Lenkmatte - Reklamation, eigene Reparatur oder Müll?

Hi,

ich habe schon gelesen, dass andere Leute ebenfalls mit geplatzten bzw eingerissenen Kammern Probleme hatten. Mir sind gestern am Anfang meines Urlaubs fast alle Kammern meiner Sigma Spirit geplatzt bzw gerissen. Zugegeben es war recht windig. So zwischen 5 und 6 Bft. hatte es. Irgendwann hab ich sie dann abseits des Windfesters aufsetzen lassen und beim zusammenlegen stellte ich schockiert fest, fast alle Kammern durch.

Was also machen? Habe ich den Wind nicht richtig eingeschätzt und ist sie jetzt wirklich hinüber? Das sie den Rest des Urlaubs in der Tasche verbringt versteht sich von selbst. Aber ist sie für danach noch zu retten? Macht das bei den 70 oder 80 Euro in der Anschaffung überhaupt Sinn? Ist es ein Reklamationsfall oder war es schlicht mein Versäumnis, dass ich die Matte überhaupt ausgepackt habe?

Ich habe da schon von Tape gelesen, weiß aber nicht, ob das bei der Menge der Kammern zum reparieren in Frage kommt.

Danke schonmal für Meinungen und Tipps.
    Anka

Hallo Anka,

kommt immer drauf an wie die Kammern gerissen sind,
    komplett von vorn bis hinten oder nur zwischen den Ausgleichsöffnungen zwischen den Kammern.
    Ich hab schon nen DePower repariert der hatte 5, eigentlich sogar 6 Kammerplatzer,
    und er fliegt jetzt sogar besser, war der von Wolkenstürmer Paraflex 5.0.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Die Sigma Spirit ist ausgelegt bis 6 BFT da dürften die Kammern nicht reissen.
    Wo und was genau ist den gerissen? Nähte? Material selber?

Ich kann mir da sowas beim normalen fliegen nicht vorstellen, eher reisst es dir
    die Matte aus den Händen wie das es die Matte zum Platzen bringt. Die meisten
    schäden wie du sie beschreibst kenne ich wie Fabian geschrieben hat von Leuten
    dennen die Matte mit den Öffnungen voraus auf den Boden geklatscht sind.

Und selbst dann muss das mit richtig wucht geschehen das die Kammern platzen
    oder reissen. Das muss nicht von gleich auf jetzt passieren.

Bist du den bevor die Kammern geplatz sind abgestürtzt? Das kann in der vergangenheit
    passiert sein und nun bei der starken belastung ist der Schaden eben Sichtbar geworden.

Jedesmal wenn du mit den Kammeröffnungen vorraus abstürtzt gibt es schäden im Material.
    Um es mit Stahl zu vergleichen Haarrisse. Diese schäden sieht man vorher nicht unbedingt.

Belastet man das Material dann bis an die Grenze (schreibst ja 5-6) dann reisst das Material
    an den Vorgeschädigten Stellen.

Also schon mal mit der Matte abgestürtzt?

Und dann noch ein Tip für die Zukunft. Wenn eine Matte bis 6 ausgelegt ist und der Grundwind
    schon 5-6 hat dann kannst du in Böen bis zu stärke 7 und mehr erreichen. Matten sollte man nicht
    so heftig Überpowert fliegen.

LG Chris

Hey Leute, was soll das? Matte geschrottet aufgesetzt Kammern geplatzt- Reklamation? Kauf dir ein Auto fahrs gegen die Wand und reklamiere beim Händler hätte doch stabiler sein müssen! ???? hä?

Also Bitte jede geplatzte Rippe deutet auf unsachgemäßes Benützen hin also nix mit Umtauschen! Hier hätte eine gute Beratung vorher mehr geholfen! Ich sach ja immer wieder schei... Internethandel schnell, billig und ohne Verstand!

Keine Ahnung vom Lenkdrachen und 6 Bft da geht alles kaputt!

Ende mit Fred!

da widerspreche ich aber mal vehement!
    ich hatte bei drachen auch schon montagsserien, wo nähte zu knapp
    gefasst waren. eine rückfrage durch mich beim hersteller ergab eine
    rücknahme auf kulanz!
    das hat mir nicht viel mühe gemacht und dem kunden viel geholfen.
    wäre nur eine kammer geplatzt... na ja, bestimmt bedienfehler.
    aber wenn alle kammern gleichzeitig den geist aufgeben,
    lohnt vielleicht der blick eines fachmanns.

Blicken sicher, aber sobald die Kammern gerissen sind ist def. keine reklala. Sonst wäre beim Baxi seiner K+F Tests ja auch der Bump- oder Spatentest dabei!
    Matten die von allein auseinanderfallen sind sehr selten! (gott sei dank)

von dem ganzen Trallalla hier mal abgesehen, wenn bei einer Sigma Spirit alle Kammern geplatzt sind ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mach dir `ne Fahne daraus. Die Elliot Kites sind eigentlich bekannt für Robustheit und Langlebigkeit (Matten als auch Stabdrachen). Da wird schon ein kolossaler Bedien- /Flugfehler die Ursache für die Kammerplatzer sein. Kann mir nicht vorstellen dass Elliot hier aufKulanz eingeht (obwohl sie da sehr guten Service haben!).

Flyingfunk,
    warum so aufgeregt?

Zitat von Anka

Zugegeben es war recht windig. So zwischen 5 und 6 Bft. hatte es. Irgendwann hab ich sie dann abseits des Windfesters aufsetzen lassen...

Hier steht jetzt nichts von einem Absturz oder sonstigem Fehlverhalten.

Anka: wenn bei einem Einsteiger ins Drachenfliegen mal bei 5-6bft. eine Matte ungespitzt in den Boden gerammt würde, wäre das keine Schande, und es muß einem nicht peinlich sein.. ich meine ja nur, um die Diskussion hier im Rahmen zu halten, wenn ein Absturz der Grund war, bitte schreiben.. wenn kein Absturz sondern Material- bzw. Verarbeitungsfehler der Grund ist, beim Hersteller melden :H:

LG Chris

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Chris79

Anka: wenn bei einem Einsteiger ins Drachenfliegen mal bei 5-6bft. eine Matte ungespitzt in den Boden gerammt würde, wäre das keine Schande, und es muß einem nicht peinlich sein.. ich meine ja nur, um die Diskussion hier im Rahmen zu halten, wenn ein Absturz der Grund war, bitte schreiben.. wenn kein Absturz sondern Material- bzw. Verarbeitungsfehler der Grund ist, beim Hersteller melden :H:

:H: Sehr gut geschrieben! :)
    Ansonsten wären auch Bilder der Schäden interessant, denn Platzer und offene (oder schlechte) Nähte kann man meist unterscheiden.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko