Kleber, Stäbe, Waageschnur usw.

Hallo,
    in der kurzen Zeit, die ich mich mit dem Thema Drachen, Drachenfliegen, Reparatur, etc. erst beschäftige - mittlerweile schon fast 3 Monate :) - tauchen natürlich immer wieder kleine und große Fragen auf.

Aktuell beschäftigt mich die Frage, mit welchen Materialien ich mich zur Behebung möglicher Defekte ausrüsten sollte.
    Also: Was sollte der Einsteiger mit seinen zwei Lenkdrachen (HQ Yukon und Spiderkites Spyder), neben ein paar verschiedenen Leinensets, einem Groundstick und ein paar Handles zum Fliegen zur Hand haben, um zumindest kleine Reparaturen durchführen zu können?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Jochen

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Mit Stopper sind diese Clips gemeint, die man dann mit dem Sekundenkleber auf die Stäbe klebt und damit z.B. die Position der Seitenverbinder fixiert - soweit richtig?

...und wie sieht es mit Material aus, um z.B. kleine Löcher im Segel zu schließen? Gibt es da so etwas wie "Drachenpflaster" in verschiedenen Stärken und Größen? :D

Wenn auch etwas lustig formuliert - die Frage meine ich schon ernst.

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Hi,
    Du kannst Defekte mit der Sekundenklebermethode reparieren.

Klick mich!

Die Drachenläden bieten auch [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show290,442004211824355,12]Spinnaker Repair Tape[/URL]

Gruß Axel
    - Editiert von ice69 am 29.09.2014, 22:48 -

Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

Das Repair Tape gibt es auch bei Obi, wenn die eine Segelabteilung haben.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Echt jetzt, Segelabteilung bei Obi? Sachen gibt's.
    Die Liste oben ist recht vollständig. Ich würde noch um ein paar Meter Waageschnur ergänzen. Ansonsten musst du halt nachschauen was an deinen Drachen so verbaut wurde und davon das eine oder andere Teil auf Lager legen. Alles musst du nicht im Koffer haben. Obere Querspreizen verabschieden sich beispielsweise eher selten. Verbinder können mal kaputt gehen, aber das kündigt sich oft an. APAs kriegt man glaub ich nur beim Tricksen kaputt, wenn die Leinen reinschneiden. Zum Klebe Spinnacker könnte man noch nen Streifen Klebedacron und sofern an deinen Kites verbaut, Klebemylar in die Kiste packen. Eine Feile oder Schleifpapier und eine Metallsäge sollten auch nicht fehlen. Ich hab noch ne kleine Zange um hartnäckige Stopperclips abzukriegen.
    Bei den Stäben ist das bei deinen bisherigen Kites glaub ich nicht so kompliziert. Das verbaute Material bekommst du alles als Meterware. Wofür du den Stab dann einsetzt entscheidet sich nach einem Crash.

Dann werde ich mal meine noch bescheidene Kleinteilekiste sichten und Fehlendes auf den Einkaufszettel aufnehmen und besorgen.
    In knapp drei Wochen geht es für eine Woche nach DK. Da hoffe ich natürlich auf passendes Wetter und es wäre dann echt blöd, wenn ein kleiner Defekt nicht umgehend behoben werden kann :-O

MEINE KITES (Apr 2018)

MEINE KITES (Apr 2018)

Kleine Werkzeugtasche, Messer, Feuerzeug oder Schweizer taschenmesser

Hmm,
    das ist mein kleines Notbesteck, wenn ich auf der Wiese bin:

(Ok, ok, ich bin auch oft mit 2 Drachentaschen -die alten gepolsterten HQ- voller Trickdrachen auf der Wiese...)

Viele Grüße, Jens

P.S.: Wer sich über den Kaffelöffel wundert ...
    Ich habe noch nichts Besseres gefunden um C-Clips vom Stab zu lösen - probiert es mal aus - die Griff"spitze" benutzen - garantiert keine Segelbeschädigungen mehr ...

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve