Hat jemand Erfahrung im tunen von Matten?

    Hei Leute,


    Folgendes Problem: ich hab mir ne Peter Lynn Twister llR 3,0 gebraucht zugelegt. Sie hat zwa mega den Zugnach vorne wenn ich sie tief fliege zieht aber nicht wirklich nach oben und wird auf dem weg nach oben auch langsamer. Ich hatte sie eigentlich zum springen gekauft (ja das ist mit technik möglich) und bin somit ein wenig enttäuscht.


    Kann mir jemand von euch sagen ob es eine möglichkeit giebt die Waage so zu verändern das sie mehr Zug nach oben bekommt?


    Grüß E.T.

    -manche warten auf gar nichts, andere auf wind-

    Zum.Springen ist die 3.0 zu klein, reisst Dich nur überpowert hoch, und dann geht es runter wie ein Stein. Zu Tunen gibt es da nichts, da brauchst Du mind.die 5.6

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Ich behaupte mal ganz frech für mehr Power nach oben brauchst du ein anderes Profil, wie eine Tragfläche halt. Das dürfte nicht reichen die einfach anders in den Wind zu stellen.

    E.T.,
    wie groß ist denn deine Kiteerfahrung? Und bei welchem Wind gehst du mit der 3er raus? Um mit der 3er zu springen braucht es schon eine gute Schippe auf der Bft-Skala. Davon mal abgesehen, Uli hat vollkommen recht, mit 3qm ist springen nicht wirklich gesund.


    Zitat

    Ich behaupte mal ganz frech für mehr Power nach oben brauchst du ein anderes Profil, wie eine Tragfläche halt

    ich behaupte mal ganz frech, die Twister (und die anderen Matten auch) haben dieses Profil ;)

    Das ist schon klar, aber unterschiedliche Tragflächenprofile geben unterschiedliche Eigenschaft in Bezug auf Auftrieb und Geschwindigkeit. Ist bei Flugzeugen auch nicht so, dass alle das gleiche Profil haben. Manche fliegen langsamer, wiegen aber mehr, andere fliegen schneller und sind leicht. Das macht man nicht nur durch Fläche wett, sondern kann auch unterschiedliche Profile nutzen.

    nun ja, aber die Twister ist für´s Liften gebaut, von daher werden die Entwickler schonmal das richtige Profil gebaut haben.
    Meine Frage an den TE bzgl. Kiteerfahrung war in die Richtung gedacht als das Anfänger mit ´nem 3qm Kite wie Twister bei 2-3 Bft schonmal überfordert sind. Und das ist nicht der Windbereich für diesen Kite, zum Springen erst recht nicht.
    Ich weiß nicht ob die Twister eine Verstellwaage hat, wenn ja kann an der etwas getunt werden. Vielleicht sind auch nur die Bremsleinen zu kurz, im Handbetrieb ohne Trapez ist das ja oft der Fall.


    Die Waage KANN man ändern, aber das ist für einen Ungeübten ein ziemliches Gefrickel und kann schnell im Gegenteil dessen, was man erreichen möchte, enden.


    Wenn ich lese: Megazug nach vorne, heisst das für mich, du lässt den Kite durch die Powerzone fliegen.


    Wenn ein Kite, egal welcher, egal wie groß, Lift erzeugen soll, wirds dich beim Flug durch die Powerzone einfach zerlegen. Zum Springen brauchst du soviel Wind, dass der Kite eigentlich nur noch am Windfensterrand geflogen werden kann.


    Ergo > zuerst Kitekontrolle üben, dass der Kite auf keien Fall ungewollt ind Powerzone fällt und dann(!) bei mehr Wind fliegen.


    3qm sind, wie schon mehrfach erwähnt, eher suboptimal zum Springen, weil die Fläche zum Tragen fehlt. Mit der Impulsleistung des Kites und der richtigen Technik geht es schon nach oben, aber mangels Fläche sehr schnell auch wieder nach unten > Verletzungsgefahr.


    creeds
    Guntram

    ich hab ja schon einiges am Matten vertrimmt aber es ging immer in die andere Richtung, soll dein Kite zugstärker werden geht das mit Verändern der Waage, allerdings nur um wenige Prozente und je kleiner der Kite ist um so enger ist der Verstellbereich zwischen fliegt schon oder garnicht mehr.
    Lass die Waage wie sie ist!