Bauplanübersicht gesucht

Gibt es eine Liste von erhältlichen Bauplänen
    vllt. schon sortiert nach Trick/Speed/Zug?
    Ich würde gerne einen Trickdrachen für Anfänger,
    Leitkante 125cm oder 165cm bauen.
    In den Bauberichten werden manchmal Fehler in den Plänen entdeckt,
    die sollten dann schon bereinigt sein, dass man nicht hinterher liest, was falsch ist.

Lentus: Gibt es den Plan nur bei K&F? Ist mit 6,50 und 2,50 Versand ein bischen happig.

Ciao, Carsten

Bau einen Magnet. Toller kite. Bekommst hier viel support, da einige hier sich aktuell mit dem Vogel auseinandersetzen. 140er Lk. Gute Größe für einen Trickser.
    Lentus ist sehr groß. Den solltest du vorher ausprobieren, ob er dir liegt.

Moin,
    Magnet hab ich noch nicht geflogen, kann leider nichts dazu sagen, aber:

Der P3 ist ein klasse Drachen und nicht zu gross, nicht zu teuer (in Bezug auf das Gestänge).
    http://www.kareloh.com/?attachment_id=1685

Der std in 6mm, nur die uQs in PT5.
    Ein ul würde ich in LK 5mm Stuctil, oQs 4,5mm, uQs PT3, Kiel P90.

Als Alternative gibt es den Thornback, größer, etwas ruhiger, aber auch ein toller Drache.
    Alles 6mm, nur die uQs in G-Forde ul oder Black Daimond Nitro.
    http://www.iannewham.com/kitemaking/plans/thornback.html

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Eine direkte Übersicht der Baupläne gibt es leider nicht.

Lies dir mal Tom Degryes durch.

Ich kann dir den Lentus empfehlen, der ist etwas langsamer als wie z.B. der P3. Meinen P2 habe ich noch nicht umgerüstet zum P3. Der P2 braucht mehr Wind, ich denke mal der P3 ist aber deutlich leichter und fliegt auch ehr.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Der Magnet ist echt gut zu machen, allerdings nicht unbedingt ein Einstiegstrickser (sehr freestylig, recht klein) Der Lentus ist groß und langsam, aber nicht unbedingt eine Trickschleuder. Gut für die ersten Tricks, da nachvollziehbar langsam.
    Weitere nette Kites: Invictus und Sixth Sense oder die Fluids

Danke für die Hinweise.
    Habe den Magnet, Spike oder LeQuarz in die engere Auswahl gezogen.
    Auf der Kiteplans.org sind ja einige, aber ganz viele dead links und nur eine handvoll deutsche.#
    Das Englische ist eigentlich nicht so sehr das Problem, aber ob ich das richtige Material kaufe ( kaufen kann ) und dann die vielen Umrechnungen. Das ist mir zu unsicher. Und wenn dann so ein Plan in einem Forum vorgestellt wird ( vor allem auf Englisch), dann blickt man ja schnell nicht mehr durch. Ich brauche ganze Sätze und klare Anweisungen.

Der Spike ist ganz ähnlich zu bauen wie der CULT. Das ist ein Vorteil für mich.
    Der Magnet ist der jüngste von den 3. Hat sicherlich die aktuellste Materialliste und Bautechnik.
    Der LeQuarz ist auch gut beschrieben.

Ciao, Carsten

Die Mirrors auf Kiteplans.org funktionieren bei mir eigentlich immer.

Als sehr schöne, deutsche Bauanleitung empfinde ich die des Abraxas.

Obwohl schon fast oldschool, fand ich den von Jens vorgeschlagenen (und imo unterschätzten) Thornback Mk2 wirklich Klasse zum Erlernen von Tricks, da er nach meinem Empfinden sehr ausgewogen fliegt/trickst. Allerdings würde ich ihn etwas weicher bestaben.

Da ich ihn noch nie geflogen habe, kann ich es mir eigenlich nicht anmaßen...

würde vom Spike jedenfalls eher Abstand nehmen.

Oh ja, der Abraxas gefällt mir gut.
    Danke für den Link.
    (Aber auch wenn der Mirror "funktioniert" ist danach schonmal Ende und nichts mehr zu finden.)
    Das nehme ich zurück! Geht doch.

Aber nun habe ich ja 4 gute Bauanleitungen.

- Editiert von Carsten Moos am 01.09.2014, 16:07 -

Ciao, Carsten

Zitat von Carsten Moos

Oh ja, der Abraxas gefällt mir gut.

Klar, der ist empfehlenswert und auch von KITE & friends.

Wir haben noch den Lentus und den Sparrow für unsere Leser anzubieten.

Zitat von Carsten Moos

Lentus: Gibt es den Plan nur bei K&F? Ist mit 6,50 und 2,50 Versand ein bischen happig.

Ich denke, für den Aufwand, denn es bedeutet, einen guten Lenkdrachen zu konstruieren und diesen zum Nachbau auszuarbeiten, ist der Heftpreis wirklich zu verschmerzen.
    Zudem bekommst Du damit eine ganze Ausgabe und viele Tipps rund um das Flugverhalten der Drachen.
    Schau mal, was man sonst so bereit ist auszugeben.
    Nur mal so zum Nachdenken ...

Viel Spaß bei Bau und Flug.

Hallo Jens B.

Zitat

Klar, der ist empfehlenswert und auch von KITE & friends.

und sehr gut ausgearbeitet. Da ist alles gut nachvollziehbar. Dass das viel Arbeit war, kann ich mir denken.

Zitat

... Nur mal so zum Nachdenken ...

Ja hast Recht. Es würde mir leichter fallen, nur die Workshop-Seiten als Brief zu bestellen.

Ciao, Carsten

Will hier nicht weitere Materialfragen stellen.
    Aber zur weiteren Auswahl des zu bauenden Drachens muss ich wissen,
    ob ich das Material besorgen kann.
    In der Liste des Abraxas steht
    avia g-force superskinny, 82,5 cm
    Das gibts nicht ( dort wo ich bestellen werde ). :O
    Welche Alternative habe ich und welcher Posten ändert sich dadurch noch?

Ciao, Carsten

Zitat

Ja hast Recht. Es würde mir leichter fallen, nur die Workshop-Seiten als Brief zu bestellen.

Die Zeitung will auch leben. :)

Wenn du das Geld sparen willst, dann musst hier im Forum nach frei Baupläne suchen, z.B. LeQuarz, Vortex, Thornback, B'Zar, Fluid, Invictus, Essense, P2 (P3), Magnet, Organic, usw. mal einfach tiefer im Forum suchen.

Gruß
    Ralf

Moin,
    Avia G-force Superskinny wird ganz schwer zu besorgen sein ...
    Ich würde als Alternative Skyshark Nitros nehmen, die wiegen auch um ca. 15 gr. und sollten zum Drachen passen.
    (Achtung - großer Durchmesser = Muffe und Kreuz muß passen)

Ansonsten kann es schwer sein alles zu bekommen, wenn man nur bei einem Händler bestellen will ...

Viele Grüße, Jens

P.S.: Und ich bin immer noch der Meinung, daß die meisten mit einem Thornback am glücklichsten werden ...

www.toryu.de

Seasick Steve

Zitat von MP3

Ich habe 5er Struktil in der LK und PT3 UQs. So fliegt er auch im UL Bereich.

Ja habe gerade mal gesucht und fand dass Superskinny vermutlich ähnlich dem
    Skinny SUL ist und ca. 11 g wiegt. DraWiki
    Das 3PT wiegt 12 g. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd2780!0,208579619222783,1200x]CFK-Skyshark[/URL]

Von daher wäre es vergleichbar. Ich habe mal beim Shop angefragt, welche Alternative er hat.

Zitat

(Achtung - großer Durchmesser = Muffe und Kreuz muß passen)

Das ist auch so ein aufwändig zu findendes Teil. Ich komme langsam dazu, alles auf 6x6 bzw. (5x5 an der LK) zu kaufen und entsprechend aufzubohren. Die APA Gummis sind ja recht dick.

Frage mich nur, warum so einen Klimmzug machen, ein EXEL 6x4 wiegt auch nur 18g CFK EXEL
    und dann passt das Kreuz, die Verbinder und die Standoffhalter.
    Liegt bestimmt an der Biegsamkeit, or?

Zitat

einem Thornback am glücklichsten werden

Bin da auch nicht taub, aber irgendwann muss ich mich ja mal entscheiden.
    Soll ich schon wieder einer Materialliste hinterher suchen? :(
    Gibts das nur auf English? Im Forum hier gibbet nix....Deine Suche war erfolglos.

- Editiert von Carsten Moos am 01.09.2014, 20:59 -
    - Editiert von Carsten Moos am 01.09.2014, 21:00 -

Ciao, Carsten

Moinsen Carsten,
    hmmm, ein paar gute Tips von mir, ein bißchen Erfahrung hab ich ja.

a. folge den Bauanweisungen, kaufe das Material so wie es empfohlen wurde (auch wenn es evt. bedeutet, daß man bei 2 oder gar 3 Händlern bestellen muß)
    b. wenn Du den von mir geposteten Link und/oder die Abraxas Anleitung durcharbeitest kannst Du das auf jeden Drachenbauplan anwenden.
    Du erstellst nur zu Anfang andere Schalonen.
    c. vernünftige Drachen kosten Geld, selbst wenn man die selber baut - unter 100,- € kommt man kaum weg.

Die meisten bauen Drachen selber weil es Spaß macht und weil man was über Drachen, deren Aufbau und Funktion lernt, nicht um Geld zu sparen.

Viele Grüße, Jens

P.S.: Nach Thornback suchen, dann in der Suche links "die letzten 365 Tage" gegen "jeden Datum" austauschen (mach im immer, wenn ich was suche) und
    dann das hier finden: https://www.drachenforum.net/f…Thornback-Mk2-t17487.html

www.toryu.de

Seasick Steve

Zitat

Das ist auch so ein aufwändig zu findendes Teil. Ich komme langsam dazu, alles auf 6x6 bzw. (5x5 an der LK) zu kaufen und entsprechend aufzubohren. Die APA Gummis sind ja recht dick.

Die APA-Verbinder brauchen nicht aufgebohrt werden, die gibt es in verschiedenen Größen und sind relativ weich. Ein 6mm APA-Verbinder bekommt man locker auf ein 7mm Rohr.

Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt und kann dir den Lentus empfehlen. Kauf dir die Zeitung, du erhälst eine Bauanleitung, den Bauplan und auch eine Materialliste. Der Lentus ist einer der aktuellen Pläne, damit bekommst du auch das Material ohne alternativen aussuchen zu müssen und du wirst alles bei einem Händler bestellen können. Der Plan enthält drei Materiallisten, für einen Lentus STD, UL und STD Plus. Das Design kannst dir selber aussuchen und damit einfach halten, ist somit ideal zum bau einstieg. Da sind die 6,50€ + Plus Porto gut angelegt.

Der Lentus steht für mich ganz oben auf der Liste wenn es um den Einstig in den Trickflug geht, er macht es ein nicht zu schwer aber er verschenkt die Tricks auch nicht gleich.

Gruß
    Ralf

Hi Jens,
    danke für die Tipps.

Werde mir auch den Thornback und den Abraxas genauer ansehen.
    Den Abraxas habe ich soweit durchgearbeitet und das müsste klappen. Details wie Täschchen für Kielgewicht, die Rollbars usw. muss ich nochmal lesen, ums es genau zu verstehen. Auch die Stäbe und das Mittelkreuz sind noch unklar.
    Ich baue ja vor allem, weil es Spaß macht. Ich achte aber auch auf die Kosten und wem ich das Geld gebe ( z.B. dem Handel oder dem Versender)
    Außerdem möchte ich gerne einen überschaubaren, gut sortierten Bereich von Material auswählen und nicht alle möglichen Typen z.B. von Verbindern rumliegen haben.

100.- € ist mir inzwischen klar, vor allem wenn die Stäbe je bei über 15 liegen, kommt schnell was zusammen. Wenn ich nur auf's Geld achten würde, würde ich einen Ready to Fly kaufen und gut.

Es geht mir auch um die Technik und das Design. Habe jahrelang die Drachen so geflogen, wie sie zu kaufen waren. Nun aber möchte ich mich mehr damit beschäftigen und selbst bauen.

Ciao, Carsten