Design nähtechisch machbar u. haltbar?
-
-
Kein Problem, mach das mit einer Segelmachernaht. Geht einfach, sind ja nur gerade Nähte. :H:
-
-
-
-
Zitat
Das ist doch kein Problem. Sowas mache ich fast täglich. man muß halt genau kleben.
Zwischen Dir und jemandem, der gerade mit dem Drachenbau anfängt, gibt es auch einen ganz kleinen Unterschied in Bezug auf die Erfahrung....
Wenn stets das dunkle Tuch vorne sein soll, müssen die ganzen Ecken eingepasst werden. Das ist deutlich anspruchsvoller, als einfach eine gerade Naht von oben nach unten zu kleben.
Gruß
Heiko -
Hier siehst Du ein Segel von mir an dem ich die Panele mit schwarz abgesetzt habe - damit wirds zwar aufwändiger, aber auch sehr schick :-O
-
-
Du kannst auch mit der einfachen Kappnaht arbeiten. Allerdings solltest die Paneele dann seitlich auf jeder Seite 2cm breiter machen, so kannst die Kanten später grade schneiden. Du würdest z.B. das blaue Paneel am Kiel und das weiße unten an der Schleppkante zusammen nähen mit einer Kappnaht, beide Stücke sollten an der Kielnaht und auf der gegenüberliegenden Seite 2cm überstand haben. Wenn die Teile zusammen hast schneidest du sie am Kiel und auf der gegenüberliegenden Seite grade ab. Nahtzugabe aber nicht vergessen. So verfährst mit allen Bahnen.
Das ist aber deutlich aufwendiger wie die Segelmacher naht. Sieht aber schicker aus.