Blade III 6.6 oder 8.5 zum Springen? Oder doch was anderes?

Hallo,

seitdem ich eine Woche in Dänemark Urlaub gemacht habe, möchte ich nun endlich mal mit einem Kite springen. Habe mir schon mehrere Kites dazu angeschaut und bin dabei auf die Flexifoil Blade 3 gestoßen, die dafür wohl ganz gut geeignet sein soll. Die Frage die sich mir nun stellt: Reicht eine Größe von 6.6m2 für schöne Sprünge, oder ist die 8.5m2 die bessere Option?
    Bislang habe ich meine Spiderkites Lycos 2.5 und meine Magma 3.0 geflogen. Ich weiß, dass diese beiden Matten lange nicht an eine Blade ran kommen und mit Sicherheit auch anders zu handeln sind, allerdings würde ich mich nun gerne mal an das Thema "Sprünge" langsam rantasten ;)
    Für andere Kite-Vorschläge, die für mein Vorhaben geeignet sind, bin ich offen.
    Außerdem: Wo kriegt man eine gebrauchte Blade 3 her, wenn nicht von Ebay oder Kleinanzeigen?

Danke im Voraus!

Gruß

hei, es ist ja gerade eine blade in 8,5 glaub ich auf Oase im Angebot. Ich würde aber zur 6er raten, das ist nämlich ein echt explosives Gerät was mit sensiblen Händchen geführt werden möchte. Eine 6er kann man mit 75/83kg oder so immer brauchen, die 8ter geht schon Richtung Leichtwindkiten, es sei denn du gehörst selber in die xxxl Klasse :D
    jm2c
    ;)

Solange du nicht nachher so auf der Wiese stehst. Lies dir lieber nochmal die unzähligen Threats übers springen durch, bevor du etwas unüberlegtes machst ;) :H:

@meggi
    Wo genau finde ich den da? Im Markplatz oder unter Kleinanzeigen hab ich den jetzt nicht gefunden..
    Wiege 85 kg.

Crush
    Klasse Video :D
    Ja klar, bevor es richtig losgeht werde ich mich da auf jeden Fall nochmal ausreichend einlesen und das ein oder andere Video anschauen ;)

Hi... lesen und Videos schauen ? Dein ernst ja ? :O
    Geh Lieber auf die Wiese und übe.

Ich persönlich finde den Aufstieg von einer magma 3.0
    auf einen lift optimierten Hochleister falsch.

Da fehlt der zwischenschritt...

Wie wäre es mit einer Twister ?
    Schonmal geflogen oder von" gelesen " ?

LG. Tripple

Das mit lesen und Videos gucken war auf den Zeitpunkt vor dem Üben auf der Wiese bezogen ;)

Ja, auf die PL Twister bin ich beim "Lesen" auch schon gestoßen. Was sind denn bei der Twister die Unterschiede gegenüber einer Blade in Hinsicht auf Sprünge?

Die Twister ist Leistungsmäsig ein Intermediat.
    Die Blade eine Klasse höher. . Hochleister.

Aber selbst ne Twister wird in ungeübten Händen gefährlich.

Ich an deiner Stelle würde mir erstmal das fliegen mit grösseren Kites näher bringen.
    Irgenwas um die 5qm... ne Beamer oder so.

Damit die Technik erlernen und dann auf lift-starke kites umsteigen.

Wenn es unbedingt ein Kite mit lift sein soll dann nimm ehr die Twister statt der Blade.

Ps: springen rockt eh am besten mit Depower. Viel entspannter

- Editiert von TrippleStorm am 10.09.2014, 17:42 -

Zitat

Klasse Video

:(was ist denn an dem Video klasse? Schlechter Ton, unscharf, und der Mensch an den Handles kann es nicht.

Ich an deiner Stelle würde mir einen Kite in 5-6qm holen der nicht so ein Potenzial hat wie die Blade und damit die Technik üben.
    Twister oder Intermediate wäre die Wahl.

Alternativ:
    https://www.drachenforum.net/f…r-Outlaw-10.0-t89068.html

Moin Moin ^^
    Mein erster Kite zum springen war eine Twister II in 3.0
    Bei wenig Wind die Technik erlernt und verbessert.
    Flieg die jetzt von 1 bis fast 5.5 Bft und ab 4.5 Bft kanns schon brenzlig werden, wenn die einmal richtig im Wind ist.
    Bin dann die Twister II in 7.7 geflogen und naja, wenn der Wind mal kam und ich net schnell genug reagiert habe, war ich kurzerhand 2meter überm Boden. Will mir nicht ausmalen, was eine Blade dann machen würde :O :O
    Würde dir eine Twister in 4.1 oder max 5.6 raten.

Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

Die grösste Gefahr sehe ich wirklich in den Boen.
    Ausserdem sehe ich oft Anfänger denen der Schirm nach dem Sprung zusammen klappt.
    Dann rennen die wie irre in den Wind um den Kite zu öffnen , bzw zu stabilisieren.
    Wenn dann der Kite aufgeht...oh man :R: da kann ich garnicht hinsehen.
    Nicht auszudenken was passiert wenn sich da 8qm entfalten.

Also erstmal an grössere Kites rantasten.. bevor man an springen denkt.
    LG Tripple

:H: Richtig gutes Video! Beware of the Blade. :H:

Aber im Ernst, die Threads gibt es zu Hauf, jeder sollte sein Können erhrlich und realistisch einschätzen. Wenn man sich in so einem Fall selbst anlügt, dann rächt es sich eben.

MfG.

- Editiert von chronic2oo1 am 24.02.2015, 16:23 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

:O Da sieht man, was der Falsche Kite in den falschen Händen anrichten kann !

LG

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com