F-Tail XXL Schrott gekauft ?

    Habe mir einen neuen F-Tail XXL zugelegt, sollte heute erster Flug werden. Nach dem Zusammenbau, ok geteilter Mittelstab, geteilte Querstrebe und geteilte Leitkanten (muss man wissen) zweifle ich doch ob das erworbene Teil tatsächlich so fliegen sollte. Meines Erachtens ist die Querstrebe zu lang denn sie ragt auf jeder Seite ca.3mm über die Leitkantenstäbe was einerseits zu Falten im Tuch führt und einfach nur Sch......aussieht. Ist das gewollt?. Andererseits sind an den Stellen wo sich die Dacronaufnahme für die Querstrebe befindet die Nähte der Leitkantenstäbe offen was zwar den Leitkantenstabwechsel erleichtern würde aber nicht vertrauenserweckend aussieht. Nein. er war auch nicht zum Abheben zu bewegen, viel mit Waage ist ja nicht zum Einstellen schon mal garnicht. Kann mir jemand sagen ob das teil wirklich so minderwertig aussehen muss oder habe ich einen Montagsdrachen erwischt?


    Nette grüsse Frank

    Hiho!


    Jupp, was du da zeigst sieht komisch aus! Fehlen da auf der Leitkante vielleicht Verbinder? Da sind ja, so wie es aussieht, nicht mal Stabendkappen auf der Querspreitze... :(


    Ich kenne die Sachen von CiM eigentlich nur als gut verarbeitet. Grimsel ist selbst Drachenflieger und -bauer mit Herz und Seele, der verkauft eigentlich keinen Müll!


    Ich würde auch mal bei CiM anrufen...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Verbinder? Auf der Querspreize sind beidseitig Endkappen drauf das ist in Ordnung. Die Leitkanten bestehen lediglich aus jeweils 2 Stäben die ineinandergeschoben am unteren Ende der Stabtasche platziert werden. Mehr ist da nicht vorhanden, was für Verbinder sollen da sein? Ach ja die Querspreitze wackelt auch nicht, bei der Spannung die da drauf ist kann nichts wackeln, sieht man doch auch auf dem Bild.


    Gruß Frank

    Da ich langsam an mir selber zweifle habe ich den F-Tail nochmal ausgepackt und nachgesehen. Auf den leitkanten sind keine Verbinder vorhanden. Auf dem Tuch sind Dacrontaschen angebracht in die die Querspreitze eingesteckt wird. Sorry aber diese Änderung, (ich kenne den Ursprungszustand nicht) ist mehr als hirnrissig das kann niemals funktionieren. Abgesehen davon dass die Querspreitze in die beiden Dacrontaschen gepresst wird ist es eine Frage der Zeit bis die sich oberhalb oder eben unterhalb der leitkanten durch das Tuch Platz verschafft da sie beidseitig über die leitkanten herausragt.


    Motion of Colours sprach nach einem Anruf von mir schon von einer Reklamation die es werden wird, dann warte ich mal ab.


    Gruss Frank

    Moin
    Dieser Vogel ist 4 jahre alt,viele Flugstunden.
    Hat Dacrontaschen an den Leitkanten,da steht nichts über.



    Mache die Tage noch genauere Bilder.
    - Editiert von Kite am 18.09.2014, 20:22 -

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Zitat von heliusdh

    Dann wurde das geändert. Ich kenne den Kite nur mit Verbindern auf der Leitkante in die die Querspreize kommt


    Es geht hier um den XXL, bei den Bildern deiner Drachen finde ich nur den "Kleinen". Da mag das so sein, den Grossen kenne ich auch nur ohne bzw. eben mit den Dacrontaschen, da allerdings auch nur die ursprüngliche Variante mit der gezogenen Querspreize (und Endkappen), nicht die neuen mit der gewickelten Spreize.
    Die Öffnung für die Leitkanten war da allerdings auch jeweils knapp über den Flügelspitzen.

    Hallo Frank,


    bei meinem XXL, den ich mir dieses Jahr holte, wird die Querspreize auch in Taschen gesteckt, also ohne Verbinder. Sieht genau so scheußlich aus, wie auf deinen Bildern, allerdings ist das nur ein optisches Ärgernis, fliegen tut er soweit. Ich wollte mir ursprünglich noch einen weiteren gönnen, was ich mir wegen diesem Detail und einiger weiter Mängel erst mal verkniffen habe.


    Gruß, Robert

    Na da bin ich ja beruhigt das noch ein F-Tail XXL so "vergewaltigt " aussieht. Definitiv werde ich mit dem Zustand nicht leben der wird nachgebessert vom Hersteller oder neu gebaut das ist mir egal. Da ohnehin noch die Nähte an den Schleiern stellenweise offen sind, also schlecht vernäht sind kommt zusammen mit der offensichtlich zu langen Querspreitze Nacharbeit auf CiM zu. Ich säge an der Spreitze nicht herum kommt nicht in die Tüte. CiM meinte ja das sie nicht jeden Drachen auspacken und prüfen, kann ich auch voll und ganz nachvollziehen geht für mich in Ordnung, aber dann muss man halt auch mit Reklamationen rechnen. Bleibt natürlich etwas Ärger über einen missglückten Neukauf kann ich aber mit leben, fliegt er halt ne Woche später.


    Gruss Frank

    Bei meinem neu gekauften XXL gab es auch lustige Sachen zu sehen beim erstmaligem Auspacken:


    Die Stabtaschen an den Leitkanten waren spiegelverkehrt aufgenäht. Da geht gar nix!


    Das hat Adelheid aus der Drachenkiste SPO an einem Abend korrigiert und die upside-down-Stabtasche richtigrum angenäht....


    Dazu kam auch mir das Gefühl, dass der Querstab viel zu groß ist für die Drachensymetrie!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo


    Habe auch den f-tail XXL. Sieht bei mir genauso aus und funktioniert auch. Der Drachen fliegt super so. Ist zwar nicht schön aber selten.
    Hatte auch erst gedacht, das kann so nicht funktionieren. Einfach mal die leine ran...wirst sehen...es geht.


    Lg Tobi

    Zitat von Airborne


    Es geht hier um den XXL, bei den Bildern deiner Drachen finde ich nur den "Kleinen". Da mag das so sein, den Grossen kenne ich auch nur ohne bzw. eben mit den Dacrontaschen, da allerdings auch nur die ursprüngliche Variante mit der gezogenen Querspreize (und Endkappen), nicht die neuen mit der gewickelten Spreize.
    Die Öffnung für die Leitkanten war da allerdings auch jeweils knapp über den Flügelspitzen.


    Warum schreibe ich wohl eine kleine Auswahl meiner Drachen ;) Ich habe schon einige Drachen wieder verkauft....

    Randbemerkung ;)
    - Zitat Produktbeschreibung F-Tail XXL
    http://www.kunstdrachen.de/de/…hwanzdelta-XXL-Regenbogen


    Zitat


    Der Aufbau ist ganz simpel:
    Wickeln Sie das Tuchbündel soweit aus, dass das große Dreieck des eigentlichen Drachens erkennbar wird. Zuerst wird der dicke, senkrechte Mittelstab, der sich schon in seiner Stabtasche aus festem Dacron befindet, zusammengeschoben und mit dem Klettband am unteren Kielstabende gespannt und verschlossen. Nun werden in den äußeren Leitkanten ebenfalls die geteilten Stäbe in den Muffen zusammengeschoben. Wichtig: Die Leitkantenstäbe sind (wie bei allen Deltas) deutlich kürzer als die Leitkanten selbst. Zum Flug werden sie von der Drachennase weg nach außen / unten in die Flügelspitzen geschoben. Achten Sie darauf, dass die geteilten Stäbe jeweils wirklich bis zum Anschlag fest in ihren Muffen sitzen! Nun die dicke Querspreize durch die Begrenzungsschlaufe an der Rückseite fädeln und in die Seitentaschen stecken. Schnur dran. Fertig!


    Kein Wort von Verbindern, sondern von Taschen.... ;)


    Gruß
    Robert