Hey Leute hab mir gestern ein Paar Lenkschlaufen gemacht und dachte mir ich stell sie mal online weil es eine gute und robuste Alternative ist wenn man keine Nähmaschiene zur Verfügung hat. Außerdem sehr preisgünstig.
Was man dafür benötigt ist:
Material
- Einen alten ausrangierten Rucksack
- Ca. 50cm stabile Schnur (ich habe ein Stück Zeltschnur genommen)
- 4 Flachkopfmuttern der Größe "M6" inklusive der passenden Muttern und evtl. 4 Unterlegscheiben
Werkzeug
- Eine Lochzange
-Eine schere
-Werkzeug zum festziehen der Schraubverbindung
Schritt 1.
Man schneidet die Tragegurtbänder des alten Rucksack ab und scheidet sie auf gleiche Länge.
Schritt 2.
Man legt die beiden Enden des Gurtes zu einem Kreis übereinander und achtet darauf das sie sich ca. 2cm überlappen. (beachten das der Gurt nicht verdreht ist)
Schritt 3.
Nun legst du die Gurtseite so, das die abgeschnittene Seite nach unten zeigst und oben am Knickpunkt noch genügend Platz für die schnüre der Leinen-aufnahme bleibt. (wenn du richtig vorgegangen bist sind am oberen Ende der schlaufen 3 Lagen Gurt übereinander)
Schritt 4.
Jetzt nimmst du die Lochzange und stanzt dort wo die 3 Gurtlagen übereinander liegen 2 Löcher.
Tipp: senke die Löcher leicht mit einem Feuerzeug an und stanze sie 1mm kleiner als die Schraube.
Schritt 5.
Stecke/drehe nun die schrauben durch die Löcher und fixiere sie mit den Muttern. Solltest du Unterlegscheiben haben, so lege diese unter die Mutter.
Schritt 6.
Du nimmst die stabile Schnur (Leinen-Aufnahme) und fädelst sie am oberen Ende mit der einen Seite in die rechte Öffnung und dem anderen in die linke und machst am Ende einen Knoten.
Schritt 7.
Ab auf die Wiese und loskiten :-O
PS: wenn mir jemand erklärt wie ich Bilder in den Post hochlade werden diese noch folgen!
MfG JuLeZ
- Editiert von JuLeZ am 16.09.2014, 07:23 -