Ist der Wolkenstürmer Striker 5.0 für denn Anfang in Ordung?

Hallo zusammen, spiele schon seit einer weile mit dem gedanken mir ein Kite an zu legen.
    Da ich nach etwas im low budget gesucht habe bin ich jetzt auf denn Wolkenstürmer Striker gestoßen.
    Meine frage kann man mit diesem kite ein ATB und Snowboard ziehen oder reicht der dafür nicht aus?
    Zur meiner Person 1,74m ~75kg

würde mich freuen wenn jemand vielleicht erfahrung und tipps geben könnte :)

gruß Punkt

Ich wuerde eher sagen, zum Anfang ist er zu Gross.
    Du sollstest grade wenn du dich ziehen lassen wilsts erstmal einen Kite aussuchen mit dem du das Umgehen mit einem Kite lernen tuts, und erst wenn du das drauf hasts, dich aufs Board begeben.
    Die dinger sind bei unsachgemaesser Umgang nicht ungefaehrlich.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Ventura II,
    und über die Suchfunktion findest Du noch viele andere Tips.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Punkt,

wie Andre schrieb, zu gross. Ich selber habe mit einer Sigma Sport mit
    3qm angefangen und ich fliege den Kite heute noch gerne da er sogar mich
    mit meinen 91 Kilo über die Wiese zieht aber eben sehr gutmütig ist.

Selbst bei dem Hackwind bei mir im Binnenland macht er Tierisch spass und
    ich würde ihn nicht mehr missen wollen.

Danach kannst du dich an einen 4-5qm Vierleiner rantrauen. Ach und noch was.
    Selbst mit dem 3.0er hat es mich auf die Schnauze gebrösselt was aber nicht weiter
    tragisch war da er keinen Lift aufbaut und es dich nur Nase voran durch die Wiese zieht.

Da kommt man noch mit ein paar kleinen blauen Fleckchen davon. Die Sigma Sport
    3.0 macht echt spass, ist für den Einstig kostengünstig und die Qualität sowie der Service
    von Elliot sind echt sehr gut!

http://shop.elliot.de/shop/artikel/EL130.php

LG Chris

Hallo,

für den Vierleiner Anfang würde auch eine 1.5er Magma reichen,
    die mich in Holland mit dem Kopf voraus durch den Sand gezogen hat,
    um den Umgang mit den Vierleinern zu verinnerlichen.
    Meine nächste Größe war dann die 4.5er Fox und die 2er Oztane.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Mein Sturmkite ist die Lava II1.5, ich rate zu einem Einsteiger 4 Leiner von 2.0- 3.5

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Magma 2.0 in 2qm geholt.
    Die ersten Flugversuche habe ich im Binnenland bei 2-3 bft gemacht, allerdings aus Zeitmangel nur eine knappe Stunde lang.

Dann war ich letztes WE am schönen Strand von Callantsoog bzw. Julianadoorp und hab es direkt bei ca. 5-6 bft versucht. Den Versuch habe ich allerdings schnell wieder beendet, da die Matte mich nur über den Strand geschleift hat und ich sie absolut nicht unter Kontrolle halten konnte.

Am nächsten Tag hat der Wind dann nachgelassen und es waren nur noch angenehme 3-4 bft. Da konnte ich mich dann ganz in Ruhe mit der Matte vertraut machen und hatte richtig Spass.

Ich schreibe das nur um deutlich zu machen, dass auch ein relativ kleiner Kite schon ordentlich Zug entwickelt; ich selbst hätte damit nicht so gerechnet, von daher kommt mir 5qm auch sehr groß für den Anfang vor, obwohl ich die Striker nicht kenne.

Deswegen ist es besser, 2-3 Grössen zu besitzen
    Am Anfang 1,5-2,0 und 3-4qm. Später wenn Traktion ins Spiel kommt, noch grössere.
    Ich nehme alle Kites meiner Signatur für Traktion, Grösse passend zum Wind, habe meistens 3-4 Grössen mit dabei, um wechseln zu können, wenn sich die Windstärke ändert.

Ok ich sollte vielleicht auch dazu sagen das ich im harzer raum lebe :) Somit nicht immer viel Wind meistens im bereich von bf2-bf4, dabei bf4 eher Böen sind. vereinzelt kann es auch stärker sein.
    zum Striker wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe hätte er zuviel Lift. (etwas Lift kann er ruig haben sollte mich aber nicht gleich 20m hoch und 200m weit ziehen :) )
    Warum sollte ich erst mit ein 2Liner anfangen? hab hier im forum vermert gelesen das die umstellung von 2 auf 4 bzw. depower Kites eher ähnlich wie die neu erfindung vom Rad ist. warum meine Gedanken beim Striker sind da es ein Quadbar für Vierleiner von Hersteller gibt, was ja dann richtung depower geht.

Gruß Punkt

Hallo Punkt,

nene ich würde gleich mit einem Vierleiner anfangen, aber da zum Gewöhnen nicht größer als 2m²,
    es werden dann eh sehr schnell noch mehr, wenn du Spaß an den Teilen gefunden hast.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Striker hat wenig Lift, wie alle Einsteiger. Trotzdem sollte er nicht überpowert eingesetzt werden.

Zitat von EinPunkt

Dann sollte man mir das problem vielleicht besser erklären. :)

Also ein Striker ist in 5.0 zu groß für den ersten Vierleiner. Man empfiehlt in dder Regel zwischen 3 und 4 qm.

Überpowert heißt, dass man einen für die Windstärke zu großen Kite fliegt. Für Anfänger ist die 7er-Regel ganz gut - Windstärke + Kitegröße =7 (4bft + 3qm=7). Ist aber nur ein Daumenwert.

Die Quadbar von Wolkenstürmer ist absolut OK aber das hat dann nichts mit Depower zu tun. So eine Bar ist aber eine Möglichkeit einen Vierleiner vernünftig mit Bar zu steuern, ohne seine Möglichkeiten ganz zu beschneiden.

Für die Quadbbar brauchst Du auf jeden fall ein Trapez. Sonst funktioniert es nicht. Die Bar muss eingehängt werden.

2 qm halte ich als ersten Kite für zu klein.Aber das ist natürlich immer eine Windfrage!

Noch Fragen??? :--)

Gruß, Frank

Zitat von EinPunkt

Ok ich sollte vielleicht auch dazu sagen das ich im harzer raum lebe :) Somit nicht immer viel Wind meistens im bereich von bf2-bf4, dabei bf4 eher Böen sind. vereinzelt kann es auch stärker sein.
    zum Striker wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe hätte er zuviel Lift. (etwas Lift kann er ruig haben sollte mich aber nicht gleich 20m hoch und 200m weit ziehen :) )
    Warum sollte ich erst mit ein 2Liner anfangen? hab hier im forum vermert gelesen das die umstellung von 2 auf 4 bzw. depower Kites eher ähnlich wie die neu erfindung vom Rad ist. warum meine Gedanken beim Striker sind da es ein Quadbar für Vierleiner von Hersteller gibt, was ja dann richtung depower geht.

Gruß Punkt

Hallo "Punkt",
    über 3 Windstärken solltest Du mit einem 5er Kite tatsächlich vorsichtig sein. Das Problem bei Einsteigern ist es meist, dass sie raus gehen wollen, wenn es richtig bläst oder wenn der Wind zu ungleichmäßig ist und die Böen sie dann überfordern.
    Natürlich könntest Du auch eine 5er Striker als Einsteiger fliegen, wenn du bereit bist, Dich ganz langsam an den Wind und die Zugeigenschaften heranzutasten. Mit offenen Bremsen (also bei nicht herangezogener Quadbar) ist die Striker II sogar überraschend zahm.
    Schau Dir einfach mal unser Video zum KITE & friends-Test an: Video Striker und Quadbar Test KITE & friends
    Passende Sets mit Kite+Quadbar+Trapez werden vom Fachhandel angeboten.
    Wenn das Budget es zulässt, würde ich noch wie von Uli vorgeschlagen eine Ventura 2.5 zum Aktionspreis dazu nehmen.
    Dann hättet ihr auch etwas zum Eingewöhnen und bei mehr Wind. Als Einkite-Lösung wäre die Ventura 3.5 mit Schnüren und Handles möglich.