Kite für KLB Leichtwind

Hallo,

ich brauche mal Hilfe.
    Ich fliege im Leichtwindbereich eine 17er Cloud. Diese hatte ich mir mal gekauft, weil ich hier im Binnenland bei wenig Wind aufs Wasser wollte und keine Lust auf Klapper und Treibanker durch Matten hatte.

Nun nach mehrmaligem Probieren und Frusten lassen bin ich zu dem Punkt gekommen, dass ich hier an meinen Spots bei unter 15kn nicht aufs Wasser brauche, weil sonst zwischendurch immer Windlöcher dabei sind, die zu kolossalem Frust führen, der mich fast zum aufgeben des Kitens gebracht hat.

Da ich aber einen genialen KLB Spot zur Verfügung habe, denke ich über eine Veränderung nach.
    Die Cloud macht zwar auch dort massig Spaß aber sie ist eben ein Wavekite und die lassen sich bekanntlich nicht so toll springen.

Im Detail stört mich die Tatsache, dass ich recht schnell anfahren muss, um einen vernünftigen Sprung auslösen zu können. Das ist mir auf Land aber einfach ein Stück zu gefährlich.

Was ich suche ist ein Kite der mich nach dem Absprung einfach einen Moment oben hält, damit ich einen kleinen Trick alá Backroll-Transition, Frontroll, Boardoff, what ever machen kann und dann sanft wieder lande.
    Ich hatte da tolle Momente mit der 21er eines Kumpels, bei dem ich (71kg) in Schrittgeschwindigkeit anfahren konnte, bei 8-10kn einfach in die Knie ging, nach oben hupfte und in 1m Höhe verweilte und langsam wieder runter gelassen wurde.

Allerdings muss es kein FS sein, denn ich möchte damit wie oben beschrieben nicht aufs Wasser.

Kann sowas auch eine Opencell-Hochleister Matte alá GIN Eskimo 14,5 oder HQ Montana 15 oder wie auch immer oder brauche ich für dieses langsame, kontrollierte Hupfen wirklich die ganz großen Geschütze.

Eskimo hatte ich ganz am Anfang meiner Kitekarriere schonmal...Leider wieder verkauft, da vollkommen überfordert aber preislich natürlich extrem attraktiv.

Freue mich auf Hilfe.

Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

Naja Flysurfer hat ja nicht unbedingt was mir Wasser zu tun :) ich hätte Dir einen Speed 3 dlx oder 3.5 (CE) mit 19 oder 21 empfohlen, da aktuell günstig. Sonst die Speed 4 in 18 oder 21. Bin mit meiner 19er sehr früh unterwegs und die Hangtime ist wie von Dir beschrieben - aber schon ab 6-7 kn. Wechsel spätestens ab 12 kn auf einen kleineren Kite.

Gruß Matthias

Zitat von nnx

Würde 15er für mich 71kg Zwerg reichen?

Wenn 19er für mich 88 kg reicht dann ja ;-)...... ne schmarn - bin in Holland mit jemand gefahren der mit dem 15er bei 6-8 kn unterwegs war. Der 15er ist halt agiler, aber nicht DER low - Wind Kite. Der 19er fängt 1 kn früher an und der 21 nochmal ein wenig eher ......aber dafür ist es die Entdeckung der Langsamkeit :) . Wenn ich die Wahl hätte würde ich den 15er nehmen. Aktuell ist hier ja einer im Angebot ....

Gruß Matthias

Also ich (70kg) finde auch das lowend der 12 schon erstaunlich :O
    Also bei gemessenen 7-8 knoten kann ich schon mit guter technik fahren.
    Wenn man weiß wie dann kann man auch schon bei 8-9 knoten ordentlich springen.
    Also ich glaube ne 15er sollte gut passen!

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Es wäre auch mal eine Idee darüber nachzudenken auf die Hq Matrixx 2 in 18qm zu warten. ;) Oder eben die erste in 15 die bekommt man ja fast nachgeworfen. :D

Grüße Daniel

18er Matrixx 2 wäre toll aber definitiv außerhalb meines Sparschweininhaltes, selbst wenn sie unter den Speeds bleibt.
    15er Matrixx 1 ist in der Überlegung mit drin...

Ich hab schon viel ausprobiert und komme langsam zu dem Schluss, dass man vielleicht einfach mit der Masse gehen sollte...wird ja nen Grund haben, warum alle mit der Speed happy sind...gelle?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also ich (70kg) finde auch das lowend der 12 schon erstaunlich [Erstaunt]
    Also bei gemessenen 7-8 knoten kann ich schon mit guter technik fahren.
    Wenn man weiß wie dann kann man auch schon bei 8-9 knoten ordentlich springen.

Na nu is aber gut. ;)

es mag ja noch an angehen das man mit dem 12er bei 7-8 Kn auf sehr glattem Untergrund fahren kann, aber zum springen braucht schon eine Windbreich der deutlich im zweistelligen Knotenbereich liegt.

Zitat

Ich hab schon viel ausprobiert und komme langsam zu dem Schluss, dass man vielleicht einfach mit der Masse gehen sollte...wird ja nen Grund haben, warum alle mit der Speed happy sind...gelle?

Da ist durchaus was dran. Deine Cloud mag zwar ein Leichtwindkite sein, aber durch Windlöcher kommst du mit einem Speed bedeutend besser. Während die Cloud einfach zu Boden segelt (auf dem Wasser dann meist unstartbar) bleibt der Speed nch in der Luft, selbst wenn du unten schon schwimmst.

Zitat

Nun nach mehrmaligem Probieren und Frusten lassen bin ich zu dem Punkt gekommen, dass ich hier an meinen Spots bei unter 15kn nicht aufs Wasser brauche, weil sonst zwischendurch immer Windlöcher dabei sind, die zu kolossalem Frust führen, der mich fast zum aufgeben des Kitens gebracht hat.

Da könnte ich bei meinem Binnenlandspot nur ganz selten aufs Wasser. Sobald 10 KN angesagt sind fahre ich raus und wenn sie auch tatsächlich gehe ich aufs Wasser. Sicher ist ist ab und zu mal eine Schwimmeinlage fällig, aber wenn der Wind nachlässt und man den Speed kontrolliert auf dem Wasser absetzt kannst duch auch mal eine halbe Stunde warten. Meist ist der Wind ja nach wenigen Minuten wieder da. Ich hab 80kg und den 21er.

Sie zu das du einen gebrauchten 19er Speed3 bekommst. Die sind gerade recht "preiswert".

Der 12er Speed ist ohne Frage ein Hammer Kote aber erst ab 12knt.
    Man kann sicher schon ab sehr wenig Wind damit fahren, und sicher auch etwas HÜPFEN, aber Hangtime kann man das dann bei weitem nicht nennen und für nen Boardoff braut man schon etwas Zeit.
    Der 19er macht alles das was du willst, geht sau früh und trägt ewig.
    Der 15er ist auch cool, allerdings hatte ich bei dem immer das Gefühl das er nie so richtig wusste, ob er nun Fisch oder Fleisch ist bzw, ein Lowwindkite oder ein Kote der bei mehr Wind Spass macht. Er hat auf mich nie so ausgewogen gewirkt wie ein 12er oder 19er.

Den 21er Zebra Revolt fabd ich auch immer ganz schick, aber da hast du dann auch wieder nen 21er am Haken, zum 16er Revolt kann ich leider nix sagen, den bin ich noch nie geflogen.

gruss phil

Hey nxx,

wo kommstn wech? Binnenland und so...

MfG.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

set ok ordentlich springen ist übertrieben sorry :=(
    Aber man kommt mit Technik schon 1,5 meter oder so hoch ;)

Kitejunkie.com

ne ich wieg 70kg ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    da hatten wir grad mal 10 knoten :D
    Und mit board kommt man ja nochmal deutlich höher !
    Naja mit bei 8-9 knoten ordentlich springen(ordentlich springen ist ja auch für jeden anders definiert ;) )ist übertrieben, das stimmt ! :(
    Ich will hier ja auch keine falschen Hoffnungen verbreiten ;) daher ein sorry von mir ;)

Kitejunkie.com

set: Danke für die Meinung. Nur ganz kurz. Wenn ich mir eine 19er hole, liegt die genauso früh oder spät unten wie meine Cloud. Nicht aus Vermutung, sondern weil getestet. 19er Speed 2 und 17er Cloud fallen zur selben Zeit vom Himmel, wenn sie nebeneinander stehen.
    Wieder starten ist nur eine Frage der Übung. Wenn genug Wind ist, damit ein Kite starten kann, starte ich auch die Cloud wieder. Egal wieviel Wasser drauf ist. Aber nun wieder zum Thema.

Meine Sorge:
    Ich kaufe mir die 19er und verschenke damit Highend.
    Mein Spot hat einen Rollwiderstand wie Asphalt. Ich frage mich also, ob der 15er nicht sinniger ist. Fahren kann ich definitiv ab dem Moment, wo der in der Luft bleibt. Die Frage ist wann macht er bei 71kg Spaß.
    Es bringt mir nix, wenn ich wieder bei Wind zwischen 10 und 15kn nicht weiß welchen Kite ich nehmen soll. Lieber die 10er Cloud oder doch den Großen.
    Diese 15, 16kn sind so der magische Bereich, weil da die Böen gern hingehen.
    Also mein 95% of the time Kite wäre einer mit nem Windbereich von 6 bis 18kn. Auf Land.

Wasser ist mir Wumpe. Mit der 10er Cloud und meinem Alaia bin ich ab 12kn am fahren. Und runter kommt die auch erst bei 5-6kn. Tiefer brichts bei mir nicht ein, wenn 12kn anliegen.

@chronic: Ich komme aus der Mitte Thüringens.

Hat denn keiner eine Meinung zum Thema Openceller? Lowend der 14,5er Eskimo (o.a.) liegt auch bei 6-7kn. Nur trägt das Ding wie ne Flysurfer? Wo sind denn die Snowkiter hier.

Vielleicht hilft Dir dieses Video ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist aber "nur" eine 19er ?

Nein nicht wirklich. Sorry aber danke für das schicke Vid. :)

Lowend sehe ich wie gesagt nicht als Problem, da "kein" Reibungswiderstand vorhanden ist. Highend ist die Frage der Fragen...

Nochmal als Nachtrag: Ich war mit der 21er eines Kumpels bei 10kn + Böen schon genötigt den Adjuster bemühen zu müssen. Wir reden hier wie gesagt nur von 71kg auf einem arschglatten Rasenspot.

Leichtwind.... ich bin inzwischen über das blutige Anfänger Stadium raus
    Eins hallt aber immer noch nach... als meine 10er FS Unity und auch eine Slope 9.0 lange vom Himmel gefallen waren
    konnte ich mal ne 21er Revolt fliegen.
    Gegenüber FS mehr Barkräfte, aber der Kite ist einfach toll.
    Fliegt trotz der Größe relativ "agil" (ist am Ende doch ein Schiff, aber für nen 21er dreht das Ding dann doch ordentlich)
    Aber fahren war hier bei 10-15km/h wohlgemerkt... nicht Knoten. Wenn Du immer noch nach "Highend schielst" ist der 21er u.U.
    ne Nummer zu groß. 16er Revolt könnte ein Mittelding sein, aber so richtig "Leichtwindwaffe" ist das auch nicht mehr.

Über die denke ich gerade nach, weil mir der Sprung zum 12,5er Zebra von meiner 9er zu eng ist

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Hallo nxx,

wenn Du aus der Mitte Thüringen kommst, dann kennst Du bestimmt auch den Spot in Schwabhausen und Frank.K. etc.
    Ab und zu bin ich dort auch mal. Vielleicht hat man sich sogar schon mal gesehen.

Zum Wind. Wenn Du wirklich nur auf sehr gut gemähter Wiese unterwegs bist, keine Ambitionen hast aufs Wasser zu gehen, dann ist ein 15er sicher eine gute Wahl. Ob Du nun ab 7 Knoten oder ab 6 rollst/fährst ist nämlich egal. Der 15er ist eine ganze Ecke agiler und fährt auf Land nicht wirklich später los, hat meiner Erfahrung aber ein sehr gutes High-End. Ich nutze den sehr gerne auf Land.

18er wurde für mich i.G. erst notwendig als ich bei 7 Knoten mit Door aufs Wasser wollt. Da konnt ich mit dem 15er auch schon fahren mit Höheverlust. Im Endeffekt hat mir einfach nur ein bissl mehr Grunddruck fürs Höhe Laufen gefehlt. Mit mehr Technik und nach einer Diät klappts aber evtl. auch mit dem 15er schon. ;)

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von chronic2oo1

wenn Du aus der Mitte Thüringen kommst, dann kennst Du bestimmt auch den Spot in Schwabhausen und Frank.K. etc.
    Ab und zu bin ich dort auch mal. Vielleicht hat man sich sogar schon mal gesehen.

Hallo Alex,

na klar kenne ich Robert,
    meine kleine Octane hat ihm das Fürchten gelehrt. :D

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Ja ich denke auch, dass 15m² die bessere Wahl ist.

Frank kenn ich, wir uns glaube aber noch nicht. Bin nicht mehr so oft in Schwabhausen, seitdem ich meinen Buggy verkauft hab.