Suche 3 bis 6m2 Kite mit extrem niedrigen Lowend und Wasser Relaunch!

Hallo liebes Forum,

eigentlich sagt der Titel schon das Wesentliche. Ich bin auf der Suche nach einem Kite mit extrem niedrigen Lowend um mich mit einem alten Windsurfboard etwas über den Ammersee schleifen zu lassen, ein bisschen Snowkiten und mit dem Longboard Cruisenwollte ich damit auch (nicht springen), aber der Fokus liegt wirklich auf dem Wasser ;)

-Größe sollte 3 bis 6 m2 sein
    -Depower kann aber muss nicht sein
    -Wichtig ist vor allem, dass der Kite sich bei super wenig Wind fliegen und auch wieder aus dem Wasser starten lässt - ich meine damit Wind deutlich unter 10 Knoten.
    -Tube oder Matte ist mir egal, Hauptsache Lowend!

In Eigenrecherche bin ich nun auf den 3-Leiner Kite HQ Hydra (II) gestoßen, da würde ich vermutlich zur mittleren 350er Variante greifen, aber vielleicht kennt ihr ja ein paar Alternativen?
    Bei einem Freund bin ich auch schon ein wenig 4-Leiner Handle Kites geflogen (allerdings alle Open Cell), mir gefiel wie man damit durch Bremsen engere Kurven fliegen konnte, das würde bei der 3 Leiner Hydra ja entfallen :/

Da ich auch etwas Kitesurfen kann und Equipment habe, hätte ich auch schon eine modifizierte Flysurfer Bar mit gleich langen Leinen, niedrigem Y (kein V) und Single Frontline Safety mit der ich sonst meine Tubekites fliege.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

:FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

Herje, wie groß müsste er denn dazu sein? Ich meine wenn ich ihn nicht mehr rausbekomme ist das auch kein Beinbruch, dann muss ich halt hinpaddeln ihn einpacken und wieder an Land ;) Vielleicht hilft es auch ihn aufs Surfbrett zu heben und das Wasser rauslaufen zu lassen, aber das geht halt nur wenn der Kite klein ist, sonst wird mir das auch schnell zu gefährlich.

Kann ich nun jeden Closed Cell Kite nehmen, oder ist an der Hydra irgendetwas besonderes? Oder wird die einfach nur gezielt fürs Wasser beworben?

Ozone Method / Flow / Octane gefallen mir von der Beschreibung / Reviews ganz gut, die Unterschiede sind mir aber noch nicht so recht klar geworden.

Ich probiere das mal mit meiner PL Waterfoil 5.7, aber verkäuflich ist die im Moment nicht.
    ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hui die Erfahrungsberichte lesen sich lustig, allerdings scheint mir das kein Kite für böige Bedingungen und Binnenland zu sein ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier in dem Video sieht man bisschen was ich vorhabe, wenn es so aussieht wie da bin ich schon ganz glücklich ;)

Für "deutlich unter 10kn" und deine Größenvorstellungen gibt es eigentlich nur eins: Einen Hochleister-Handlekite.

Dass diese, bedingt durch das Openceller-Bau-Prinzip (genauso wie Flow, Method und co.) und ihre Leistungsklasse (Stichwort: Klappanfälligkeit) nur bedingt fürs Wasser geeignet sind, sollte jedoch klar sein.

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Zitat von set

Im Ernst, wenn er den Kite nicht aktiv fliegen würde blieb er wohl auf der Stelle stehen. Den Kite bei diesen Bedingungen wieder aus dem Wasser zu bekommen dürfte schwierig werden.

Jau, das ist mir natürlich klar. Dass die Bedingungen suboptimal sind ist mir auch klar, aber so ist der Wind bei uns am Ammersee nun mal häufig. "Schwierig" ist okay, solange es mit etwas Übung überhaupt möglich ist ;)
    Ich werde auch erstmal ne ganze Weile an Land stehend üben und den Kite immer wieder ins Wasser droppen, bis ich die beste Relaunchtechnik raushabe.

Zitat

Dass diese, bedingt durch das Openceller-Bau-Prinzip (genauso wie Flow, Method und co.) und ihre Leistungsklasse (Stichwort: Klappanfälligkeit) nur bedingt fürs Wasser geeignet sind, sollte jedoch klar sein.

Hu liege ich da falsch und Flow / Method sind Open Cell Kites?

@ floriko
    Die Hydra ist eigentlich ein Trainerkite. Sie ist gutmütig und stabil. Das Profil der Kappe ist relativ dick und die Streckung eher klein.
    Im Klartext bedeutet das, dass das kein Hochleister ist, mit dem du bei wenig Wind durch Bewegung richtig Zug generieren kannst. Dafür ist sie aber auch nicht konstruiert worden. Die Wasserstartfähigkeit ist so ziemlich das einzige, was sie von deinen Bedingungen erfüllen kann.

Aber definiere doch mal bitte genauer, was für dich "extrem niedriges Lowend" und "deutlich unter 10 Knoten" ist.

Zitat

-Größe sollte 3 bis 6 m2 sein
    -Depower kann aber muss nicht sein

Depower kannst du bei deinen Größenvorgaben gleich streichen. Das wären quasi Sturmkites.
    Für Leichtwind und Depower brauchst du unter 11-12 m² gar nicht erst anfangen zu suchen (wenn, dann eher größer).
    Selbst für einen Handlekite wären 3-6 m² zu klein für unterstes Lowend. Da müsste es schon ein großer Handlekite sein. ;)
    Meines Wissens nach gibt es letzteres nicht mit geschlossenen Zellen.
    Wenn ich "extrem niedriges Lowend" höre, dann denke ich (bei Fortbewegung an Land) an 12 m² aufwärts.

Als grobe Hilfestellung:
    Wenn du beim Standfliegen einen Kite durch die Powerzone fliegen kannst ohne weggezogen zu werden, dann ist dieser für die Fortbewegung zu klein/schwach.

Aber mal ganz ehrlich:
    Wenn du das hier schreibst...

Zitat

Da ich auch etwas Kitesurfen kann und Equipment habe

...dann solltest du doch eigentlich wissen (oder zumindest einschätzen können), dass mit 3-6 m² kein Staat zu machen ist. :(

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Offizieller Beitrag

Es gibt nur einen geschlossenen Handlekite: von Spiderkites/Wolkenstürmer die Smithi (und Smithi Pro), beide sind kleiner als die Hydra.

Ich finde, wenn ich mir das Video anschaue, und deine Wunschvorstellungen durchlese: viel Spass mit der Hydra! ;) Befüllt startet sie früh, und ob du mit ein wenig Mattenschwenken bei wenig Wind voran kommst, musst du einfach ausprobieren.

Holla,

vielen Dank für das Feedback. Ein Freund wird mir nun einen Pansh Adam in 4.2 leihen, mal sehen wie weit ich damit komme ;)
    http://www.panshkite.com/index…s_details.dwt&goodsid=235

Der sieht für mich auch geschlossen aus?

Zitat von Beholder

Aber definiere doch mal bitte genauer, was für dich "extrem niedriges Lowend" und "deutlich unter 10 Knoten" ist.

Die Messtation hier ist recht typisch für den Ammersee, wir haben sehr böigen Wind - oft hat man 5-6 Knoten Grundwind und dazwischen 15er Böen, deswegen möchte ich auch keinen zu großen Kite.
    http://www.windfinder.com/repo…fspot=ammersee_herrsching

Zitat von Beholder

...dann solltest du doch eigentlich wissen (oder zumindest einschätzen können), dass mit 3-6 m² kein Staat zu machen ist. :(

Also einen neuen Staat wollte ich nun nicht gleich gründen, das haben ja leider nicht mal die Schotten geschafft. Also ein denkbares Szenario wäre z.B. morgens bei 5-6 Knoten mit Surfbrett bei Westwind in Utting zu starten (=ablandig) in 2-3h die 3km Reise bis Herrsching zu machen ;)
    Wenn der Wind zwischendurch kurz einschläft und auf 2-4 Knoten fällt könnte mir halt der Kite vom Himmel fallen, es wäre schön wenn er dann nicht gleich untergeht sondern ich ihn in einer Böe wieder hochbekomme. Angekommen in Herrsching dann ein Mittagessen und Weißbier und dann eben 3km nach Hause paddeln - ich vermute Höhe werde ich mit dem Kite nämlich keine machen können :D
    Wenn der Wind zwischendurch dreht, was hier auch regelmäßig passiert muss ich eben woanders Mittagessen - im besten Fall kann ich mich nach dem Essen wieder nach Hause schleppen lassen ;)
    Dass ich mit so wenig Segelfläche nicht mit 50kmh über den See heizen kann ist mir vollkommen klar ;)
    - Editiert von floriko am 23.09.2014, 11:13 -
    - Editiert von floriko am 23.09.2014, 11:17 -
    - Editiert von floriko am 23.09.2014, 11:18 -

Zitat von floriko

[...] Hu liege ich da falsch und Flow / Method sind Open Cell Kites?

Kurzer Nachtrag: Ja! Diese haben (hatten) zwar z.T. Mesh-Einsätze an den Lufteintrittsöffnungen, sind aber dennoch klassische Open-Celler.

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Scanner

Es gibt nur einen geschlossenen Handlekite: von Spiderkites/Wolkenstürmer die Smithi (und Smithi Pro), beide sind kleiner als die Hydra.

Ich finde, wenn ich mir das Video anschaue, und deine Wunschvorstellungen durchlese: viel Spass mit der Hydra! ;) Befüllt startet sie früh, und ob du mit ein wenig Mattenschwenken bei wenig Wind voran kommst, musst du einfach ausprobieren.

Ansonsten gibts nur Depower mit geschlossenen Kammern: von HQ die kleinste Neo, von Flysurfer die Viron - die liegen aber in einer deutlich anderen Preisklasse.
    Ich würde es mit der Hydra probieren, so wie in dem Video sollte es schon damit klappen. ;)