Kaufberatung für meine Frau und mich

    Hallo liebe Community,


    Ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein bisschen Hilfe, da mich das Meiste, dass ich hier oder sonstwo lese, verwirrt.
    Meine Freundin und ich sind im Besitz eines Paraflex 3.1 und wir sind recht fleißig damit, allerdings ist das hin- und herfliegen oder 8er drehen mit der Zeit recht langweilig.
    Nun wollen wir mehr :-O . Allerdings fällt die Wahl der weitern Kites ziemlich schwer. Depowerschirme sollten es sein und mit einer Bar zu steuern.
    Im Vordergrund wollen wir erstmal aufm Land boarden, später soll es evtl. mal aufs Wasser gehen aber das steht hinten an.


    Mein Frauchen möchte: KLB mit der Option ein !Bisschen! zu Springen. Also keine Freestyle action oder meter hohen Sprünge, weit darfs ruhig sein :D .
    Zu ihr: 1,70 m groß und 55 kg leicht.


    Ich möchte: KLB und auch mal ohne Board bisschen Springen. Sollten auch keine meter hohen Sprünge sein aber Power sollte da sein.
    Zu mir : 1,88cm groß und 115 kg schwer.


    Meisten haben wir Wind von 2-4 bft.


    Meine Frage ist: zu welchen Größen sollten wir bei unseren Voraussetzungen greifen und welche Schirme decken einen Großteil unserer Vorstellungen ab?
    Und von welchen Herstellern sollte man lieber absehen im Bezug auf Qualität und Haltbarkeit.


    Ich danke im Voraus und wünsche euch allseits viel Wind und guten Flug

    Kites: Paraflex 3.1 / Cabrinha Convert 08 9qm / Crossbow 06 12qm / Flysurfer Speed 3 19qm dlx
    Board: Libre Galaxis 102

    Moin, hat Ihr schon Erfahrung mit Depowerschirmen bzw. konntet Ihr mal welche testen?
    Wollte selbst mit KLB anfangen und war kurz davor mir Schirme und Board zuzulegen, habe dann aber aber zum Glück vorher einen Kurs gemacht und festgestellt, dass mir Depowerschirme nicht gefallen und ich (im Falle von Matten) lieber bei Vierleinern bleibe und Richtung Buggy gehe.


    Ja, ein Kurs kostet Geld, aber im Vergleich zu den Materialkosten ist es sehr gut angelegt. Ihr könnt verschiedene Größen bei verschiedenen Windverhältnissen fliegen und Euch selbst ein Bild machen. Ist immer besser als Hörensagen, jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
    Auch lernt Ihr da den richtigen Umgang mit dem Zeug. Ist nicht ganz unwichtig, das ist kein Spielzeug mehr, dagegen ist die Paraflex Kindergarten.
    Zum Fahren habt Ihr den Schirm eher am Windfensterrand. Wenn er da aber schon genug Dampf zum Fahren hat ... Im Endeffekt bewegt man den Schirm fast nur am Rand. Habe schon öfter gesehen, was passiert wenn der Schirm aus Versehen in die Powerzone kommt und das auch schonmal selbst gemacht. Solange genug Platz ist und keine Hindernisse im Weg sind, kann man nachher noch darüber lachen.


    Will Euch nicht den Spaß verderben, aber selbst die "günstigen" aber guten Zebra Slopes kosten schon richtig Asche: die 9er um die 670 Euro, die 12,5er etwa 780 - jeweils flugfertig. Gute Boards gehen um die 300 Euro neu los, dann noch Kleinzeug wie zwei Trapeze, Helme, usw...
    2.000 Euro sind da schnell beisammen. Wie gesagt, ein Kurs z.B. bei der Kitearea ist auf einmal garnicht mehr so teuer. Alternativ sucht Euch freundliche, geduldige Leute die Euch mal mit Ihrem Zeug fliegen lassen. Wenn es Euch Spaß macht, könnt Ihr dann immer noch Material kaufen.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Ich finde den Schritt vom Standkiten mit der Paraflex auf KLB mit Depowerschirm auch ziemlich groß. Wenn es dann noch einer sein soll, bei dem du mit 115kg fliegen kannst, dann ist das wie vom Hollandrad auf eine Ducati umsteigen. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Lenkstange (Bar).


    Meiner Beobachtung nach fangen die meisten mit Vierleiner-Handlekites an und steigen erst, wenn sich sich sicher fühlen, damit auf das Board. Es wird allgemein davon abgeraten, das Fahren zu üben, bevor man den Kite im Stand beherrscht.


    Bei Depower ist man zusätzlich per Trapez direkt mit dem Kite verbunden, was die Verletzungsgefahr erhöht. Außerdem ist die Ausrüstung wesentlich teurer. Und die wird wahrscheinlich beschädigt werden, wenn man Anfänger ist und noch übt.


    Ich schließe mich Matthias an, und würde euch einen Kurs bzw. Probefliegen empfehlen.


    Viel Erfolg bei der Suche!
    - Editiert von Schneeflocke am 06.09.2014, 18:14 -

    Servus Maxx,


    guter Entschluss und schön das Deine Frau mitmacht! Also ich sehe das bei weiten nicht so problematisch wie meine Vorredner. Habe mir KLB auch selber beigebracht und hatte nicht Deine Vorkenntnisse! Der Umstieg auf eine gute Depowermatte ist leicht, da diese nicht so aggressiv fliegen wie dein bisheriger. Ohnehin wollt ihr springen und auf's Wasser - also muss es ein closed celler sein (oder Tube, aber den lass ich hier aus, da dieser auf Land schnell kaputt gehen kann).


    Wenn ihr im Binnenland unterwegs seit ist 12qm eine gute Größe. Das hört sich viel an, ist aber absolut unkritisch zu fliegen. Ich empfehle uneingeschränkt den Unity von Flysurfer, den es aktuell günstig gebraucht gibt. Diesen könnt ihr von 8 - 20 kn fliegen- bzw. KLB fahren und sicher springen. Auf's Wasser ist auch kein Problem. Der Kite verzeiht viel und hat sehr gutmütige Eigenschaften. Zudem wird es nicht nur bei einem blieben, aber diesen werdet ihr am meisten fliegen. Würde erst mal mehr Geld in den Kite als ins Board stecken, da dieser anfangs wichtiger ist.


    Gute Einsteigerboards entweder gebraucht oder ggf. neu von next , Zebra und Co.


    Gruß
    Matthias

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Danke für eure Antworten und eure Sorgen um unsere Gesundheit und Sicherheit aber weiter gebracht haben sie uns leider trotzdem nichts.
    Ich bin mir sehr wohl im klaren darüber, dass das kein Kindergarten ist aber das lasst bitte unsere Sorge sein. Wir werden bestimmt nicht hirnlos mit gigantischen Kites bei unpassenden Windverhältnissen raus gehen um uns auf die nächste Schnellstraße wehen zu lassen. Generell lernen wir am besten von uns und von alleine. Mir ging es lediglich um die Größe eines Kites mit dem ich Spaß habe und dazu zählt für mich eben auch Springen, aber nicht fliegen oder riesig weit und hoch.
    Das soll weder undankbar noch bösartig gemeint sein. Ich hätte keinen eigenen Thread eröffnet wenn ich das nicht wüsste oder nicht bereit fühlen würde mehr zu machen, denn diese Ratschläge habe ich bei meinen Recherchen des Öfteren gelesen. Was ich nicht gelesen habe ist eben welche Kitegröße zu mir passt nur ne grobe Richtung. 7qm oder eher 9qm oder doch 12qm oder gar 14qm deshalb frage ich. Meine Freundin bleibt erstmal beim Paraflex aber mir ists halt zu lasch. Für sie wäre erstmal nen Board an der Reihe und für mich halt nen Kite.


    Vielen Dank für euer Verständnis und eure bisherigen Mühen.
    Freue mich auf weitere Ratschläge und Orientierungshilfen.

    Kites: Paraflex 3.1 / Cabrinha Convert 08 9qm / Crossbow 06 12qm / Flysurfer Speed 3 19qm dlx
    Board: Libre Galaxis 102

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Generell lernen wir am besten von uns und von alleine.


    Bist du dir da sicher?


    Der Schritt von deiner Paraflex zu einem Depowerkite in 12 qm oder gar 14 qm ist doch schon gewaltig. Die erst beste Böe wird dich zerlegen und aus ist es mit deine Kiterkarriere ist vorbei bevor sie angefangen hat.


    Der beste Tip wurde schon gegeben:


    Zitat

    Ja, ein Kurs kostet Geld, aber im Vergleich zu den Materialkosten ist es sehr gut angelegt. Ihr könnt verschiedene Größen bei verschiedenen Windverhältnissen fliegen und Euch selbst ein Bild machen. Ist immer besser als Hörensagen, jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
    Auch lernt Ihr da den richtigen Umgang mit dem Zeug. Ist nicht ganz unwichtig, das ist kein Spielzeug mehr, dagegen ist die Paraflex Kindergarten.


    In diesem Sinne

    Hoffe Du hast meinen Beitrag gelesen ;)


    Also einen Kite für alles gibt's nicht! Es gibt 2- oder 3 - oder noch mehr Kite Lösungen. Ich selbst habe 6, 8, 12 und 19qm. Aber wie beschrieben ist der 12 er meistens im gebrauch. Daher auch meine Empfehlung - nach oben und unten kann später nachgelegt werden. Für Deine Zielrichtung (welche auch meiner damaligen entspricht) ist mein Vorschlag ideal. Es gibt auch ähnliche Systeme von Zebra, Peter Lynn oder HQ. Ich empfehle halt uneingeschränkt Flysurfer und Systeme wie Unity gibt's gerade sehr günstig. An diesem wirst Du / ihr viel Spaß haben und fahren und springen sicher lernen. Die Speed 3 ist auch gerade günstig, aber zum lernen in meinen Augen nicht ganz so gut wie die Unity- dafür aber eine etwas bessere hangtime, was aber anfangs noch nicht wichtig ist ......kommt aber noch ;)

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die vielen Vorschläge ( auch per PM) bedanken. Die ersten Fahrversuche auf dem Board mit der Parflex waren echt super spassig und haben Lust auf mehr gemacht. Der Wind war relativ schlecht und der Untergrund ebenfalls aber dennoch sehr geil. Mal schauen wenn alles so bleibt geht's am langen Wochenende nach Holland da ist der Wind vielversprechender :-O .
    Neuer Kite ist auch unterwegs und den werden wir mal bei wenig Wind ausprobieren.
    Ich wünsche euch viel Spaß und ein schönes und vor allem Windiges langes Wochenende.
    Beste Grüße Max :H:

    Kites: Paraflex 3.1 / Cabrinha Convert 08 9qm / Crossbow 06 12qm / Flysurfer Speed 3 19qm dlx
    Board: Libre Galaxis 102

    Sooo die ersten Flugstunden haben wir nun hinter uns und ich kann nur sagen : Voll geil!! :D
    Nach etwas Eingewöhnung mit dem Handling hat soweit alles super geklappt. Hab mich zwar erstmal *nur* an den 9 qm Onkel getraut, dass hat aber auch für's erste gereicht. Bisschen hüpfen und hin und her rollen war drin und hat mega Bock gemacht.


    In diesem Sinne, eine schöne Woche und allezeit gut Wind.
    :H:

    Kites: Paraflex 3.1 / Cabrinha Convert 08 9qm / Crossbow 06 12qm / Flysurfer Speed 3 19qm dlx
    Board: Libre Galaxis 102