Umstieg Flexifoil Stacker auf 4 Leiner

Hallo zusammen,

im letzten Holland Urlaub habe ich mal wieder meinen alten Flexifoil Stacker (1,8m Spannweite) rausgeholt und ein bißchen geflogen.
    Es war teilweise sehr starker Wind, ich denke 5 - 7 bft, an anderen Tagen weniger, etwa 3bft.
    Der Stacker macht zwar besonders wenn der Wind möglichst stark ist sehr viel Spaß und wird schön schnell zieht aber kaum.

Ich würde gerne einen 4 Leiner fürs Standkiten anschaffen, der deutlich kräftiger als ein Stacker ist, aber auch nicht so stark, dass man (ca. 80kg) bei 5bft nur noch über den Strand geschleift wird. Ausserdem wäre es schön, wenn der Kite wendig und zügig zu fliegen ist.

Die Beratung im Fachgeschäft hat mich zum Beamer v 2.0 bzw. zur Alpha 2.5 geführt und die Beiträge hier im Forum lassen das ganz vernünftig erscheinen.
    Ich tendiere zu Beamer 2.0; gibt es noch andere Ideen, oder kann jemand etwas zum Vergleich mit einem Stacker sagen?

Viele Grüße,

Hans

Hatte leider noch nicht das vergnügen, einen Stacker zu testen.
    In Frage kommen auch andere Kites, wie z. B. Magma II, Ventura II, Z1, One u.v.a.
    Die o.g. halte ich für besser als die Beamer, das heisst aber nicht , das die schlecht ist. Habe selber die II 3.6 von 2003-10 und die IV 1.4 von 2012-2013 geflogen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi,
    daran hatte ich auch gedacht, aber ein 4 Leiner hat ja noch andere Vorteile vor allem vom Handling. Außerdem möchte ich auch gerne etwas neues ausprobieren.

Uli
    In wie fern hältst Du die Magma II für besser als eine Beamer? Ist sie spritziger, bzw. wendiger oder wo siehst Du den Unterschied?

Viele Grüße,
    Hans

Beides, ich hatte die mal in 3.0. Hat auch besseres Tuch.
    Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat zur Zeit die Ventura II.
    Wenn Du Glück hast, kriegst Du noch eine 1.8, ansonsten empfehle ich die 2.5

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von stacker14

Ausserdem wäre es schön, wenn der Kite wendig und zügig zu fliegen ist.

Wenn's ein schneller und wendiger Kite sein soll, würde ich keinen Beginner (Beamer V) oder Allrounder (Ventura II),

sondern einen Intermediate (Lava II 1.5) oder Hochleister (VR / Motor 1.6) nehmen.

Allerdings kriegt man 'ne Lava II 1.5 und 'ne VR 1.6 nur noch gebraucht, daher wäre mein Tipp 'ne Motor 1.6

Die Lava sieht auch interessant aus; naja schon eine Wissenschaft für sich das Ganze.
    Ich habe ja die leise Hoffnung, dass ich am WE in Melle die eine oder andere Matte in Natura sehen kann, das sollte die Entscheidung vereinfachen ;)

oder wenn dir ein zweiter nicht reicht, schau mal das hier an 8-) :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spaß beiseite. Ich kann nur berichten, dass ich öfters schon die Lava 2.2 eingepackt habe, weil es mir zu brutal wurde, und dann die brave Beamer V 4.0 rausholt habe (Ja: 4 gegen 2.2!). Unterschätze die Lava nicht, das ist eine andere Klasse. Bin regelmäßig auf's neue überrascht, was die für einen Dampf macht.

Ich habe die Lava II 1.5 als Sturmkite, und bin damit schon sowohl Landboard auch im geborgten Buggy gefahren.
    https://www.drachenforum.net/f…elthread-t58620-p140.html
    Allerdings auch 360er bei 0-Wind.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtu.be&hd=1

- Editiert von Reudnitzer am 05.09.2014, 15:37 -