Ergänzung zu Hilde,Willy und Topas 1.7?

Nabend Freunde des Drachensports,

ich bin mir nicht ganz einig welchen Drachen ich mir als nächstes zulegen soll.... :(

Es sollte auf jedenfall ein Spacekites sein! Keine Ahnung warum, ich mag die Drachen von Michael einfach :)

Hilde und Willy fliege ich gerne einzeln und auch als Gespann! Hilde natürlich mit verstärkter Waage! Den Topas 1.7 finde ich auch extrem schön und lässt sich super fliegen!

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden..... Topas 3.0, Tauros oder doch ein Zodiac? Vielleicht auch ein Burnout? Ich leg mich da auch auf keine Kategorie fest! Egal ob Speed oder Kraft oder doch nur entspanntes fliegen!

Wer kann mir einen beliebigen Spacekite empfehlen und warum!

Freue mich auf Antworten!

Gruß

Steffen

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Bis auf den Burnout habe ich alle drei anderen Spacekites und würde zwei davon ganz besonders ans Herz legen.
    Der Tauros ist ganz einfach in meinen Augen der beste Spacekite. :D
    Leicht zu starten ist der Tauros bei 2-3 bft ein druckvoller Schönflieger und macht ab hohen 3 bft zunehmend Dampf und fordert den Piloten kräftenäßig schön stark. Ab Mitte 4 bft empfehle ich Arschleder. Ab hohen 4 bft, spätestens ab 5 bft ist Poporutschen angesagt. Der Tauros ist für seine Größe schnell unterwegs und entwickelt in den Spins noch mehr Power. Er fordert aber überfordert nicht. Er bleibt immer gut beherrschbar. Er geht wohl bis 7 bft.
    Ich habe es noch nicht probiert, nicht aus Angst um den Drachen, sondern um mich. ;)

Der Zodiac hat den kleinsten Windbereich. Ein absoluter Lowwindschönflieger zum Chillen am Abend.
    Trotz seiner Größe läßt er sich gemütlich mit 2 Fingern fliegen. Er geht schon ab 1 bft. Aber mehr wie 3 bft tut man ihm nicht an. Trotzdem würde ich auch ihn nicht abgeben wollen. Denn wenn nix mehr aus meiner Tasche bei Hauchwind fliegt, dann kommt Zodiacs große Stunde.

Der 3er Topas ist auch ein klasse Drachen, aber er kommt von den Dreien am seltensten zum Einsatz.
    Der Wind- und Powerbereich ist ähnlich wie beim Tauros. Mir macht der Tauros mehr Spaß, weil er flotter ist.
    Der Topas macht alles behäbiger, ist absolut easy zu händeln, geht aber trotz Fläche nicht ganz so früh wie der Zodiac.
    Mein Topas 3.0 ist praktisch mein Zugpferd, wenn im Winter Schnee liegt und ich bei gutem Wind mit meinem Schneeteller rutschen will.

Ich hoffe, dir die Charaktere der drei tollen Spacekites einigermaßen erklärt zu haben.
    Wenn du weißt, was du willst, käufst du eh den Tauros. :-O

Deine Begeisterung für Spacekites teile ich voll und ganz und Michael Tietdke berät auch gut am Telefon.
    Ich denke, er wird meine Ausführungen bestätigen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Nachtrag:
    Ich liebe zudem besonders Picador und Torero.
    Wenn die später dazu kommen, bilden die mit dem Tauros ein Powergespann,

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hi Michael,

genau solch eine Antwort hab ich gebraucht! Vielen Dank dafür!
    Das macht mir meine Entscheidung um einiges leichter ;)

Gruß

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,

Der Tauros ist wirklich super!! Er geht sehr früh und nach oben hin geht vor ihm erst mal dem Piloten die Puste aus ;) wobei er bei hohen Windstärken auch bei einer Rutschpartie noch sehr gut beherrschbar ist!! Man hat mit ihm also ein sehr großes Windfenster und je nach Wind ein zahmer Schönflieger bis zum echten Powerkite ab 4 bft :H:

Es soll also etwas größeres von Space Kites sein ...
    Meine Meinung dazu:

Tauros: Stimmt - ein wahsinnig guter Drachen. Fliegt früh, kann auch viel Wind ab, einfach zu starten,
    für die größe schnell, wendig ... ein super Allrounder.

Matador: Hatte ich mal ... viele sind ja von ihm begeistert ... ich war es nicht so recht, weswegen ich
    ihn auch wieder verkauft habe. Er fliegt perfekt ... zu perfekt für meinen Geschmack.

Topas 3.0: Fliegt früher als der Tauros, ist zugkräftiger aber nicht so flott und nicht so wendig.
    Obwohl er viel Wind abkann, nutze ich ihn meist nur noch als Schönflieger bei wenig Wind.

Devil Wing 3/2.5: Ist nicht auf der Homepage, aber Michael baut ihn. Ganz anders als der Tauros.
    Er ist etwas zickig, braucht etwas mehr Wind aber ist deutlich zugstärker und gefühlt auch schneller
    als der Tauros. Der Devil Wing hat mehr Charakter, ist weniger ein Allrounder. Man kann ihn nicht wie
    den Tauros mal eben am Himmel parken ... man muss immer voll bei der Sache sein.
    Im Moment ist das mein absoluter Liebling, wenn der Wind stimmt.

Devil Wing 3.2: Der DW 3.2 ist trotz seiner Größe entspannter zu fliegen, als der 2.5. Er baut natürlich
    auch gut Druck auf, aber alles etwas gemächlicher. Trotz seiner Größe ist er auch kein Leichtwindflieger .
    Er braucht schon konstante 2 Bft ... Spaß macht er ab 3 Bft. Tauros und Topas 3.0 gehen deutlich früher.
    Auch er ist im Flugverhalten zickiger als Tauros und Topas. Man sollte z.B. keine Leine komplett entlasten.
    Er will immer geführt werden.

Du musst entscheiden, was Du willst:

Allrounder: Tauros (mit Vorteil beim Tempo) / Topas (mit Vorteil beim Zug)
    Mit mehr Charakter: Die Devil Wings (wobei der 3.2 in allen Belangen "allroundiger" ist, als der 2.5er).

Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 10.09.2014, 08:38 -

Guten Morgen,

Danke für deinen Bericht! Ich komme wohl doch nicht um den Tauros rum bei allem was ich von Ihm gehört habe ;)

Meine Freundin fliegt zur Zeit den Topas 1.7 gerne! Ihr gefällt der Burnout richtig gut! Sie hat nicht vor mit Ihm irgendwelche Tricks zu machen sondern will damit nur entspannt herumfliegen! Wäre das eine Option?

Gruß

Gruß Steffen

Zitat von wurst91

Guten Morgen,
    Meine Freundin fliegt zur Zeit den Topas 1.7 gerne! Ihr gefällt der Burnout richtig gut! Sie hat nicht vor mit Ihm irgendwelche Tricks zu machen sondern will damit nur entspannt herumfliegen! Wäre das eine Option?

Der Burnout ist eher ein Herumzappler-Drache.

Der entspannt-Herumflieger von Space Kites ist der Zodiac. Fliegt früh, langsam, majestätisch, macht Tricks langsam und nachvollziehbar.
    Für mich der Schönflieger. Bei wenig Wind ist er aktuell mein Favorit.

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Nimm den Tauros für dich und den Zodiac für die Frau. ;)
    Dann habt ihr beide Spaß. :-O

Gruß Michael

Picador
    Er ist für mich der bessere Tauros
    Fliegt früher, macht früher Spaß aufgrund gleichem Gestänge bei größerer Fläche

Aber ich werfe noch einen anderen Namen hier in deinen Trööt... Arnold
    Er wurde als einer der ersten Spacekites in der 3m klasse entwickelt und soll bald in Neuauflage wieder durchstarten

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

... und auch für Old School Trikserei brauchbar, der Hot Stripe...

Meiner Meinung nach spricht für den Tauros in der Tat sehr viel! Ein toller Allrounder!
    Jörg hat allerdings auch im Hinblick auf die Devil Wings Recht, das sind äußerst gelungene Drachen. Mir macht vor allem der 3.2 im Moment viel Spaß mit seiner sanften Kraftentwicklung, die aber ab oberen 3 Bft durchaus fordernd wird, und seiner Präsenz am Himmel.

Ich habe übrigens den Matador von Jörg gekauft und ich bin von ihm sehr angetan. Wenn Du etwas Großes möchtest, das von Schönflieger bis Trecker alles bietet, dann hol Dir den Matador. Auf dem 2. Knoten bei 2-3 Bft einfach nur schön anzusehen, wenig zugstark und endlose Sideslides sind geradezu eingebaut (siehe auch mein Video, in dem er schwimmen geht...). Nutzt Du den dritten oder vierten Knoten ab 3 Bft, dann geht schon gehörig die Post ab. Und der Matador ist immer problemlos startbar (aber das sind ja fast alle Drachen von Michael).

Wenn Du einen schnelleren Spacekite als Deine suchst, nimm die gepimpte Hilde...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

...bei mir sind es der Topas 2,2 den ich als ein super Allrounder mittlerer Grösse nennen will...
    ...und freilich auch den hier vielgenannten Tauros...einfach schön sich mit ihm in Sachen Schnelligkeit und Zug zu messen

Grüsse vom Thilo

Merkt er was? :)

Ich habe noch nie einen schlechten SpaceKite besessen oder geflogen und ich hatte/habe wirklich ne schöne Sammlung und hatte wirklich fast alles in der Hand was Michael je an Modellen hergestellt hat. Die Drachen von Michael fliegen ALLE hervorragend und jeder hat seinen ganz eigenen Charme und Reiz. Einige sind zum Chillen, die anderen zum stressfreien Powern oder Speedkiten. Immer zählen die sehr guten Flugeigenschaften und die Beherrschbarkeit speziell im Allrounderbereich.

Hinzu kommt, dass er in erster Linie für einen sehr breiten Kundenkreis baut und entsprechend können / sollen seine Kites nicht zu sehr spezialisiert sein und das ist gut so.

Michael ist wirklich ein Meister seines Fachs und das ist nicht nur so dahin geredet.

Sorry - aber das musste mal raus! :) my2cents...

Meine absolute Zustimmung. :-O :H:
    Michael Tietdke und seine Spacekites sind einfach eine Klasse für sich. :H: :H: :H:

Gruß Michael

Hi Steffen,

vorab: Wir teilen die Begeisterung für Drachen von Michael :)

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was genau Du als Ergänzung suchst.
    Suchst Du einen größeren als die von Dir genannten Drachen?
    Dann hieße es eine Spannweite von über 1,80m bei den SpaceKites, richtig?
    Oder suchst Du etwas richtig Großes?

Wenn es eine Spannweite von 2,05m sein darf, schließe ich mich Thilo an. Just heute habe ich meinen Topas 2.2 einige Zeit in der Luft gehabt.
    - Zu Beginn schwebte er nett,
    - dann segelte er fein,
    - danach nahm er Geschwindigkeit auf, flog also recht flott und gegen Ende
    - schrie mein Bewusstsein nach einem Arschleder, denn der Wind war so heftig, dass der Topas mich desöfteren dazu nötigte, einige schnelle Schritte hinter ihm herzueilen.

Fazit: Ich freue mich schon jetzt auf die Herbstzeit und deren ... :-O :-O

Das Schöne an diesem Flieger ist, dass er bei nahezu jedem Wind (im Westerwald) fliegt, sich gut beherrschen lässt, aber auch sehr sehr flott und kräftig werden kann. Das hat schon fast etwas von Workout - nur outside ... 8-)

back to topic: Es ist natürlich immer die Frage, was man(n), also Du, als Ergänzung suchst.

Topas 2.2: Allrounder im besten Sinne, d.h. schön aber auch giftig

Vielleicht auch zwecks Ergänzung Deines Portfolios im Rennen?

Grüßle
    Peter

Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

Ich bleibe dabei.
    Ich kenne verdammt viele Spacekites aus praktischer Erfahrung.
    Steffen wird nicht am Tauros vorbeikommen.
    Der Drachen ist ultimativ.
    Danach wird irgendwann noch der Picador kommen,
    wenn die Power des Tauros :O nicht mehr reicht. ;)

Gruß Michael