Welche Leinen und Anker für...

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Tsekyi, bin 37 Jahre alt und bin Anfängerin. Habe einige Fragen zu Ankern und Leinen für meine ersten Drachen. Da ist auch ein Lenkdrachen dabei, den ich mal mit in dieses Post packe, ich hoffe, das ist ok... ;)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Ich habe mir vor Kurzem den Trickster Turn von CIM gekauft. Der fliegt wirklich butterweich und ich bin total zufrieden. Nun würde ich gerne wissen, welche Leine ich am besten verwenden kann. Dabei war eine Dyneema irgendwas... Eine davon ist schon gerissen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Und... - welche Länge?

Heute habe ich von einem Ehepaar, das ich im Urlaub kennen gelernt habe, zwei gebrauchte Drachen gekauft. Das Eine ist ein Swept Wing Double Delta Kite (*) von Premier Kites.

Das Andere ist ein Rainbow Illusion Power Sled Kite (*).

Bei beiden würde ich auch gerne wissen, welche Leinen ich am besten verwenden sollte. Mir wurde gesagt, dass ich für die Delta Box etwa 150Kg Belastung und für den Power Sled 250Kg Belastung berechnen sollte. Stimmt das? Wo bekomme ich diese Leinen her? Und welche Art von Spulen sind am besten?

Für die beiden Einleiner wüsste ich auch gerne, welche Anker ich verwenden kann, denn ich möchte den beiden ja auch entspannt beim Fliegen zusehen und sie länger oben lassen. Was haltet Ihr von H1 YACCU Hering Sturmband Anker Camping Vorzelt NEU (*)

Zum Schluss würde ich noch gerne wissen, ob die gepolsterten Schlaufen von CIM wirklich so gefährlich sind, wie mir gesagt wurde, weil ich ja mich verhäddern könnte und mir die Hände quetschen könnte... Was sagt Ihr?

Vielen Dank schon mal :)

Liebe Grüße
    Tsekyi

Hi Tsekyi,
    zunächst mal herzlich willkommen hier im Drachenforum!

Zitat von Thyi

Weiß da niemand etwas? :O

Doch, ganz sicher!
    Und du könntest bestimmt schon alle deine Fragen beantwortet haben, wenn du im Forum mal selber nach Antworten suchen würdest.

Es wollte einfach niemand schreiben: :SEARCH:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Sind vielleicht einfach zu viele Fragen in einem Thread, von denen jeder hier nur einzelne beantworten kann. Ist bestimmt nicht böse gemeint, wenn bisher keine brauchbaren Antworten kamen.

Ich bin erst seit wenigen Wochen in Sachen Drachenfliegen (Lenkdrachen) unterwegs und absolut kein Kenner. Habe aber mal Deine Links verfolgt und Folgendes festgestellt:

Bei der Produktbeschreibung zum Swept Wing, gibt es zu den Leinen zumindest schon eine Empfehlung als Anhaltspunkt:
    250-lb. Dacron line recommended

Ebenso beim Rainbow Illusion :
    Use 300-lb. Dacron line.
    Müsste man natürlich auf bei uns gängige Angaben daN/kp umrechnen.

Bei CIM Lenkdrachen ist auf der Seite auch eine Angabe als Anhaltpunkt enthalten:
    Steuerleinen 2 x 25m / 70daN / dehnungsarme Dyneema

Ich fliege meinen Drachen auch noch mit dem mitgelieferten Leinenset. Ob ich da mal was anderes brauche, muss ich noch austesten. Bei der Leinenlänge, muss wohl jeder zum Drachen und seinen Vorlieben die passende Leinenlänge herausfinden.

Soweit meine sicher noch amateurhaften Ausführungen. Vielleicht helfen die ja trotzdem.

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Sorry aber du stellst wirklich sehr viele Fragen in einem Post, die auch noch in verschiedene Richtungen gehen.
    Die meisten Fragen könntest Du dir selber beantworten, wenn Du die Suchfunktion hier im Forum und
    Mr. Google bemühen würdest. Wenn dann noch was offen bleibt, kann das hier ja diskutiert werden.
    Aber alle Fragen die einen belasten, einfach hier auf zu listen und warten, dass die anderen diese raussuchen ist zu einfach.

Aber egal ich werde zu den Fragen die ich beantworten kann, gerne was schreiben.

Zitat von Thyi

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor Kurzem den Trickster Turn von CIM gekauft. Der fliegt wirklich butterweich und ich bin total zufrieden. Nun würde ich gerne wissen, welche Leine ich am besten verwenden kann. Dabei war eine Dyneema irgendwas... Eine davon ist schon gerissen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Und... - welche Länge?

Ich persönlich stehe im Tricksbereich auf Laser Pro Gold. Die Stärke der Leinen ist abhängig vom Wind.
    Bei wenig Wind schwächer, bei mehr Wind stärker. Die Herstellervorgaben sehen meist die Maximalbelastung plus eine
    Sicherheitsreserve vor. Bei weniger Wind ist die Leine dann meist zu schwer.

Zitat von Thyi

Heute habe ich von einem Ehepaar, das ich im Urlaub kennen gelernt habe, zwei gebrauchte Drachen gekauft. Das Eine ist ein Swept Wing Double Delta Kite (*) von Premier Kites.

Das Andere ist ein Rainbow Illusion Power Sled Kite (*).

Bei beiden würde ich auch gerne wissen, welche Leinen ich am besten verwenden sollte. Mir wurde gesagt, dass ich für die Delta Box etwa 150Kg Belastung und für den Power Sled 250Kg Belastung berechnen sollte. Stimmt das? Wo bekomme ich diese Leinen her? Und welche Art von Spulen sind am besten?

Den Delta kenne ich nicht also sag ich nichts dazu.

Für den 36 Sled gilt das selbe wie oben beschrieben. Abhängig vom Wind eine stärkere Leine
    Die 250 kg sollte auf jeden Fall ausreichen. Aber bei 2 bf wird sie den Kite vom Himmel ziehen,
    Da sie viel zu schwer sein wird. Wenn dann noch Windspiele in die Leine kommen........ Naja
    Die Leinen kann man im Drachenladen gegen Vorlage von Geld erwerben.
    Oder im Internet unter Verwendung von Google auf vielen Seiten bestellen.

Ich benutze immer die einfachen Runden Spulen die in der Regel mit der Schnur geliefert werden.

Zitat von Thyi

Für die beiden Einleiner wüsste ich auch gerne, welche Anker ich verwenden kann, denn ich möchte den beiden ja auch entspannt beim Fliegen zusehen und sie länger oben lassen. Was haltet Ihr von H1 YACCU Hering Sturmband Anker Camping Vorzelt NEU (*)

Auf der Wiese verwende ich für Einleiner die nicht zu stark ziehen gerne mal Korkenzieher, an denen auch gerne schon
    mal Hunde befestigt werden.
    Für stärkere z.b. Für den Sled zwei breite Sandheringe. Wie diese angeordnet werden verrät dir die
    Suchfunktion. Ist ohne Bilder schwer zu erklären.

Am Strand tuts ne Ikeatüte voll mit Sand.

Zitat von Thyi

Zum Schluss würde ich noch gerne wissen, ob die gepolsterten Schlaufen von CIM wirklich so gefährlich sind, wie mir gesagt wurde, weil ich ja mich verhäddern könnte und mir die Hände quetschen könnte... Was sagt Ihr?

Vielen Dank schon mal :)

Ich hab mir noch nie die Hände in Schlaufen verhädder oder gequetscht.
    Aber wenn du davor Angst hast, verwende einfach Handels.

Hallo Tsekyi,

erstmal herzlich willkommen im Club der Drachenvirus-infizierten.

...und wenn Du vielleicht noch länger als 24h gewartet hättest, hättest Du vielleicht auch noch mehr antworten bekommen. Nicht jeder sitzt 24h/Tag am Rechner.

...was KitingToms noch recht nett formuliertem Post trotzdem Wahrheit verschafft, ist leider, daß die meisten neuen Foren-User ungeduldig sind und lieber einen Fred eröffnen über ein Thema, welches schon zig mal diskutiert wurde. Ein Verweis auf die SuFu ist da leider meist angebracht. Nichts für ungut.

Allgemein werden bei den meisten Drachen eher niedrig- bis mittelwertige Leinen beigepackt. Für den Anfang reicht das jedoch meist aus.
    Wenn Du bessere Leinen möchtest, schau Dich mal bei Ockert um, die fertigen ganz ordentliche Leinen (-Sets).
    Bin mir grad nicht sicher, ob man hier im Forum Shops verlinken darf, deshalb spar ich mir das grad mal. Falls Du keinen findest, frag per PM.

YukonCool hat Dir ja dann auch noch ein paar Infos gegeben, die Du selbst hättest herausfinden können.

Ich kann lediglich noch ergänzen, daß Du für den Trickster noch ein leichteres Set (ca. 25-35 daN) anschaffen solltest, um auch mal bei Binnenlandwinden unter 3 Bft Spaß zu haben. 70 daN sind doch schon recht strong - wobei ich den Trickster nicht kenne und nicht weiß, ob er wirklich soo viel Druck aufbaut.

Was den Anker angeht: Je nach Bodenbeschaffenheit OK. Wenn Du ihn tief genug ins Erdreich bekommst (Gummihammer z.B.), sollte der auch den Sled halten. Notfalls 2 Heringe nutzen und die Kraft auf beide verteilen. Korkenzieher nutze ich auch...hält bei wenig bis mittlerem Wind meinen 1,6x3,65m-Sled sicher in der Grasnarbe.

Achso...: Klickmich!

Ich hoffe, Du hast trotzdem Spaß an Deinen Drachen und am Forum.
    - Editiert von Poolfreak am 10.09.2014, 18:21 -

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Zitat von Thyi

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Tsekyi, Ich habe mir vor Kurzem den Trickster Turn von CIM gekauft. Der fliegt wirklich butterweich und ich bin total zufrieden. Nun würde ich gerne wissen, welche Leine ich am besten verwenden kann. Dabei war eine Dyneema irgendwas... Eine davon ist schon gerissen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Und... - welche Länge?

Hallo, Tsekyi.
    Ich habe keine Erfahrung mit deinem Drachen gemacht!
    Aus Produktion-Beschreibung hab ich verstanden, hier ist ein Trick-Drachen.
    Ist normal, bei Trick-Drachen Leinen mit Bruchlast 38-40dan.
    Wenn du zufrieden bist mit Leinen-Länge mitgelieferten Leinen, dann kannst du wieder 25m wählen.
    Darum, kann ich dir empfehlen Profiline 38dan 25m:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…RKT/Products/LS-038-025-V

Für Trick-Drachen, gepolsterte Hand-Schlaufen passen nicht.
    Lieber solche nehmen:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/102-726

Gruß. Igor.

ja. ja der Hajo..
    Fotos sagen alles.

Also, erst mal willkommen im Forum..
    Das mit den Schlaufen ist Quatsch....Glaub ich zumindest.
    Ist mir in den letzten 34 Jahren nicht passiert.
    So, so für ein 3,6 Sleed eine 250 kp Schnur und dazu einen Bundeswehranker (Und das bei 3 Bft.).
    Hole Dir eine 150 kp.Schnur , ist völlig ausreichend.
    Dann nimmst Du einen Schlaganker ( kannst Du kaufen unter: Ich suche).
    Das sollte ausreichend sein.
    Mit freundlichem Gruß
    Michael