Flugstunde 1 bis 3

  • Hi,
    ich bin heute den Grad zwischen heller und dunkler Seite der Macht entlang gegangen.
    Stunde 1: eigentlich ging es immer hoch, aber seltsam wieder runter :D
    Stunde 2: an langen Armen kreisen und eine 8 geflogen , boah :L
    Stunde 3: heh, immer beser, wird ja, er bleibt minutenlang oben , zickt schon mal rum, aber es wird.


    Also ich hatte mir alles vorher so überlegt:
    * fange mit einer 4-leiner Matte an. Das ist zwar im nachhineien doch völlig anders, aber das Bremsen, das habe dabei gelernt und das hat den Rev heute vor der Grasnarbe gerettet. 8-)
    * dann habe ich mir einen gebrauchten REV EXP hier aus dem Forum besorgt, und das war genau richtig. Ich fliege ohne Scheu, das "Ding" zu schrotten. Der Verkäufer hat auch alles top "eingestellt", also wirklich gleichlange Leinen und flugfertige Waage.
    * Nehme mir einen erfahrenen Piloten zur Seite ( danke Georg für die Tipps ) und auf geht's.


    Ich bin total froh, dass das heute noch so weit geklappt hat.


    Eine Frage habe ich heute:


    Als es immer besser klappte, hatte ich die obere Leine ca. 2cm *vor* dem Knoten zwischen den Fingern.
    Also habe ich die unteren Leinen auf den anderen Knoten gemacht, um die Leinen zu verlängern.
    Das reichte aber noch nicht. Also habe ich mir oben noch einen Knoten dichter am Handgriff genotet und damit die obere noch kürzer angebuchtet.
    Ist das normal? Bin ich ein Exot? Liegt das vielleicht daran, dass es nur 1-2 Bft waren? Muss ich bei 3-4 Bft in die andere Richtung verstellen?


    Rev fliegen ist saustark.

    Ciao, Carsten


  • Es ist ein Rev EXP, mit den originalen 11" Handles.


    Hat von den 150 Lesern wirklich keiner eine Antwort für mich? Gibt's hier keine Rev-Flieger mehr? :( :(

    Ciao, Carsten

  • Zitat

    Ist das normal? Bin ich ein Exot?


    also... so richtig normal ist hier niemand! ;)


    die einstellung der knotenleitern ist eine geschmacksfrage.
    vom prinzip hast du richtig reagiert. wind schwächer = oben kürzer
    oder unten länger.


    mach mal ein foto von den handles, dann kann man sehen,
    ob diese den "standardbereich" abdecken.

  • Hallo Carsten


    So ganz verstanden habe ich deine Frage nicht.
    Du hast also die Knoten an den Handles letztlich so gewählt, dass du so gut wie keine Bremse mehr hast (oben so nah an die Griffe wie möglich und unten so weit weg wie möglich). Richtig?


    >>Das reichte aber noch nicht.
    Für was reichte es noch nicht?


    Warum bist du bei dieser Einstellung geendet?
    Was ging dann deiner Meinung nach besser?
    Wieviel Wind war es?


    Gruß
    Georg


    PS:
    Am 20/21.09 ist Drachenfest in Attendorn.
    Ist doch bei dir ganz in der Nähe, oder?
    Seit gestern plane ich, dort zu sein.
    Dann können wir es "live" diskutieren.

    Zu verkaufen:


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  • Zitat von Carsten Moos

    Es ist ein Rev EXP, mit den originalen 11" Handles.


    Hat von den 150 Lesern wirklich keiner eine Antwort für mich? Gibt's hier keine Rev-Flieger mehr? :( :(



    Grundsätzlich hats du alles richtig gemacht. Wenn der Wind weniger wird einen kann man einen Knoten Richtung Handles wandern oder unten einen Knoten weg von den Handles.
    Ich persönlich bleibe zu 99% immer beim ersten ersten Knoten an der Bremse (so nah wie möglich, bei mir sind das etwa 1.5 cm) und verschiebe nur den oberen Knoten. Das heisst in meinem Fall, dass ich ganz wenig Wind oben etwa 14 cm von den Handles entfernt bin und unten wie gerade beschrieben etwa 1,5 cm. Zudem sind meine 13" Handles (für leichten bis mittleren Wind) etwas aufgebogen.


    Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen. Wenn mehr Wind ist gehst du auf der oberen Knotenleiter weiter weg von den Handles. Richtig. In meinem Fall wandere ich dann zwischen 14cm und 23 cm. Und nur bei ganz bescheuerten Brackwind verlasse ich den unteren Knoten und schiebe einen Knoten nach vorne. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Nun habe ich aber mal eine Frage.
    Wieso benutzt du beim EXP originale 11" Handles?

  • Zitat von Laelles


    Carsten hat den REV hier gebraucht gekauft und diese Handels waren halt dabei


    Jaaa, o.k. Ich habe also meine Frage falsch gestellt. Zweiter Versuch.
    Wer verkauft zu einem Rev in der größe 1.5 11" Handles? Man kann damit fliegen keine Frage aber es ist nicht sooo optimal.

  • Hi Nick

    Zitat

    Wer verkauft zu einem Rev in der größe 1.5 11" Handles


    Also bevor hier der Sturm der Entrüstung losbraust:
    Ich habe angenommen, dass es 11" sind und dass das die Originalen sind.
    Sicherlich hat es der Verkäufer gut gemeint und eher die Originalen dabei gelegt.
    Wenn das keine 11" sind, dann habe ich das verwechselt. Ich prüf das mal nach.
    Aber prinzipiell ist das ja geklärt. Ich habe die Knoten richtig verstanden und bin auch gestern mit den gleichen Einstellungen wieder gut geflogen. Es war wieder nur 1-2 Bft.


    Ich bringe das ganze mit nach Hansestadt Attendorn.

    Ciao, Carsten

  • du müsstest schonmal einen zollstock nehmen und messen.
    ohne vergleich kann man das auf nem foto nur schwer sagen.
    aber vom verhältnis mossgummi zu rohr könnten es auch 13er sein.


    knotenleiter:
    wenn du diese einstellung bei normalem brauchst, wirds natürlich
    bei leichtwind schwierig.
    man muss jetzt das ganze in live sehen.
    die waagen von revkites sind ja nicht gerade sehr hochwertig.
    vielleicht ist da auch schon der eine oder andere schenkel ausgeleiert.


    georg wird dir in attendorn sicher helfen können.

  • Zitat von chewbaka

    du müsstest schonmal einen zollstock nehmen und messen.
    ohne vergleich kann man das auf nem foto nur schwer sagen.
    aber vom verhältnis mossgummi zu rohr könnten es auch 13er sein.


    Habe noch den Maßstab ins Bild eingebracht.


    Zitat von chewbaka


    knotenleiter:
    wenn du diese einstellung bei normalem brauchst, wirds natürlich
    bei leichtwind schwierig.


    Hm? :O für mich ist 1-2 Bft Leichtwind, glaube nicht, dass der Rev darunter überhaupt noch steigt.
    Also ist das so normal.


    Danke.

    Ciao, Carsten

  • Zitat

    Hm? [Erstaunt] für mich ist 1-2 Bft Leichtwind, glaube nicht, dass der Rev darunter überhaupt noch steigt.
    Also ist das so normal.


    jepp! das ist richtig. es sollte also alles im "grünen bereich" liegen.
    mit steigender erfahrung wirst du vermutlich sowieso mit
    "mehr bremse" fliegen.

  • Hallo Carsten


    Mir kommt die Einstellung zu extrem vor.
    Vor allem, wenn du schreibst, dass es so "gerade reicht".
    Wenn sonst alles passt (Waage und alle Leinen gleich lang), sollte oben der 3. Knoten (vom losen Ende der Knotenleiter aus) reichen.
    Dann variiert man je nach Wind nur noch einen Knoten vor oder zurück (sei es oben oder unten). Je nach eigenem Belieben.
    Und wie chewie schreibt, später dann evtl. noch mehr Bremse.


    Georg


    Hier mal die 11'' - 13'' - 15'' Handles im Vergleich.



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    Suche:

  • Zitat

    Mir kommt die Einstellung zu extrem vor.


    wir müssen bedenken, dass es sich um die ersten flugversuche
    handelt. da hat man halt noch probleme beim starten
    und übertreibt es gerne mal mit der einstellung der knotenleiter.
    ich denke, in ein paar wochen wird carsten darüber auch schon
    lächeln.

  • Zitat von chewbaka

    wir müssen bedenken, dass es sich um die ersten flugversuche
    handelt. da hat man halt noch probleme beim starten
    und übertreibt es gerne mal mit der einstellung der knotenleiter.
    ich denke, in ein paar wochen wird carsten darüber auch schon
    lächeln.

    :H:


    Bei leichtem Wind hätte ich, bei den oben abgebildeten Handles, vermutlich folgende Einstellung.
    Oben: 3ter Knoten, vom Handles aus gesehen.
    Unten: 1ter Knoten, vom Handle aus gesehen.


    Mal abgesehen davon, dass mein erster unterer Knoten nur etwa 1.5 cm vom Handle entfernt wäre.