Welche Matte(ngröße) zum Streetkiten?

Hey,

Bin auch gerade neu in diesem Forum, schön das es für alles im Netz ne Lobby gibt.
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Helfen.

Ich komme aus Berlin und bin öfter mal auf dem Tempelhofer Feld mit einem Longbord und einem Survsegel darauf unterwegs.
    Das schöne da dran ist das man schon mit einem alten Sturmsegel, und wenig Wind, flott voran kommt, auch Halsen und Co geht super da so ein Longbord nicht so schnell stehen bleibt.

Jetzt ist aber der Mast und der ganze Krempel ein bischen sehr sperrig, und man schaut ja immer was der Rest der Äffchen so treibt.
    Kommt man schnell auf den Gedanken "Lenkmatte gekauft und los geht es". Ja den Kite sicher bewegen sollte klappen, da auch ein 12qm deeppower Tube Kite von mir bewegt wird, allerdings auf dem Wasser. Nun sind ja dort deutlich höhere Wiederstände zu überwinden, wenn ich da so an das besagte Sturmsegel denke, mit dem kann man im Wasser fast nix tuen und auf Land geht schon bei 3bf die Lutzi ab. Und natürlich fällt man im Wasser weicher, was die für mein Angstempfinden zulässigen Geschwindigkeiten deutlich nach oben schraubt, im Gegenzug zum Asphaltsurven.
    Sprich insgesamt habe ich gar keinen plan wie sehr so eine kleine Matte bei welchen Bedingungen zieht.

Habe mich schon ein wenig belesen und denke eine Matte 3.0qm als 4Leiner halbwegs passen sollte wahrscheinlich auch schon bei lauem Wind?(Da der Untergrund nicht Sand und nicht Wiese sondern eben Asphalt ist.) richtig???
    4Leiner, weil ich glaube das man halt einfach n bischen flexibler ist, falschrum starten, wenn ne Böhe reinfährt mal los zu lassen...
    Es gibt auch diese Flysurver, damit sind auch viele unterwegs, aber das ganze sieht mir doch sehr un-dynamisch aus, dann nehme ich lieber einen verstärkten Regenschirm dann bekommt das wenigstens Stiel, aber darum geht es mir ja nicht.

Mein Gedanke war nun ein:
    -Libre Z1 in 3,4qm (der schneidet in der für mich bezahlbaren Einsteigerklasse immer ganz gut ab.)
    oder
    -Ozone Octane 3qm (Gefallen mir die in der RTF Option die Handles und den gelieferten Kite killers besser, die Farbe gefällt auch besser, allerdings ließt man öfter von wenig druck)

Will ich überhaupt viel Druck? Meine Vorstellungen sind eher nach gemütlichem Crusen und rumspielen bei mittel schneller Fahrt und auch bei wenig Wind, das ganze halt mit mittlerem gleichmäßigem Zug, da ich ungerne übern Asphalt gezerrt werden mag.(ja ich weiß diese unrealistischen Traumvorstellungen)
    Wünsche mir halt diese Art der Fortbewegung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

irgend wann mal das:
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich Danke an diese Stelle schon sehr, das Ihr bis hier ein Ohr für meine Gedanken hattet,
    und hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein wenig Beratend zur Seite stehen.

Schönen Gruß aus Berlin

Hi,

was spricht dagegen sich auf deinem Longbord mit deinem Tubekite zu bewegen? Trapetz und alles andere hast du doch?

Die Z1er sind alle sehr gutmütig und sollten für dich kein Problem im Handling sein, allerdings musst du beachten das du die Leinen dann ultrakurz machen musst um dich wie im Video zu bewegen. Damit wird das Windfenster extrem klein, funktioniert aber offensichtlich.
    Ich gebe zu sieht sehr entspannt aus... :H:

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

die Leichtwindeigenschaften der One (Nexxt One) scheinen der der Z1 überlegen zu sein. Vielleicht ein Kriterium.
    Da müssen allerdings die Cooper-Fahrer mehr zu sagen. Ich finde die Z1 sehr lahmarschig.

Von Deinen beiden würde ich die Z1 der Octane vorziehen.
    Desweiteren würde ich zusätzlich zum Longbard noch ein Landboard nehmen, da bistDu auch auf THF flexibeler, dort gibt es ja nicht nur Asphalt.
    Nimm dort mal Kontakt zu Martin (Dwt) auf, der ist oft mit Longboard und Cooper VR 4.4 unterwegs.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hey @ all,

der nächste Interessent also .. 's gab vor kurzem erst einen ähnlichen Thread (schau' doch mal nach..). Der Thread-Ersteller "BeeKay" ist jetzt mittlerweile voll angefixt und für's Erste versorgt. :D :L

Zuerst mal ist zu sagen, dass sowohl Flo als auch Nico, die beide in den Videos zu sehen sind, schon jahrelang kiten und Land- und Longboard fahren.

Handleskites haben sich auf dem Longboard / auf Asphalt / auf THF / zum gemütlichen "cruisen" wirklich durchgesetzt. Warum nicht Depower: Weil du erst entsprechenden Wind brauchst, damit der "Lappen" fliegt und du dann, wenn er fliegt, immer -fürs Longboard- zuuuviel Druck drauf hast. [Jetzt kann man sagen, "Nico und Flo machen das doch auch" .. ist richtig. Erklärung siehe oben.]

Ein Handlekite in 3m² ist für den Anfang sicher auch keine schlechte Idee. Das Ganze später ergänzt um einen Intermidiat bzw. Hochleister um 5m² und du bist für (Longboard &) nahezu alle Tage auf THF gewappnet.

Bevor du irgendetwas kaufst, sprich die zahlreichen Kite-Longboarder auf THF doch erst einmal ganz locker an. Keiner von denen hat mich je gebissen. ;)

Und wenn du magst, schreibst' mir 'ne PM, wir treffen uns mal und ich bring' ein bisschen was zum Spielen mit. 8-)

Bis dahin,

Gruß
    BBoy
    - Editiert von Bad_Boy_1988 am 28.08.2014, 13:18 -

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Uh, das ging ja alles flott vielen Dank erst einmal für die Antworten.
    Und ja, das mit meinem 12qm Tube mußte ich auch feststellen, ein bisschen Wind braucht er auf Grund des Gewichtes im vergleich zu einer Matte schon, wenn er dann in Bewegung ist hat er aber viel zu viel Dampf, wenn ich den bei 12kn/ durchloope verliere ich mindestens 5m Höhe, wenn ich nur an Land rumstehe, mich da auf rollen zu stellen fällt definitiv aus.
    Landbord hatte ich auch schon einmal dabei aber auch hier mag ich das gerumpel über die Wiese und den dann ja auch wieder erhöhten Rollwiderstand nicht.

Der Wunsch ist schon die Elegante Fortbewegung meiner Longbords mit der kraft des Windes anzutreiben.
    Ihr habt mich aber schon einmal sehr in meinen Vermutungen und Ideen bestärkt.
    Bin noch die nächsten 3-4Wochen auf Tour und nicht wirklich zu Hause, ich melde mich mal wenn ich wieder Zeit habe dann wird es auch herbstlicher und vlt war ich bis da hin ja auch doch schon mal irgendwie bei jemand der grade auf dem Feld rumschippert. Oder mich hat es nicht mehr gehalten und ich habe wo auf bestellen geklickt.

Danke danke ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich fahre auch in THF mit dem Landboard lieber als mit Longboard, habe beides.
    Da bist Du ja rechtzeitig zur KLB Open zurück, 1 Tag davon komme ich als Zuschauer hin.
    http://www.klb-open.com/

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo Mr. Propper,

ich kann da nur die Peak empfehlen,
    die 9er geht ab 3 ktn und solltest bei 4 ktn schon gut als Streetkiter unterwegs sein,
    die 6er sollte ebenso geht nur mit weniger Zug.
    Mit der 9er war ich bei 4 ktn schon im Buggy auf der Wiese am fahren,
    aber auf Asphalt oder so hast du natürlich weniger Rollwiederstand.
    Die Peak kostet aber auch ein Wenig mehr als andere Kites.
    Ein 12er oder 13er Tube geht erst wirklich ab 10 Ktn,
    vielleicht ein bisschen weniger aber nicht so früh wie eine Matte.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Auch die NST-2- ist zum Streetkiten an langen und auch ohne Leinen gut geeignet, und geht an langen rel.früh. Allerdings brauchst Du ein paarSchläge mehr beim Aufkreuzen.

Boar ey Uli du mit deinen Bremsfallschirmen. :-O :-O :-O

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Ausprobieren sag ich da nur.
    Gerade auf THF sind viele damit unterwegs, die meisten allerdings an sehr kurzen Leinen.
    Ich bringe zur KLB-Open auch die langen mit.

Zitat von Frank K.

Hallo Mr. Propper,

ich kann da nur die Peak empfehlen,
    die 9er geht ab 3 ktn und solltest bei 4 ktn schon gut als Streetkiter unterwegs sein, die 6er sollte ebenso geht nur mit weniger Zug.
    Mit der 9er war ich bei 4 ktn schon im Buggy auf der Wiese am fahren [...]

Leute, Frank ..

.. bei allem Respekt: Was soll das?

Einen Kite zu empfehlen ist ok. Die schlüssige Begründung dann aber mit Worten wie 'sollte' und 'solltest' aka hätte, wenn und aber zu unterfüttern. Das geht überhaupt nicht und zeigt, das du keine (Praxis-)Ahnung vom Kie-Longboarden hast. Dann vielleicht einfach mal schweigen, statt einen 100e-€-Kite anzupreisen.

Und die 'ab 4kn fährt man damit Buggy'-Saga hatten wir doch auch schon geklärt.

Gruß
    Bboy

• Offizieller Beitrag

Dem ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen. :H:

@ Proper

schreib Bboy an und verabredet euch auf dem Feld, alles andere ist Kaffessatzleserei.

Gruß Mathias

:L :L :L

Bei fast 0-Wind wird es schwer. Da ich bisher nichts grösseres habe als 7.0 kommt da bei mir die NST-2- mit einfacher Depowerbar an 20m Leinen zum Einsatz.

Empfehlen würde ich den Nachfolger, die NST-3- noch grösser. Gibt es auch in 8.5, 10.0 oder 12.5, davon würde ich die 10.0 nehmen.
    Da reichen dann auch 5-10 m Leinenlänge.
    Hier habe ich noch ein Schwachwindvideo, da ist der Rollwiederstand aber ähnlich gering wie mit Longboard auf dem Asphalt. Zu sehen ist ein ein anderer Kiter, den ich mit meinem Schirm gefilmt habe. An dem Tag war so wenig Wind, das Andere nur mit grossen Lappen fahren konnten.

3 Mal editiert, zuletzt von Scanner () aus folgendem Grund: Video entfernt: Boarden ohne Helm, dann noch auf Asphalt ist hier im Forum keine Empfehlung.

Ich habe bei mir den direkten Vergleich. Bei ganz wenig Wind ist die NST-2-7.0 einfacher in der Strömung zu halten, als die ET 7.0
    Die ET 7.0 habe ich noch nie unter 20 m ggeflogen, müsste ich mal probieren, habe einen Satz 16er Leinen.

Nur mal als Vergleich, an dem Tag der Snowtime(26.01.2013) auf dem 2ten Video war ich mit einem 15er Tube mit Snowboard unterwegs.

Hendrik

2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

Hey @meggi,

ich habe mich ja schon vor einiger Zeit (weiter oben) mal in diesem Thread geäußert. Es gibt m. M. n. auch für deine konkreten Fragen keine allgemein-gültigen Antworten.

Ich möchte mich mal bei fast Null Wind mit dem longboard und nem Kite versuchen. [... ]Welche Kites habt ihr da bei wenig Wind dabei [...] ?

Bei "fast Null Wind" kommen eigentlich nur Handle-Hochleister in Betracht. Mit einem 3m² oder auch 5m² Einsteiger aka Beamer und Co. kommst keinen Meter - das weißt du als erfahrene Landboarderin aber sicherlich. ;)

In Berlin (auf dem Tempelhofer Feld) sind die Cooper Motor-Kites (und vorher Cooper VR) gerade bei Leichtwind ziemlich beliebt. Die strömen einfach unglaublich gut an. Mit der Cooper Motor in 6.5m² ist gemütliches auf-der-Landebahn-auf-und-ab-cruisen ab stabilen (!) 4kn möglich. Mit der 5.5m² Motor bin ich ab 6kn unterwegs. Größere Motoren (oder auch andere Kites) sind für's Longboard wieder wenig ratsam. Ein Bekannter fliegt bei vergleichbarem LowEnd eine Z3 in 6.5m².

[...] und wie lang sind die Leinen?

Die Leinenlänge variiert bei mir überhaupt nicht. Ich fahre die 13m - 16m, die ich auch im Buggy fahre. 8) Man könnte allerdings im Super-Low-Wind-Bereich gern auch mal 20m fliegen und bei auffrischendem Wind nur noch 10m - 15m. Auch die Windrichtung und die dadurch "geradewegs zu befahrende Fläche" kann ausschlaggebend sein. Beispiel: Wenn wir Ost- oder Westwind haben und deswegen die Landebahn nicht einfach auf-und-ab-cruisen können (wie bei Nord- und Südwind möglich) dann sind kürzere Leinen wegen schneller und häufiger zu fahrender Manöver deutlich besser als längere Leinen ... usw. usw.

Gruß
    BBoy