Beratung für Vierleinerkauf ... Bitte!!

Hallo zusammen,

mit Lesen komme ich leider nicht weiter.
    Ich habe letzte Woche in SPO (bei untypischerweise recht wenig Wind) Erfahrungen mit einer Paraflex Sport 1.7 sammeln können.
    Bei dem Wind, den wir da hatten, kam sogar mein 7jähriger Sohn (21 kg) ganz gut damit klar.
    Ich durfte allerdings auch ein 2.0er (Marke weiss ich leider nicht) Einsteiger 4-Leiner testen und das hat bei meiner Frau und mir ein "Will auch haben" ausgelöst.

So, nun suchen wir MOMENTAN nur zum Standfliegen (sie 65 kg, ich 85 kg) einen Vierleiner mit mehr Zug und Spaßfaktor.

Nach kurzer Forumsrecherche und Besuch im ortsansässigen Drachenladen hatten wir uns schon fast auf eine Magma II 3.0 festgelegt.
    Beim genaueren Lesen kam aber immer mal wieder die Empfehlung zum Standfliegen eher einen kleineren Hochleister z.B. Cooper 1.6 zu nehmen.

Einen direkten Vergleich zwischen den Beiden im Flugverhalten habe ich aber im Forum so nicht gefunden.

Zumal auch eine Lava 2.2 eine Zeit lang zur Debatte stand.

Dann wäre da noch die Smithi zu nennen, aber ich weiss nicht ob die im Vergleich zum Paraflex wirklich mehr zieht.
    Hierbei wäre zu erwähnen, dass parallel zur Matte auch ein Revolution EXP auf der Wunschliste steht, der dann eher für Tricksereien gedacht ist.

Noch zur Info: Wir kommen aus Darmstadt, also mit Strandwind wird's nur im Urlaub was.

Und nu? Kann uns jemand weiterhelfen??

Nachtrag:

Preislich sollte bei 200€ Schluss sein.
    Und wenn ich garantiert zu hören bekommen, das wird nicht deine letzte Matte sein, falls dich der Virus packt.

Eine Matte nach der anderen kaufen und langsam an das Optimum rantasten ist erstmal nicht drin.
    Mein Großer will auch ein neues Mountainbike ;)

Je kleiner, desto agiler und drehfreudiger, heisst macht beim Standkiten mehr Spass.
    Allerdings ist der Zug auch geringer. Ich habe sowohl die magma II 3.0, als auch die Smithi gehabt.
    die erstere zieht mehr, ist besser für Traktion, die andere ist mehr zum Propellern, und rückwärtsfliegen. Lava II 2.2 hatte ich noch nicht das vergnügen, habe die 1.5 als Sturmkite.
    die 2,2 soll in Böen garstig werden, was auch auf den Hochleister Cooper Classic, VR oder Motor 1.6 zu trifft.
    Vielleicht wäre die Ventura II 2.5 ein Tip, z. b. hier:
    http://www.skykite.de//index.p…ath=1_25_27&products_id=7
    Da brauchst du aber noch Leinen und Griffe.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

"Garstig" ist schön formuliert; da ist viel Beinarbeit gefordert.

Im schwächeren aber böigen Wind des Binnenlandes und mit der Vorgabe, dass es nur ein Kite sein soll, wärt ihr mit der Magma II 3.0 ganz gut aufgestellt. Bei der Größe ist der nutzbare Windbereich auch recht groß. Direkt einen Hochleister zu nehmen kann (muss aber nicht) frustrierend sein, weil man sie schon sehr aktiv fliegen muss, damit sie nicht klappen. Ich würde die Cooper Nexxt One auch noch ins Rennen werfen.

Bei euch gibt's doch bestimmt eine Wiese mit den üblichen Verdächtigen, bzw. ist Schaafheim noch aktuell? Einfach mal Kontakt zu den Locals aufnehmen und ein paar Modelle Probefliegen?
    Gruß

Ich kann immer wieder nur sagen: Die "typischen" Einsteigermatten wie Beamer oder Magma sind immer wieder am Besten zum Einstieg geeignet.
    Im Binnenland kann man dann gerne eine etwas größere Matte nehmen (3.0, 4.0), an der Küste ist bei viel Wind dann eher eine kleine Größe (1,5, 2.0) angesagt.
    Diese Matten kann man hier durch gezieltes Suchen im Forum noch immer günstig erwerben.
    Da bekommst Du dann für 200,- schon eine Große und eine kleine RTF :)

Beamer 2.0 und 3.0 ist ne gute Kombi für viel Spaß...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Stimmt denn mein Verständnis, dass ein Hochleister bei kleinerer Fläche genauso zieht aber wendiger ist wie ein Intermediate mit etwas größerer Fläche und und runtergebrochen auf Intermediate und Einsteiger das gleiche gilt?

Zitat von Tamidor

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Stimmt denn mein Verständnis, dass ein Hochleister bei kleinerer Fläche genauso zieht aber wendiger ist wie ein Intermediate mit etwas größerer Fläche und und runtergebrochen auf Intermediate und Einsteiger das gleiche gilt?

Der Zug eines Kites wird nicht nur durch den einströmenden Wind generiert. Ein deutlicher Anteil entsteht durch das Profil des Kites (Stichwort: Tragflächenprofil/Auftrieb). Dieser Antei ist stark Geschwindigkeitsabhängig. Ein Hochleister hat eine größere Streckung und andere, schlankere Profile und ist darurch schneller unterwegs.

Man kann also besser so zusammenfassen, wenn es um die Zugkraft geht: Ein Hochleister ist schneller/wendiger und kann dadurch höhere Zugkräfte entfalten.

Dies mitunter aber auch "explosionsartig". Man sollte also wissen, wie man lenkt! Dazu kommen noch andere Eigenschaften, wie z.B. andere Anstellwinkel der Kappe und somit bessere Kreuzkurse usw. Allerdings sind diese Kites dann auch nicht mehr so stabil und überfordern Anfänger leicht. So ich hoffe die Kitekonstrukteure versohlen mit nun nicht den Hintern bei so viel Vereinfachung! ;)

Gruß, Frank

Und nochmals Danke für die weiteren Antworten.

Nachdem mir jetzt eine Magma 3.0 in der Bucht wegen eines Euros durch die Lappen ging. Wollte ich mal hören, ob jemand einen direkten Vergleich zwischen der Magma und der Ventura ziehen kann? Letztere ist ja preislich deutlich weiter unten angesiedelt.

Sollte jemand im Raum Darmstadt eine Matte zum Probefliegen haben, wäre das natürlich genial.

LG
    Stefan

Die ist gleich, bzw.hat sie sogar besseres Tuch. War früher teurer, ist wegen Nachfolgemodell im Abverkauf.
    Hast Du hier schon mal nachgesehen:
    https://www.drachenforum.net/f…stablose-Drachen-b84.html
    http://www.flyingfunk.de/html/angebote.html
    http://www.skykite.de//index.p…9hr9rmnchtb9d3nbvk9hskbe0
    - Editiert von Reudnitzer am 08.09.2014, 21:54 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ventura geht durch leichters Tuch früher, Beamer ist Einsteiger ; Ventura geht mehr in Richtung Allrounder /Intermedia.
    Fliegt agiler.
    Habe selber mit Beamer II 3.6 angefangen, IV 1.4 als Sturmkite gehabt, habe mich aber nach und nach von den Einsteigern getrennt.

Sooooo,

nach langem hin und her, habe ich mich jetzt für die Beamer 3.0 entschieden und bestellt.

VIELEN DANK an alle!!!

Viel Spass damit, ist ja auch nicht schlecht, die Beamer, auch wenn die Ventura besser ist.Ich hatte die Beamer vom 2003-10, habe danach die auch jedem Anfänger empfohlen, bis ich gemerkt habe, das es noch Bessere gibt. Von denen (Vorrangig Allrounder/Intermedias) habe ich viele verschiedene und in mehreren Grössen ausprobiert, sowohl im Stand, als auch auf Land und Snowboard, tw. im Buggy. Hochleister hatte ich noch nicht so viele in der Hand, aber einige waren es auch. ;)
    - Editiert von Reudnitzer am 09.09.2014, 23:40 -

Hallo,

ich überlege auch gerade welchen Vierleiner man sich so für's Binnenland und für reines Standkiten holen kann. Laut Windfinder Statistik bewegt sich der Wind hier so um die 2-3bft.

Laut 7er Regel wäre da ja sogar eine 4m² Matte drin. Jetzt hat die Smithi "nur" 1,5m² und die Smithi Pro wird sogar mit noch weniger Zug beworben. Ich bin etwas verwirrt wie das zu der Empfehlung der Magma mit 3m² passt? Wie stark sind denn da die Unterschiede in der Praxis wenn das doppelte m² sind?

Momentan habe ich nur eine Symphony Pro 2.2, die hat ja noch viel weniger m². Kann man 2-Leiner zu 4-Leiner überhaupt vergleichen anhand der Größe?

Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

7 er Regel würde ich bei Traktion ansetzen. Es kommt drauf an, ob Du im Stand gezoggen werden willst, oder entspannt Fliegen und propellern.Letzteres macht mit kleineren mehr Spass.
    2- Leiner werden in Spannweite angegeben, da die meist deutlich unter 1m hoch sind, ist das weniger qm, 4- Leiner in Fläche.

Zitat von Reudnitzer

7 er Regel würde ich bei Traktion ansetzen. Es kommt drauf an, ob Du im Stand gezoggen werden willst, oder entspannt Fliegen und propellern.Letzteres macht mit kleineren mehr Spass.
    2- Leiner werden in Spannweite angegeben, da die meist deutlich unter 1m hoch sind, ist das weniger qm, 4- Leiner in Fläche.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich will lieber entspannt fliegen. ;)

Das die 2- und 4-Leiner unterschiedlich angegeben werden hab ich gesehen. Mein Gedankengang war: Wenn der Zweileiner mit umgerechnet 1.6m² schon zieht, wie sieht das dann beim Vierleiner mit 3m² aus. ;)

Momentan würde ich zu Smithi oder Smithi Pro tendieren... die scheinen mir etwas handzahmer als so ne Magma II 3.0 zu sein...

Moin,

ich selbst fliege Vierleiner von 1,5 bis 4,25 qm, Du siehst es bleibt meist nicht bei einer Matte. Grundsätzlich rate ich zum Kauf von zwei Matten, damit deckst Du den größtmöglichen Windbereich ab. Also irgendwas in 1,5 bis ca 2,5 und eine weitere Matte in 2,5 bis 4qm für den Anfang. Entspannt fliegen lernst Du am Besten bei recht gleichmäßigem Wind mit einer nicht zu kleinen und zappeligen Matte, also sowas wie die Beamer, Magma, Flow, Ventura etc. in 2,5 bis 3qm. Es eignen sich grundsätzlich alle Einsteigermatten bzw. einige gutmütigen Allrounder wie z.B. die Cooper Nexxt One.

Soll es eine neue Matte sein? Darf es auch eine gute Gebrauchte sein? Was willst Du ausgeben, wo ist Dein Limit? Wo kommst Du her? Evtl. sind in Deine Nähe Kiter, die Dir Tipps geben können und Du testen kannst.

Auf jeden Fall viel Spaß...

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Also den Smithi finde ich vom Design her schön und als grössere Matte vielleicht eine Magma II 3.0. Darf ruhig eine neue Matte sein, festes Limit hab ich mir noch nicht gesetzt.... Ich bin nahe Nürnberg unterwegs.