Megaverwicklung (Drachenleine)

HALLO
    Habe bei einer neuen Drachenleine 200 m 110 kp Bruchlast
    Eine riesige verwicklung da die spule auf einer seite gebrochen ist .
    Was meint ihr lohnt sich eine entwirrung oder doch eine andere ????
    Die Leine habe ich so mit der Post bekommen . Zurück senden ist mir zu aufwendig ..
    Gruß Patrik

Zitat

...lohnt sich eine entwirrung...

wie hoch ist deine Frustationstoleranz?

• Offizieller Beitrag

Foto machen, und mit dem Versender klären... ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Mir ist auch mal beim Abwickeln ein HQ Winder zerbröselt, habe mich hingesetzt und das Knäuel wieder entwirrt, wird mit steigender Anzahl an Leinen auch nicht leichter... ;) Wenn du Zeit hast, versuche dich doch dran, wenn nicht, solltest du den Verkäufer ansprechen.

Bei mir war es mal eigene Dollheit, dass es zu einer Megaverwicklung kam. :logo:
    Mein Frustationsgrad hat sich nach einer gewissen Zeit des Versuchens und immer wieder neuen Knoten schlagartig auf NULL reduziert und ich habe die Leine in die Tonne gekloppt. ;(

Wenn man bedenkt, was heute so der durchschnittliche Stundenlohn ist (selbst wenn man nur vom sogenannten neuen Mindestlohn ausgeht) und wieviele Stunden ich daran noch getüdelt hätte,
    war mir eine Neuinvestition von rd. 20 Euro in dem Moment rentabler und nervenschonender. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Also ich habe schon oft mit Spaß so eine Wuling aufgelöst.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es wichtig, das zu zweit zu machen. Einer der auf einem Stuhl sitzt und den Leinen-Klops hält und eine oder einen der mit dem Ende jeweils weg läuft und zurückkommt um so Schlinge für Schlinge aufzulösen. Am Ende der Prozedur wird der Läufer dann oft 20 bis 30 Meter weg laufen müssen ..... und hat fast die ganze aufgelöste Schnur in der Hand.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Also ich habe schon oft mit Spaß so eine Wuling aufgelöst.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es wichtig, das zu zweit zu machen. Einer der auf einem Stuhl sitzt und den Leinen-Klops hält und eine oder einen der mit dem Ende jeweils weg läuft und zurückkommt um so Schlinge für Schlinge aufzulösen. Am Ende der Prozedur wird der Läufer dann oft 20 bis 30 Meter weg laufen müssen ..... und hat fast die ganze aufgelöste Schnur in der Hand.

Ich schliesse mich Wombats Meinung an. Spass habe ich allerdings keinen dabei, mich reizt dann die Herausforderung. Wwnn man keinen 2.en Mann hat, kann man auch mit Stecki fest machen oder irgendwo anbinden.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo,

Zitat

Was meint ihr lohnt sich eine entwirrung oder doch eine andere ????

das entscheidende Kriterium ist doch ob die Leine schaden genommen hat. Wenn dem so ist - zurück senden!

Gruß

Rolf

Also ich hätte sicherlich was besseres zu tun, als ein riesiges Knäuel Schnur zu entwirren.
    Mein Tipp: Wegschmeissen und kiten gehen... ;)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hi!

So ein Riesenknoten ist schon ärgerlich, da stimme ich zu.
    Aber eine Leine deshalb zu entsorgen, käme mir so leicht nicht in den Sinn.

Natürlich verstehe ich diejenigen, die den Sachwert der Leine dem Stundenlohn für geleistete Arbeit gegenüberstellen: Je höher der erzielbare Stundenlohn, umso geringer der gefühlte materielle Verlust.
    Doch auf Basis eben dieser (wirtschaftlich korrekten) Betrachtungsweise ist wohl die sogenannte "Wegwerfmentalität" entstanden. Wir alle kennen deren Auswirkungen.

Neben diesem moralischen Aspekt hat das Knotenlösen von 100 Metern Leine aber auch noch einen sehr positiven Effekt: Man hat nach getaner Arbeit garantiert jeden Leinenzentimeter mindestens zweimal durch die Finger laufen lassen. Dabei werden Unregelmäßigkeiten und eventuelle Beschädigungen auffällig, die man bei normalem Gebrauch höchstwahrscheinlich niemals bemerkt hätte. Man kann, falls nötig, die Leine reparieren und sich so vor einem noch viel größeren Schaden schützen: Dem Totalverlust eines nach Leinenriss davonfliegenden wertvollen Drachens.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Beim Abwickeln darauf achten, dass umgekehrt abgewickelt wird wie es aufgewickelt wurde, sonst hast Du 50 Krangel pro Meter. Das mal 200.
    Mach Dir ne Leinenführung durch ein Drahtloch vor einen Akkuschrauber ( aber nur wenn es sich ohne Blockierung abwickeln lässt) oder eine manuelle Kurbel ( z.B. auf dem Kopf gestelltes Vorderrad eines Fahrrades, vielleicht sogar auf die nackte Felge ( aber mit Speichenschutz) aufwickeln.

Bei den ersten 50m entscheiden, ob Du Stücke daraus machst, z.B 4x50m oder 8x25 usw.
    Kannst auch für Saumschnur, Waageleine noch kürzere Stücke gebrauchen ( 5m oder so)

Richtig wäre aber, den Händler anzusprechen. Transportschaden ist nicht Dein Schaden.
    Musst nur richtig nachweisen können.

Viel Spaß.
    - Editiert von Carsten Moos am 11.09.2014, 18:13 -

Ciao, Carsten

Also ich hatte immer Spaß beim entwirren.
    Ich habe mal das Knäul nach einem Rokkakku-Kampf in Lünen mitgenommen.
    Die Stücke habe ich dann entwirrt und aneinandergespleißt. Mit der Leine fliege ich seit etlichen Jahren Einleiner.

Hier mein Tipp:
    Das entwirrte Ende zu einem Ball aufwickeln. Der läßt sich prima durchstecken um weitere Knoten zu lösen.

Gruß Carsten

:logo: Die Idee - schick es einem, dem es Spaß macht... :)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von Schmendrick

:logo: Die Idee - schick es einem, dem es Spaß macht... :)

Daraus wird wohl nichts :( . Bereits das simple Zurücksenden der Leine an den Händler ist Patrik schon zu aufwendig (siehe seinen Eröffnungsbeitrag).

@ Patrik:

Erzähl' doch mal: Wie hast du dich denn nun entschieden? :-o
    Hast du die Leine zurückgeschickt, oder den Megaknoten auseinandergefummelt und nur die Rolle reklamiert?