Dyneema Leinen für Einleiner

Hallo zusammen,

Für meinen "Oiseau" von Ramlal Tien (auch Boss von Atelier Kites), Ramlal hat mir Dyneema Leinen empfohlen, zum Beispiel Laser Pro Gold 150 !bs (68 kg). Dünner wäre auch möglich aber nicht sehr gut für die Hände hat er auch gesagt.

Hat jemand schon Dyneema leinen für Einleiner geprüft (außen Drachenfeste natürlich) ?

Vielen Dank im voraus für Ihre Meinungen.

Hi Michel,
    ich nehme an, daß sich Ramal auf das aktive, gesteuerte fliegen des Vogels bezogen hat.
    Dann braucht man natürlich eine möglichst dehnungsarme Schnur um immer gut Kontakt zum Drachen zu haben.
    Und, natürlich am besten so dünn und leicht wie möglich, um so besser gleitet der Drachen.

Ich empfehle Handschuhe, evt. solche, die keine Fingerspitzen haben. Dann kann man auch mit sehr dünnen Schnüren fliegen.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Da der Drachen überschaubar in der Spannweite ist, ich schätze ihn unter 2,50 Meter, genügt eine 32 Kilo / DaN Leine aus Dyneema. Die Leine ist aus 4 Fäden geflochten und lediglich 0,4 mm dick, daher sehr leicht !

Die Tragkraft von 80 lb (LIB) entspricht 35 kg.
    270 Meter / 300 Yard kann man in Ebay für um die 8 Euro einschließlich Versand kaufen.

Viel Spass !

Die ultimativen Leinen/Kabel für lenkbare Einleiner findest Du bei Thomas Horvath.
    Er bietet die zero.4-6-Kabel in seinem Shop an.

Gruss Georges :H:

• Offizieller Beitrag

Ich finde Ramlals Tipp genau richtig, denn der Oiseau hat mehr Schwungmasse als andere Gleiter, beispielsweise die Horvaths (, die ich kenne). Da ist die relativ dicke Leine angenehmer zwischen den Fingern.
    Soll der Drachen "nur" am Himmel stehen, würde ich eher zu leichterer Leine, dann auch mit mehr Dehnung tendieren, aber dafür ist der Vogel ja nicht gemacht. :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko