Hi an alle aus der Metropolregion Rhein Neckar,
also ich lebe in Mannheim und habe immer so meine probleme windige Zonen zu finden.
Nun bin ich über einen schönen Artikel einiger Umweltingineure gestoßen, dem Geo Energieportal, welches das Wind-/Licht-/etc. Kraft Potential Regionalabhängig bestimmt.
Zum Thema Rentabiliät von Windkrafträdern in der RNM habe ich folgendes gefunden:
ZitatAlles anzeigen
E4.3 Windgutachten
Im Auftrag des Verbandes Region Rhein-Neckar wurde durch die Firma GEO-NET im Jahr 2010 in einer Windpotenzialstudie das zu erwartende mittlere jährliche Windpotenzial für den Untersuchungsraum in den Höhen 100 m, 120 m, 140 m und 160 m über Grund dargestellt (Verband Region Rhein-Neckar 2010). Die Grundlage bilden raumbezogene Simulationen der mittleren Windverhältnisse mit dem dreidimensionalen, nicht hydrostatischen Strö- mungsmodell FITNAH, das Orographie und Flächennutzung in die Windfeldberechnung einbindet. Die Ergebnisse wurden durch Vergleichsdaten (Langzeitbeobachtungen von Klimastationen sowie verfügbare Produktionsdaten von Vergleichswindkraftanlagen) verifiziert und liefern fundierte Aussagen zum regionalen Windpotenzial als Grundlage zukünftiger Planungen.
Als Ergebnis kann in Bezug auf die einzelnen Teilräume der Region Rhein-Neckar festgehalten werden (Verband Region Rhein-Neckar 2010):
Die höchsten Windgeschwindigkeiten herrschen in den Höhenlagen des Pfälzerwalds vor, mit z.T. über 7 m/s in 120 m ü.G.
Über vergleichsweise hohe Windgeschwindigkeiten verfügen zudem die Höhenlagen des Odenwalds mit mehr als 6 m/s in 120 m ü.G.
Die Höhenlagen des Baulands und des Kraichgaus sowie der südliche und westliche Bereich der rheinland-pfälzischen Rheinebene weisen mittlere Windgeschwindigkeiten zwischen 5,5 und 6,0 m/s in 120 ü.G. auf
Geringe Windgeschwindigkeiten liegen im östlichen und nördlichen Bereich der Rheinebene (rechtsrheinischer Bereich sowie Teilbereiche der linksrheinischen Rheinebene) vor mit Werten unter 5,5 m/s in 120 m ü.G.
Insgesamt ist damit insbesondere in den Höhenlagen der Metropolregion Rhein-Neckar von
vergleichsweise guten Erschließungspotenzialen für die Windenergienutzung auszugehen.
Vielleicht erleichtert es beim suchen nach einer Passenden Wiese zum Powerkiten (8-15qm), ohne Hochspannungs Mast, ohne Autobahn und anderen Gefahrenquellen.
Ich freue mich über jede Empfehlung die Ihr aussprechen könnt. Mit ein paar Bilder wäre es ja echt super.
Ich mache mich auch die Tage mal auf die Suche mit den Kindern und schaun´mer mal.
BG,
Alex