zitat

Der Lidl Drachen hat wahrscheinlich nicht mehr 10 Euro gekostet.
    Nimm es als Lehrgeld, und kauf dir einen gebrauchten hier aus dem Forum. Wenn Du anfängst die Waage mit den vorhandenen Lenkschnüren nach zu bauen, wird das nix.
    1. taugen diese Schnüre nichts.
    2. kennst Du keine Maße der Waage
    3. fliegt das Teil sowie so nicht besonders gut
    Fazit die Arbeit und das Geld sind für diesen Drachen verschwendet.

Das sehe ich auch so.
    Häng das Teil als Deko an die Wand, das habe ich mit meiner Aldi Lenkmatte auch gemacht, und kauf dir was Gescheites.
    Ich finde, die Discounterdrachen sind im Allgemeinen flugtechnisch eher nicht so der Brüller, was ich auch schon oft auf der Drachenwiese beobachten konnte.
    Frustrierte Elten mit ihren noch frustrierteren Kids, die dann den Spaß verlieren :-/
    Ich denke, jeder hier hat mal klein angefangen, aber wenn du erst mal was hochwertigeres und viel geileres geflogen bist, wirst du es verstehen :-O

Zitat von normoli

Hallo Felix,
    schau mal unter:
    http://www.sparrenburg-intern.de/dracologie/

Hallo,

da hat sich aber einer echt viel Mühe gemacht.
    Echt nicht schlecht die Seite.
    Da bekommt man Theoretisch für jeden Kite ne Waage hin.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk