Matrixx als Leichtwindkite im Binnenland?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Leichtwindergänzung zu meiner Ozone Frenzy11qm.
    Im Sommer habe ich meine Kitesurf-Lizenz gemacht und möchte die jetzt anstehen Anschaffung mit Möglichkeit, dann auch mal aufs Wasser gehen zu können, kombinieren.
    Sonst soll der Kite viel zum Snowkiten und KLB her halten.
    Von der Tube-idee bin ich aus Handling-Gründen (auf und Abbau und Snowkiten im Backcountry) wieder abgekommen.
    Dann bleibt, meines Erachtens für die Anforderungen und als Anschluss zur 11qm Frenzy nur noch Speed 3 15qm oder Matrixx 15 (Speed 4/Ozone Chrono zu teuer).
    Aufgrund des Preises, der agileren Flugeigenschaften und der, vermutlich größeren Ähnlichkeit zur Frenzy würde ich lieber die Matrixx nehmen.
    Meine größte Sorge hierbei, die nachgesagte ruppige Gangart bei Böen, da auch wenig Wind im Binnenland gern Böig ist oder zunimmt.
    Frage 1:
    Bietet der Speed 3 deutlich mehr Depower, Sicherheit und Komfort in Böen?(Im vergleich zur Matrixx)
    Frage 2:
    Ich habe schon viel über den Lowend Verlgeich eines Speed 3 15 und der Matrixx 15 gelesen, weiss nur nicht ob es sich bei den verglichenen Speeds um DLX oder Normaltuch handelte.
    Wieviel Lowend bring das DLX Tuch und ist die Matrixx auch in dessen vergleich noch auf Augenhöhe? Spätestens verglichen mit dem Speed 3 15qm Normaltuch wurde die Matrixx 15 mit einem (etwas)besseren Low End beschrieben.


    Vielen Dank schonmal!

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hey,


    Frage 1: Ja, die Depower der Speed 3 ist deutlich besser als die der Matrixx. Ich bin die Matrixx zwar noch nicht in starken Böen geflogen, aber wenn sie auch nur ansatzweise wie die 14er Montana oder 15er Manta ist (was sie sein wird), dann wird es recht ruppig. Die Speed ist im Mattenbereich ungeschlagen was Komfort und Depower angeht.


    Frage 2: Die Speed 3 15 schlägt die Matrixx 15 im Lowend um Längen. Vollkommen egal ob Speed Normaltuch oder Deluxetuch. Ist auch kein Wunder bei dem viel gestreckteren Profil. Die Matrixx hat einen geringen Grundzug und muss bewegt werden um Zug zu generieren.
    Die 15er Matrixx ist wie die 15er Manta kein typischer Lowendschirm, da das Profil einfach nicht für Lowend konstruiert ist. Diese Kites sind klassischerweise für die etwas "schwereren" Kiter. Man kann sie als leichter Kiter zwar aufgrund der Größe auch als Leichtwindkites nutzen, dennoch wirst du mit high-AR-Kites wie ner Speed oder *hust**hust* Chrono immer ein besseres Lowend haben.


    Meine Meinung: Wenn du die Kohle hast, hol dir eine Speed. Zwischen Speed und Matrixx liegen Welten was Leistung, Komfort und Depower angehen. Wenn du die Kohle nicht hast, wirst du auch mit ner Matrixx glücklich. Letztlich ist der Skill des Kiters wichtiger als die Flugeigenschaften des Kites.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Raph hat es am Ende noch mal gut zusammengefasst, es liegt am Skill des Kiters. Ich zum Beispiel komme mit einer Speed im Low end nicht klar, ich brauche was flinkes das auch mal auf die schnelle geloopt ist. Und das ist das, was die Matrixx im Low end ausmacht, die Beweglichkite.
    Allerdings spreche ich jetzt hier vom untersten Low end. Ist soviel Wind, dass man mit der Speed fahren kann, kann man auch mit der Matrixx fahren.
    Was die Sprungeigenschaften angeht konnte ich nur mit einer 19er Speed vergleichen, aber das die Matrixx in der Richtung keine Chance hat steht außer Frage ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Moin,


    zu dem Thema des stark böigen und/oder schnell auffrischendem Wind kann ich was dazu beitragen.
    Bin dieses Jahr beide Kites bei ähnlichen Bedingungen ausgiebig auf dem Wasser geflogen. (11knt- max 20knt+Böen)
    War oft zu faul den Kite zu wechseln, weshalb ich im High-End mit den beiden gut Erfahrungen sammeln durfte.


    Gerade im oberen Windbereich macht sich die tatsächlich größere Depower der Speed3 wesentlich bemerkbar.
    Bei schnell auffrischendem und böigem Wind ist die Speed3 tatsächlich noch gut zu beherrschen;
    Matrixx wird bei den gleichen Bedingungen schnell brutal und reißt dich vom Board.
    Da half auch völliges Depowern, WFR fliegen und ankanten nichts mehr.
    Sicherheitsgefühl und Kontrolle im High-End wäre ein großes Plus für die Speed3.


    Zum Low-End kann ich nix sagen, wenn die Sp3 flog, flog auch die Matrixx und andersherum.
    Aber unter 10knts ging bei meiner Gewichtsklasse mit 95kg eh nie was los.
    Agiler ist die Matrixx, enge Loops generieren ordentlich Dampf im Segel und macht früher definitiv bisschen mehr Geschwindigkeit.
    Aber das bei wirklichem Leichtwind von 10-12knt; mit der Sp3 und entspanntem Pendeln wäre hier gemütliches Cruisen mgl..


    Inwiefern Lifteigenschaften sich genau unterscheiden kann ich nichts konkretes beisteuern. Hangtime und Lift bei ähnlichen Konditionen meines Erachtens ähnlich.

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Vielen Dank für die Antworten,
    vor allem die festgestellten Eigenschaften in dem letzten Post von kensshow hatte ich befürchtet :(


    Das man Lift und Hangtime nicht mit nem 19er vergleichen kann ist klar und dass das Können des Fahrers sehr viel ausmacht ist mir auch klar :)


    Nur die Aussage von Ralph bezüglich Lowendvergleich verwundert mich, hab nicht gedacht dass da auf einmal so eine starke "Gegenmeinung" aufkommt.
    Habe mir hier alle 6 Seiten durchgelesen http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=108595 und nach an anderen Stellen ähnliche Erfahrungen gelesen.
    Zusammenfassend habe ich es so Verstanden: Die Matrixx 15 an sich, fliegt sehr früh und durch viel Bewegen kann ein (etwas) besseres Low End als mit einem Speed 3 15 erreicht werden.
    Die verschiedenen Meinungen haben mir teilweise auch nicht den Eindruck gemacht Neuling auf dem Flysurfer Gebiet zu sein.


    Was bei dem Speed 3 noch etwas abschreckt, die Empfehlung eines Besitzers, eher neu zu Kaufen, da gebrauchte Speeds oft die Luft nicht mehr so gut halten, DLX erst recht.
    Ich frage mich dann auch in wie weit der Speed, während ich damit Spaß habe an Dichtigkeit verliert.


    Das Thema Dichtigkeit wird in dem oben Verlinken Beitrag zwar nur angeschnitten aber auch zugunsten der Matrixx.
    Beim Gebrauchtkauf einer Matrixx würde ich mir im Vergleich, wenig sorgen machen.
    Fragen
    Sind die Sorgen bei einem gebrauchten Speed Berechtigt?
    Kann nochmal jemand was zur Lowend Frage sagen?(Speed3 15 vs. Matrixx 15)


    Grüße Wendelin

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hallo,


    wollte eh mit freunden raus... ich packe mal die matrixx jetzt mit ein und schaue mal, ob und wie die bei heutigem flauen ultraleichtwind von 4-6knt (lt. windfinder) losgeht auf wiese und asphalt (idiotenwiese).
    windmaster packe ich mit ein.


    robuster als sp3 ist matrixx definitiv.
    habe mehrmals meine matrixx im stopelfeld gelandet und hatte nie mikrolöcher von den mahdstopeln.

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Die Matrixx generiert im Stand und bei geringer Fahrgeschwindigkite meinem Empfinden nach mehr Grundzug als mein Speed3&4. Man kommt früh & gut Los mit ihr.
    Sie ist grundlegend anders getrimmt. Einfach gesagt hat mehr Backstallverhalten. Speed3&4 generieren ihre überlegene Leistung erst durch ihre schnellere Fluggeschwindigkite. Was dem AR und Shape geschuldet ist.


    Heute am absoluten Lowend konnte man es wieder schön aufm Wasser sehen/merken. Anfahren ohne Loopen sehr schwer. Schafft man es bis Ausrichtung Kite und Ausrichtung Board und kommt ins Fahren nimmt der Kite erst richtig Strömung auf und es scheint richtig zusätzlich Dampf zu entstehen. Der Tragflügeleffekt generiert hier beim Speed einfach viel mehr Kraft als bei dem Profil der Matrixx.


    Merken wirst Du das erst richtig während der Fahrt. Da müsstest mal beide im Vergleich fahren.


    Zum Thema Depower: pro Speed3/4 man kommt aber auch gut mit ner Matrixx aus. Ist kein schlechter Kite.


    Wie schon einer schrieb. Hast Du die Kohle für nen Speed3 dann den. Andernfalls die Matrixx. Du als Kiter stellst Dich sowieso in Zukunft auch auf Deine Kites ein.



    MfG. AleX

    - Editiert von chronic2oo1 am 01.10.2014, 16:04 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    kensshow danke im voraus für die Tests


    Alex Danke für die sehr gute Erklärung und Analyse der Unterschiede!
    Klingt soweit alles sehr nachvollziehbar vor allem

    Zitat

    ...kommt ins Fahren nimmt der Kite erst richtig Strömung auf und es scheint richtig zusätzlich Dampf zu entstehen


    Bei schnellem untergrund komme ich mittlerweile mit der 11 Frenzy auch relativ schnell vorwärts, auch wenn der Kite aus dem Stand gerade so in der Luft zu halten ist.
    Unklar ist mir:

    Zitat

    Speed3&4 generieren ihre überlegene Leistung erst durch ihre schnellere Fluggeschwindigkite

    damit ist nicht eine schnellere Fluggeschwindigkeit im vergleich zur Matrixx gemeint oder? Sondern schneller beim Fahren als im Stand?
    Dann ist die Matrixx auch leichter in der Luft zu halten bei wenig Wind?


    Wie stehts um das Thema Speed 3 15 DLX gebraucht kaufen? Eher davon abzuraten? Ich sag mal mehr als 1000€ will ich nicht ausgeben.
    Ich kauf gerne gebraucht, da ich nix gegen Schönheitsfehler/Gebrauchsspuren habe, technisch sollte der Kite aber 100% i.o. sein.


    Grüße Wendelin

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Zitat von sodamixer


    Unklar ist mir:

    damit ist nicht eine schnellere Fluggeschwindigkeit im vergleich zur Matrixx gemeint oder? Sondern schneller beim Fahren als im Stand?...
    Wie stehts um das Thema Speed 3 15 DLX gebraucht kaufen? Eher davon abzuraten? Ich sag mal mehr als 1000€ will ich nicht ausgeben.
    Ich kauf gerne gebraucht, da ich nix gegen Schönheitsfehler/Gebrauchsspuren habe, technisch sollte der Kite aber 100% i.o. sein.


    Grüße Wendelin


    Punkt1 Fluggeschwindigkeit: Damit ist die absolute Geschwindigkeit des Kites im Medium Luft gemeint. Die Geschwindigkeit durch Lenken im Windfenster plus(Vektoraddition) deine Fahrtgeschwindigkeit.
    Schau mal bei Wiki nach einem Flugzeugtragflügel. Kite Profile sind ähnlich.


    Ein Speed fliegt schneller und generiert mehr Kraft als eine Matrixx. Das hat erstmal nur bedingt etwas mit dem Drehverhalten z.b. zu tun.


    Speed fliegen ist nicht jedermanns Sache.


    Speed3 gebraucht kaufen: z.zt genug am Markt aber nicht alle sind wirklich so wie angepriesen. Angucken! Ich konnte meinen sehr guten Speed3 z.b. nicht verkaufen weil Preis kaputt. Wollte keiner, war viel zu teuer.


    Also angucken und von jmd. der den Speed3 kennt Probe fliegen ist Pflicht. Ansonsten vertrauen. Hab genug gebrauchte gesehen die nicht so waren wie beschrieben. Will halt jeder seinen los werden.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie stehts um das Thema Speed 3 15 DLX gebraucht kaufen? Eher davon abzuraten? Ich sag mal mehr als 1000€ will ich nicht ausgeben.


    Für 1000,- einen guten 15er in DLX Tuch zu bekommen wird schwierig. Ein guter Indikator für den Zustand ist die Farbe des weißen Tuches. Das wird mit dem Gebrauch immer gelblicher, bei neuen Kites ist es strahlend weiß.


    Wenn ich allerdings lese, das du schon mit deiner 11er Frenzy Probleme hast sie zu loopen wird es mit einem Speed nicht einfacher. Im Gegenteil, er wirklich langsam während man ein 11er Frenzy auf der Stelle drehen kann. Von daher solltest du den Speed unbedingt vorher Probe fliegen.

    Gruß Mathias

    ja dass es mit den 1000eur knapp wird hab ich befürchtet. Der Tipp mit dem weißen Tuch ist gut.


    dass ich Schwierigkeiten mit dem Loopen meiner Frenzy hab, ist ein Missverständnis(hab ich so nie geschrieben), es diente mir lediglich zur Veranschaulichung des Unterschieds zwischen 25 und 30 Meter leinen.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Moin,


    muss dich leider enttäuschen, gestern war einer der wenigen Tage an denen es schon in den späten Nachmittagsstundenvöllig windstill war.



    Falls du dieser Tage in Berlin bei den KLB wärst, könntest meine Matrixx aber gerne probefliegen.

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Zitat von sodamixer

    Der Tipp mit dem weißen Tuch ist gut.


    Prinzipiell stimmt das mit der Verfärbung des Tuches schon. Aber je nach Einsatzbereich des Kites ist das sehr unterschiedlich.
    Wenn jemand den Kite nur zum Snowkiten benutzt, wird sich das Tuch auch bei starkem Gebrauch wesentlich weniger bräunlich verfärben, als wenn der Kite in einem Binnengewässer geflogen wurde. Ich hab da schon Speeds gesehen, die waren richtig heftig braun, obwohl sie noch ziemlich neu und top in Ordnung waren...


    Schau bei einer gebrauchten Speed auch auf den Zustand der Waageleinen. Bei alten "ausgelutschten" Waagen kräuseln sich die Leinen im unbelasteten Zustand relativ auffällig.


    Grüße
    Michael