Jam Session

Hallo,
    ich bin sehr neu hier im Forum und auch Anfängerin im Lenkdrachen fliegen. Heute hatte ich das Glück von einer Freundin den Drachen borgen zu dürfen.Es war ein Jam Session in weiß -schwarz.Ich finde diesen Drachen für mich als Einsteigerin einfach genial.Nur leider gibt es genau diesen Drachen nicht mehr zu kaufen b.z.w. habe ich gar keine Infos gefunden. Nur über den Rainbow, aber ich weiß nicht ob er baugleich ist mit dem Modell. Kennt jemand von euch das Modell ? :) Fotos habe ich leider nicht gemacht. ...

Liebe Grüße
    Angjie

Nee hat nich funktioniert, aber

Sooo

sollte es gehen.
    Bernd hat ja auf einen Tramontana getippt, aber so sieht das Teil auf dem Foddo nicht aus. Sehr gestreckt, aber Panelaufteilung sieht schon nach Jam aus...
    Mal die Meinung der "Experten" abwarten :)

Viele Grüße
    Enrico

Also ...
    ich habe einen original JamSession von 1998 (den mit Paneelzugaben).

So wie ich das auf dem Bild erkennen kann ist dies ein JamSession, aber ...
    aufgrund der Verstärkungen, der merkwürdigen Waage und der anscheinend
    fehlende Windtaschen an den Flügelspitzen würde ich vermuten,
    daß dies ein privater Nachbau ist.

Vielleicht, aber nur vielleicht, ist es ein original Handmade von HQ, aber dann sollte irgendwo
    das Firmenschildchen oder eine sonstige Kennzeichnung von HQ sein.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Vom Shape ja, aber in den Farben :-/ :-/
    Ich tippe mal auf einen Nachbau.
    Seht euch mal den Stand off in der Mitte an.
    Der linke ist genau an der Naht, der rechte weiter nach links.

Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Habe jetzt nicht im Detail gelesen, aber falls jemand den originalen Ur-Ventex-Ul-Jam (S-Skinny-Spreizen) sucht. Ich habe einen, den ich in liebende Hände abgeben würde.

Wenn Interesse, PM bitte. Fotos dann per WhatsApp oder Mail.

Greetz
    KaRPe

Hallo, danke für das hinzufügen des Bildes :-O .Also Windtaschen hat er.Entspricht er denn eher dem original?

Liebe Grüße
    Angjie

Hallo, ach so privater Nachbau glaub ich nicht, da er in der Tasche mit der Aufschrift Jam Session von Hq war.

Liebe Grüße
    Angjie

Ja,
    aber wie Thorsten schon geschrieben hat, ein HQ Drachen ist das wohl nicht, wenn man die rechte Segelhälfte mit den nicht ganz passenden Paneelen sieht.
    Wie gesagt, höchstwahrscheinlich ein privater Nachbau ... wo gegen aber absolut nichts zu sagen ist.

Ab und an gibt es hier oder bei ebay ein Original gebraucht zu kaufen, ist meist auch nicht zu teuer (~ 80,- €).

Wenn Du nicht gerade in Rostock wohnen würdest (Ostsee), hätte ich gesagt, sofort zuschlagen bei KaRPes Angebot, aber meist hat Rostock zuviel Wind für den ul.
    Aber sprich mal mit Ihm, verkehrt ist es nie eine Leichtwindversion in der Drachentasche zu haben ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ja, da hast du sicher Recht Jens, aber es wäre mein erster Drache also von daher erstmal keine Ul Version. Und optisch ist mir der auch fast zu bunt :-O .Kennt jemand einen vergleichbaren Drachen?

Liebe Grüße
    Angjie

Hallo Angjie
    Das ist eindeutig ein Nachbau, die Tasche kann ja von einem alten Jam Session sein, den er mal gehabt hat, außerdem gibt es einen Plan dafür, von der Waagefarbe ist es eine originale, so was hat HQ früher verbaut. Wenn du damit klar gekommen bist, den Jam Session gibt es auch als Retroline, halt nich in schwarz weiß, sonder in Rainbow.
    Gruß Bernd

Ob Original oder nicht, keine Ahnung, aber für mich sieht der Standoff auf der rechten Seite aus, als wäre er an der richtigen Stelle, die Naht läuft genau dort hin, aber da scheint drüber getaped worden zu sein, das würde ich nicht als Indiz nehmen.
    Wenn das Schild mal ein Waschzettel war würde ich mich auch nicht wundern, wenn den jemand abgeschnitten hat.

Hallo, gibt es denn einen vergleichbaren Drachen? :) Oder wäre der Enigma schon für mich als Anfänger geeignet?

Liebe Grüße
    Angjie
    - Editiert von Angjie am 06.10.2014, 07:03 -

Hm, wie kommst du jetzt auf den Enigma? Vergleichbares gibt es schon, die Frage ist nur, welche Eigenschaften du gerne vergleichbar in einem anderen Drachen haben willst? (Farbe, Form, Größe, Geschwindigkeit, Präzision usw. Was möchtest du mit deinem Drachen machen? Erst mal nur stressfrei fliegen?
    Fliegen tut der Enigma erst mal "gut", allerdings wird er sich deutlich anders anfühlen als der Jam Session. Der Enigma ist als Trickschleuder gedacht der recht radikal daher kommt, und nur bedingt zum entspannten fliegen taugt. Retrokites, aus der Zeit des Jam Session gibt's sicher einige, die Meisten bekommst du nur gebraucht. Wenn du einen wertigen Alrounder suchst, lonht es sich, sich mal bei Spacekites umzusehen. Spiderkites hat auch den einen oder anderen Alrounder im Programm.

Der Enigma war mein Favorit, bevor ich den Jam geflogen bin.Ich mag das Design und da ich beabsichtigte den einen oder anderen Trick zu lernen, da dachte ich das wäre das richtige für mich. Nun habe ich mich aber entscheiden , mir als erstes den original Jam zuzulegen und wenn ich etwas sicherer bin , hole ich mir den Enigma ;) .

Heute konnte ich meine Freundin endlich fragen, was das für ein Modell ist, welches ich geflogen bin.Es ist ein 1:1 Nachbau eines original Jam Session :-O

Liebe Grüße
    Angjie