Zebra Slope in 9 oder 12.5 m² zum Boarden bei 70 kg?

Guten Morgen....

ich habe mir Mühe gegeben und versucht, bevor ich hier was schreibe diesen und andere Threads zum Thema zu lesen.
    Dennoch....

Ich hab ne Frage an die erfahrenen Piloten.

Welche Slope würdet ihr empfehlen?

Ich wiege so um die 70 kg, hab ein Board----------------> will fahren!

So, hatte die 9 er und die 12.5 er ins Auge gefasst, um in Berlin und Umgebung zu fahren.

Der Wind hier ist eher mäßig..... Dachte da an die 12.5 er..... die 9 er ist evtl. besser vom Handling??? uns ab wieviel km/h Wind macht die 9 er Spass zu fahren?? und wann steigt die 12.5 er in Punkto Sicherheit aus?? Vielleich will ich ja auch mal wohin, wo mehr Wind ist.... SPO oder so...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte.....

Vielen Dank

Der R.

:!: ...nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde :!:

Es ist immer sehr schwer genaue km-Angaben zu machen, ab wann ein Kite funktioniert. Das hängt immer sehr stark auch vom Untergrund ab und ob der Wind gerade eher gleichmäßig oder mal sehr böig rüberkommt.
    Prinzipiell wirst Du im windarmen Binnenland sehr viel häufiger die 12,5 brauchen um zu fahren. Wenn es natürlich mal richtig viel Wind hat und sehr böig ist, dann ist die 9er angesagt. Ebenso wenn Du mal in SPO sein würdest (wo Du übrigens kein Board fahren darfst) und es dort 6/7 Bft hat.

Wenn Du alles abdecken willst, dann brauchst Du eh zwei Kites. Mit einem kommst Du nicht allzu weit...

Grüße
    Michael

Zitat von Windmichel444

Ansonsten schau auf der Zebra-Website nach. Da stehen ziemlich genaue Windbereichsangaben. Das sagt eigentlich alles aus.

Klick

Grüße
    Michael

Jaaaaaaa.....

Erstmal DANKE.

das hab ich mir schon alles mal angeschaut. Und, danke für den Tipp mit SPO..... so spar ich mir den Weg ;)

Sieht dann wohl stark nach der 12.5er aus?!

Ich nehme an, du würdest das auch so sehen, oder?

Evtl hast du ja noch einen Geheimtipp... Also, vielleicht einen ganz anderen Kite, der nicht gleich völlig den finanziellen Rahmen sprengt.

Muß ja nicht unbedingt ne Slope sein. Die hatte ich nur im Preis-Leistungsverhältnis als vernünftig eingestuft.

Gruß aus Berlin

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die Slope wirklich eine gute Wahl.

Ansonsten könntest Du noch nach gebrauchten Ozone Acces, Frenzy oder Flysurfer Unity Ausschau halten...das lohnt sich oft.

Grüße
    Michael

Da man in Berlin (Tempelhof) auf dem Beton echt leicht in Fahrt kommt, würde ich, wenn du nur ein Kite kaufen willst, den 9er nehmen. Wie bereits erwähnt hängt viel vom Untergrund ab und je "schneller" der Untergrund umso eher hat man mit einem Kite der auch bei sehr wenig Wind in der Luft bleibt=Slope Spass. Die Leichtwindstärke der Slope machen den Kite sehr Einsteiger freundlich ohne dabei langweilig zu sein.
    (Einschätzung stützt sich auf Viel Recherche zum Thema Slope und der Erfahrung mit der eigenen Slope 6,5)

Grüße Wendelin

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Zitat von sodamixer

Da man in Berlin (Tempelhof) auf dem Beton echt leicht in Fahrt kommt, würde ich, wenn du nur ein Kite kaufen willst, den 9er nehmen. Wie bereits erwähnt hängt viel vom Untergrund ab und je "schneller" der Untergrund umso eher hat man mit einem Kite der auch bei sehr wenig Wind in der Luft bleibt=Slope Spass. Die Leichtwindstärke der Slope machen den Kite sehr Einsteiger freundlich ohne dabei langweilig zu sein.
    (Einschätzung stützt sich auf Viel Recherche zum Thema Slope und der Erfahrung mit der eigenen Slope 6,5)

Grüße Wendelin

Okay.....

aber, wäre dann die 12er nicht besser als die 9er?

Oder verstehe ich da was nicht....?

Hab auch schon sehr viel recherchiert.... hab aber gedacht, die 12er sei besser......

Warum siehst Du das anders?

.....PS:

hab auch in letzter Zeit ne Plasma 8,5 und ne Apex 3 ......weiss nicht nagelt mich nicht fest..... 7,5 oder ausprobiert......

Fazit: ich finde beide Kacke....

deshalb dachte ich Slope 12.5

(würde gerne mal eine Probe fliegen......)

r.

Rollen mit der 9er Slope auf gemähter Wiese - ab 10km/h Wind
    Spaß ab 10 Kts, immer im Blick dass das dann schnell auch 15er Boen hat.

Die Slope geht sehr früh.

Ich bin so gut 15kg schwerer und komm mit der 9er sehr gut zurecht.

Die meisten Leute die ich kenne, die den kompletten Satz liegen haben würden bestätigen das die 9er deren meist geflogener Kite ist.

12er hat halt auch ein anderes Waagesystem und geht schon deutlich in Richtung Lift.

Hab auch lange überlegt ob ich 9 und 12.5 zu meiner Range mache. Ich geh jetzt eher Richtung 9er Slope und 16er Revolt

Ach und wegen Unity... wenn überhaupt, dann nur und ausschließlich Deluxe. Die Unity ist extrem aufwändig genäht und dementsprechend schwer.

ich hatte die 10er Normaltuch vor der Slope und damals als Anfänger mit Depower kann ich nur sagen, dass die Unity erst wirklich gut flog wenn es mir
    schon fast zuviel Wind für den Anfang war.
    Bei 10-15km/h fällt das Ding vom Himmel, wo Du mit der Slope schon durch die Gegend fährst.
    Klares Plus bei FS ist die Bar und die 5te Leine Safety. Aber was nicht heisst dass das bei der Slope schlecht wäre.

Sie fällt beim Auslösen halt in die Bremse und hat eben nicht den Flag out einer 5ten.

Ich musste bisher einmal auslösen und kam gut mit dem Restzug klar

Und wegen der Plasma.... hatte ich auch am Haken und kann Deinen Eindruck bestätigen.
    Depower eher Null, Flugverhalten eher mässig.

Da sind die Slopes schon eine ganz ganz andere Welt

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Hmmmm.....
    Das mit der speziellen Waage an der 12.5er hab ich auch schon gelesen. Was das wohl ausmacht? Die wird doch dann keine Nachteile gegenüber der 9er haben, oder? Der angegebene Windbereich der 12.5er ist ja eigentlich nur nach unten verschoben. Wie wirkt sich das auf das Fahren aus? Wenn Du Dir eine 16er Rev. zulegen möchtest, bei welchen Windverhältnissen willst Du die dann rausholen?
    Ich tuh mich echt schwer mit der Entscheidung. ....

Ahoi, fliege selbst die 12,5er Slope(85kg). Ab ca 15 knt Binnenland wird diese ungemuetlich, wenn es ne slope sein soll, dann nimm die große...

Gruß

Revolt... die 16er ist von 7-17Kts angegeben.

Also für meinen "Wohlfühl Cruiser" Bereich 2-3bft die Revolt, darüber fließend anschließend die 9er

bei 5Bft im Binnenland pack ich das große Zeug eh ein.

Für Big Kites in Strong Winds Veranstaltungen bin ich zu alt und für 80km/h auf dem Board zu feige :)
    Wenn ich 80 oder schneller fahren will nehm ich das Motorrad.

Und guck auf den Hinweis von Flompe. 15Kts ist bei der 12.5er schon oberer Windbereich bei 20Kts ist das Ding aua.

Mit Respekt und starten bei wenig Wind geht auch die 12,.5er. aber dran denken... 15Kts sind obere 4Bft
    Hat man in Böhen im BL relativ oft.

Da kommt zumindest bei mir schnell der Wunsch nach "eine Nummer kleiner wäre gut" auf.

Waage - die 12.5er ähnelt !!! mit dem Waagesystem der FS Lösung.

Was ändert sich beim "Fahren" ? Nix
    das wird erst spannend wenn es um Freestylen geht.

Aber auch da... es gibt auf Vimeo ein schönes Video mit einem Snowkiter, der sich richtig hoch raushaut.... das ist ne 6.5er
    Wenn der Wind kräftig ist und man es kann springt man auch die kleineren Slopes

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Mmmmha.....
    Klingt fast so, als sollte ich der Vernunft wegen doch lieber zur 9.0er greifen..... Wenn man mit der breits ab ca.10 kmh schon los rollt, gehts ja.....Sonst muss dann halt wenns zu heftig wird die Magma 4.0 wieder ran. Obwohl ich die halt zum Boarden eher als semigenial erachte.

Auf jeden Fall danke ich allen, die sich an meiner Sache beteiligt haben. ....

Danke, bind weiterhin ganz Ohr, wenn es noch was zu berichten gibt. .....

Viele Grüße aus Berlin......

:D

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Oha.....

wußte gar nicht, daß da eine KLB Open stattfindet....

Klar geh ich hin!!!

:H: :H: :H:

ich bin gestern mal eine slope 12,5 geflogen und zwar nur kurz aber ich hatte wirklich das Gefühl dass sie unter leichtwind Kriterien ein bisschen unausgewogen auf lift gestimmt ist. heißt oben hat sie echt gut gezogen bzw. geliftet und unten bin ich kaum vorwärts gekommen. kann auch an mir und oder dem Wind gelegen habe...
    mit meiner 11er frenzy hatte ich jedenfalls weniger lift(wen wundert) bin aber besser vorwärts gekommen
    vielleicht kann da ein 12.5 Pilot noch was qualifizierteres zu sagen.
    - Editiert von sodamixer am 04.10.2014, 10:43 -

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Mann......mann.....mannnnn........
    Das ufert ja aus :D
    Nabend erst mal.....
    Ich war heute auf der KLB Open. Hab leider keinen mit ner Slope gesehen heute. Konnte also nix interessantes herausfinden. ...
    Dafür hab ich einen bösen Abflug eines Kiters gesehen. Scheisse! Ich hoffe, dass es ihm nicht zu heftig mitgespielt hat und er wieder auf die Beine kommt.

Warscheinlich tut es wirklich echt schon die 9er Slope.
    Was hastn, wenn ich mal fragen darf, für deine 11er Frenzy hingeblättert?

Gruß

Zitat von sodamixer

ich bin gestern mal eine slope 12,5 geflogen und zwar nur kurz aber ich hatte wirklich das Gefühl dass sie unter leichtwind Kriterien ein bisschen unausgewogen auf lift gestimmt ist. heißt oben hat sie echt gut gezogen bzw. geliftet und unten bin ich kaum vorwärts gekommen. kann auch an mir und oder dem Wind gelegen habe...
    mit meiner 11er frenzy hatte ich jedenfalls weniger lift(wen wundert) bin aber besser vorwärts gekommen
    vielleicht kann da ein 12.5 Pilot noch was qualifizierteres zu sagen.
    - Editiert von sodamixer am 04.10.2014, 10:43 -

BistDu also nicht aus der Hocke gekommen mit der Slope?

Ich glaub, ich muß echt mal Probe fliegen. ..
    Nur wo...? (und) Wer mag das schon. ...?

Ich frage jetzt mal was Grundlegendes, was willst du denn überhaupt machen, willst du nur fahren oder ist es dein erklärtes Ziel später dann auch in Richtung Freestyle zu gehen.

Bei uns auf dem Spot haben nämlich aktuell fast alle das Problem das ihre Kites zu klein sind. die sind alles so um die 10qm.
    Das ist zum Anfang echt alles ganz cool um das handling zu lernen, seine ersten Schritte bzw. die ersten Meter auf dem Board zu machen und der sichere Weg ist es auf jeden Fall.
    Jetzt haben die Meisten aber die ersten Schritte hinter sich gebracht und stellen fest das sie ordentlich mit dem Kite arbeiten müssen um nicht nur zu rollen sondern zügig zu fahren, was die meisten echt nervt und springen geht gleich garnicht, also muss was grösseres her.
    (Man sollte an der Stelle mal sagen das es einen Riesen unterschied gibt zwischen rollen und wirklichen fahren mit gestellten Kite, den rollen kann ich auch mit 8qm bei 6knt. und schlechter Wiese, das hat aber mit Spass wenig zu tun)

Ich für meinen Teil fliege im Binnenland als kleinsten Kite den 12er Speed, meinen 9er packe ich vielleicht 2 mal im Jahr aus oder eben wenn ich auf dem Wasser in NL, Nord oder Ostsee wo auch immer unterwegs bin.
    Meistens hänge ich aber an der 19er. Ich hatte die Slope jetzt noch nicht am Haken, kenne von den Zebras da nur den 21er Revolt (recht schöner Kite im übrigen ) kann mir aber nicht vorstellen das der 9er im Binnland üblichen Lowwind wirklich Spass macht.

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, eher die Bodenhaftung behälst und du meist auf dem Rollfeld von THF unterwegs bist, ist der 9er sicher der richtige Kite für dich, wenn du aber Freestylen und auch bei eher lauen Tagen am Start sein willst, dann nimm den 12,5er.

Ist halt immer blöd das man seinen Wunschkite nicht an der nächsten Ecke testen kann, das würde vieles leichter machen.

Grüsse Philip

Good morning....

Freestyle ist nicht mein Primärziel. Ich suche was zum gut cruisen mit Potezial. Also einen Kite, der bei ca. 2bft anfängt und mich nicht bei Böen um die 5bft gleich vom Board haut.
    Ich versuche div, Zwischengrößen nach Möglichkeit zu vermeiden. Im Gunde suche ich einen "Allrounder".

Was sagstn.......

9.0 oder 12.5 .......?

Ich persönlich denke da schon eher an die 9er.....