Lenkdrachen für 8jährige

Hallo!

Gerade hab ich nach Kaufberatung bei den Einleinern gebeten (und auch bekommen) und mich für einen F-Tail entschieden.

Nun will aber meine Tochter auch einen größeren Drachen! Wir haben "ihr" an der Nordsee einen Unbekannt 0911332 Lenkdrache Rhombus Tango (*) gekauft.
    Den hat sie mittlerweile - so gut es eben geht - im Griff, möchte aber Kunststückchen fliegen, wie sich sich ausdrückt :-o
    Der kleine Tango ist jedoch ziemlich zappelig und hibbelig und hängt scheinbar "direkt am Gas". :-o

Ich habe nun im Forum hin- und hergelesen und bin mittlerweile bei zwei Kandidaten hängengeblieben:
    Der Invento 11762417 Tango Lenkdrachen Flashy Red (*) oder den CIM Spider Red Lenkdrachen (*).

Der Tango 2 würde mir gefallen, da er auch mit wenig Wind auskommt und somit auch daheim im Binnenland zu fliegen wäre. Wir sind ja nur einmal im Jahr am Meer ;)
    Der Drachen sollte auch stabil sein und Spatenlandungen verkraften können da sie sehr offensiv an ihre "Experimente" rangeht. Manchmal bleibt mir bei so viel Mut die Spucke weg und ich stehe staunend dabei und gucke zu wie sie den Drachen einen Meter überm Boden wieder abfängt und nach oben zieht :-o
    Also - ICH trau mich das nicht!

Ich möchte maximal 50E ausgeben. Nun frage ich mich jedoch, ob sich der Preisunterschied "rentiert" und ob sich die beiden Modelle groß unterscheiden.

Vielleicht könnt ihr mir auch in dieser Frage den Schubs in die richtige Richtung geben :-O

Danke!

LG
    Susele

PS: Nein, sie will keine Matte. ;)

- Editiert von Susele am 02.09.2014, 20:30 -

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    F-Tail Dart Rainbow 200/680cm :FETE:
    Spider
    1-2-seven
    Power Hawk
    Katana Green
    Bebop

1-2-seven von CIM wäre auch sicher eine gute Empfehlung! Ist aber klein!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Im Gebrauchtboard verkauft Mischa einen Yin-Yang.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich gehe davon aus, dass sich der Preisunterschied rentieren wird. Den Tango II kenne ich nicht, aber der Spider scheint dem Experimetierdrang Deiner Tochter eher nicht gewachsen zu sein. Hatte vor 2 Monaten einen Spider aus der Nachbarschaft zur Reparatur, weil die (Plastik!)-Nase gebrochen war und letztes WE ist eine Stand-Off-Halterung abgebrochen - und die Dame war eher nicht an Experimenten interessiert ;)

Der Tango II bezieht seine Leichtwindtauglichkeit aus 4mm-Kohlefaser-Gestänge, welches weniger experimentierfreudig ist, da recht dünn und daher bruchanfällig bei harten Crashs. Dieser Kite ist daher eher was für sichere Flieger, die seltener Edbohrungen machen. Soll es dennoch ein Tango II werden, so gibt es ihn hier günstiger als bei amazon: klick mich

Alternativ würde sich ein Yukon von HQ anbieten, der etwas stabiler zu sein scheint. Den gibt es aktuell beim Drachenmarkt in 4 Ausführungen im Sonderangebot.

Eine preisliche Alternative könnte auch der Skydart von Wolkenstürmer sein. Laut Hersteller-Angabe soll dieser auch schon recht früh fliegen.

LG Frank

Ich bin erst kürzlich (im Juli) ins Lenkdrachenfliegen eingestiegen und habe zum Start (noch völlig unwissend) einen HQ Yukon gekauft und wohl keine schlechte Wahl getroffen. Der hält schon was aus. Zumindest haben ihm meine "Kopfüberlandungen" noch nichts anhaben können.

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Zitat von Schmendrick

Im Gebrauchtboard verkauft Mischa einen Yin-Yang.

Ist schon im Verkaufs-Archiv gelandet ;)

Den von Wombat empfohlene 1-2-seven kann ich auch empfehlen. Mein Sohn hat mit dem Kite gelernt. Meine Tochter fliegt den mit 7 Jahren auch. Geht auch im Binnenland gut.

Grüße aus UFR Oli

meine Drachen: zu viele für die Signatur

Der Wombat und der Skydart sind aber schon ziemlich groß (165-170) Meine Tochter ist selbst "nur" ca 140cm groß...meint ihr nicht, daß der Drachen etwas zu viel Power hat? Ich möchte ja nicht, daß sie damit davonfliegt... :O

Der 1-2-seven gefällt ihr nicht und außerdem ist der ja genauso klein wie der den sie schon hat, meinte sie. Die Dame ist nicht so leicht zufriedenzustellen.

Einen Yin Yang würde ich gebraucht sofort nehmen... aber leider komme ich damit zu spät.

LG
    Susele

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spider
    1-2-seven
    Power Hawk
    Katana Green
    Bebop

Hi Susele,
    der Wombat ist kein Kite sondern ein Kite-Flieger ;)
    Bitte vergleiche den Rhombus nicht mit dem 1-2-seven. Gleiche Größe bedeutet nicht gleiches Flugverhalten. Der 1-2-seven ist für seine Größe sehr ruhig zu fliegen.
    Kaufe den Kite nicht zu groß, wird dann zwar ruhiger, zieht allerdings auch mehr !
    Am besten mal Kites von anderen Kitern auf der Wiese testen !

Grüße aus UFR Oli

meine Drachen: zu viele für die Signatur

Ich gehe mal davon aus, dass der Yukon (nicht der Wombat ;) ) und der Skydart erheblich früher fliegen als das momentan vorhandene Miniding. Und bei moderatem Wind sollten auch diese Drachen für eine 8-jährige gefahrlos fliegbar sein. Dies ist allerdings lediglich eine Vermutung, da ich weder Deine Tochter kenne noch einen der beiden Kites selbst geflogen bin.

LG Frank

Sorry, natürlich... Wombat ist ein Flieger, kein Drachen :D Irgendwie hab ich den Überblick verloren. :-O

Kites von andren auf der Wiese testen würde ich mich nicht trauen und ich glaube auch nicht, daß jemand seinen Drachen einem wildfremden Anfänger-Kind anvertrauen würde. Ehrlich gesagt, ICH würde es auch nicht tun. :-O

Ich glaub, ich muß vor allem noch ein paar Nächte drüber schlafen bis die Entscheidung fallen kann. Dann allerdings muß sie schnell fallen denn am 17.9. fahren wir in Mutter-Kind-Kur nach Rügen und dorthin soll der Drachen mit. ;)

LG
    Susele

Spider
    1-2-seven
    Power Hawk
    Katana Green
    Bebop

Meine Tochter hat mit einem Spider begonnen Lenkdrachen zu fliegen, sie war damals 9 Jahre alt. Das gute Stück ist immer noch in meiner Tasche und wird wohl nie verlauft denn damit fing bei mir sie Sucht an. Um den wirklich kaputt zu bekommen muss man tief in die Knie, zumindest unser Modell hat zahlreiche unsanfte Landungen hinter sich. Ich kann also nichts schlechtes zu dem Modell sagen aber....

im Board ist ein Nexus von Prism. Der kam für Papa also mich damals auch als Kite in meine Tasche. Ebenfall sehr robust und wahrscheinlich nicht zu groß.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Zitat

Kites von andren auf der Wiese testen würde ich mich nicht trauen und ich glaube auch nicht, daß jemand seinen Drachen einem wildfremden Anfänger-Kind anvertrauen würde. Ehrlich gesagt, ICH würde es auch nicht tun

doch! doch! doch!
    einen drachen nach empfehlung/beratung/lesen im internet zu kaufen ist mehr als schwierig.
    ein robuster drachen, den kinder brauchen, zerstört man nicht so schnell.
    auf der wiese kann man euch auch zeigen, wie die grundmannöver ablaufen.
    das schont drachen und schnüre.

geht auf ein drachenfest in eurer nähe, sprecht einfach mal mit den leuten.
    man wird euch sicher helfen.

Susele, Du hast eine PM!
    WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid