Probleme beim Springen mit HQ Matrixx 12

Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem springen mit meiner 12er Matrixx.
    Ich komme damit einfach nicht hoch hinaus und fühle mich im flug nicht sehr sicher. Das war heute bei mehr Wind auch nicht anders.
    Mit der 15er Matrixx 2 hatte ich dagegen kein Problem.

Liegt das nur an der Größe oder macht die Version so einen großen Unterschied?
    Oder ist bei meiner Matrixx irgendetwas nicht in Ordnung?

Grüße Daniel

Üben üben üben. Das Timing muss stimmen und ist bei jedem Kite und bei jeder Größe unterschiedlich. Selbstverständlich springt es sich mit einem 15er tendenziell etwas leichter und früher. Aber auch mit deiner 12er Matrixx sollte es sich hervorragend springen lassen ;)
    Ob mit deiner Matrixx etwas nicht in Ordnung ist, kann man schlecht sagen, da brauchen wir schon mehr Infos. Wie fliegt der Kite, wenn du nicht versuchst zu springen?

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Der Kite fliegt sonst eigentlich ganz gut. Problem ist aber, dass ich aus irgendeinem Grund mit meiner 12er keinen leinendruck aufbauen bzw. diesen nicht halten kann wbei ich damit selbst mit meiner Apex kein problem hatte.

Ich werde mal.meine Matrixx von einem profi fliegen bzw. beurteilen lassen.

Grüße Daniel

Hallo an alle,

ist in diesem Forum zwar mein erster Beitrag bin aber schon etwas länger dabei;)

Kurz zu mir ich wiege 60 Kg, kite meistens im Binnenland. Meine Range besteht aus der Matrixx 12, Neo3 8 und Neo2 in 6.

So nun aber zu meinem Grund warum ich hier antworte: Ich habe ein ähnliches Problem mit der HQ Matrixx in 12m zu springen.
    Mein Problem mit der Matrixx ist, dass sie meines Erachtens einen sehr starken Grundzug hat und sehr stark nach vorne zieht (Horizontale).
    Besonders stark ist mir dies in meinem Urlaub auf Borkum aufgefallen denn dort konnte ich aufgrund des hohen Grundzuges gar nicht mehr richtig die Kante auf dem ATB halten und es war nicht wirklich viel Wind, wenn ich dann mit viel Speed anfahre, ankante und dabei den Schirm intensiv in den Zenit lenke erzeugt dieser mehr Druck in die horizontale also nach vorne, als wirklich nach oben. An der Technik möchte ich behaupten kann es eigentlich nicht liegen.
    Klar gibt es immer Schirme, welche eine gewisse Eingewöhnung benötigen, damit man die volle Performance abrufen kann. aber auch daran kann es eigentlich nicht liegen, weil ich den Schirm nun schon seit März diesen Jahres intensiv fahre.

Ein Kumpel meinte zu mir am Spot, dass in der Mitte des Kites, wo die fünfte Leinen angeknüpft ist ein Knick im Profil ist, da die fünfte Leine zu kurz sei, diese habe ich nun um ca. drei Zentimeter verlängert.
    Würde mich ebenfalls über ein paar Tipps freuen. ;)

Vg. Kiteboy014

Bei mir ist das Problem eigentlich das genaue Gegenteil als ob nicht genug Grundzug vorhanden wäre.
    Mein Problem hat sich aber erledigt mit meiner Matrixx ist alles in Ordnung alles was ich brauchte war mehr Wind (7-8 Knoten sind anscheinend zu wenig um mit einer 12er hoch zu springen! :D )
    Bei mir hängt die 5te ein gutes Stück durch also könnte das schon dein Problem sein.
    Sind denn bei dir alle deine Leinen (außer der 5ten) gleich lang?

Grüße Daniel

Ja auch bei mir hat es sich erledigt, da ich heute die Verlängerung meiner Fünften Leine testen konnte und somit kein Knick mehr im Profil war. Dadurch flog diese auch gleich viel besser :)