Drachenschnurverbindung

Hallo.
    Ich habe mir neue Schnur für den Einleiner gekauft. Nun gilt es diese miteinander zu verbinden ohne einen blöden Knoten machen zu müssen der da auch noch reissen kann. Hat jemand eine handfeste und sehr sichere Verbindung für mich?

Du möchtest 2 verschiedene Leinen miteinander verbinden?
    Je nach Leine kann man die Leinen vernähen oder auch Spleißen.

Was hast Du für Leinen?

Hallo.
    Ich muss jetzt wirlich zugeben das ich nicht weiss was das für Schnüre sind. Mir wurde gesagt das es 45kg Schnüre sind und ich weiss das es nicht Kevlarschnüre sind. Also gehe ich von Polyester, oder ähnliches,aus.

Ich habe ein Buch von Jack Botermans u. Alice Weve "Drachenmodelle". Da werde ich mir einen passenden Knoten aussuchen. Danke noch einmal für eure Hilfe.

Zitat von Pehlu

Ich habe ein Buch von Jack Botermans u. Alice Weve "Drachenmodelle".

Ein schönes Bilderbuch hast du da :L. Um die gezeigten Drachen wirklich nachbauen zu können, hätten die beiden mal besser Maße in ihre Skizzen geschrieben, statt für Fotos zu posieren.
    Aber mach dir nichts draus! Ich bin auf dieses Buch auch hereingefallen... :-/ (damals... als ich noch jung und schön war :-O ).Immerhin sind viele Techniken erklärt und ordentlich dargestellt.

Zitat von Pehlu

Da werde ich mir einen passenden Knoten aussuchen. (...)

Nach dem Begriff "Buchtknoten" dürftest du dort lange suchen: Ich glaub', der steht nicht in diesem Buch. Wenn die Seitenzahlen in den verschiedenen Auflagen nicht geändert wurden, dann kannst du den angesprochenen Buchtknoten aber tatsächlich auf Seite 24, links unten finden: Abbildung Nr. 1.
    In deinem Falle wird der geschlossene Ring ersetzt durch ein Leinenende mit Stoppknoten, damit die Leine nicht aus dem Buchtknoten herausrutscht.
    Am besten wirfst du mal eine der bekannten Suchmaschinen im WWW an. Es gibt einige wirklich gute Anleitungen :H: .

Alles, was es über Knoten wohl jemals zu lernen gibt, findet man im ABoK. Über mehrere Jahre stand im WWW sogar ein kompletter Scan davon (als PDF zusammengefasst) zur Verfügung.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

The Ashley book of knots:
    http://www.bethandevans.com/pdf/ashleybookknots.pdf

MfG, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hallo.
    Ich habe bei Google einmal Knoten und Buchtknoten eingegeben und einige Knoten gesehen und auch schon ausprobiert.
    Alles ist jetzt in Ordnung.
    Alles ist miteinander verbunden.
    Vielen Dank für eure Tipps.